Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Toshiba Satellite L555-12v Grafikkarte kaputt!?

kingwhitey

Herzlich willkommen
Moin,

habe ein Problem mit meinem Laptop. Seit einigen Tagen zeigt er immer wieder grüne Striche oder Balken an. Ich habe auf ein Grafikkartenproblem an der HD 5165 getippt, da dies auch an einem externen Bildschirm auftritt. Ich hatte ein bisschen rumgeguckt und gelesen, dass es wohl ein Treiberfehler sein kann. Treiber neu installiert und dann ging Windows 7 gar nicht mehr. Da ich eh updaten wollte auf 10, habe ich dies getan. Doch nun fährt er gar nicht mehr hoch und zeigt mir einen Bluescreen mit dem Fehler atikmpag.sys.

Windows lässt sich nun nach der neuen Installation gar nicht mehr starten. Im abgesicherten Modus geht es, er sagt jedoch ich muss normal starten damit Windows korrekt installiert werden kann.

Kann mir jemand sagen wie nun in Windows komme oder vorab evtl per Bios etc die Grafikkarte deaktivieren kann?

Danke vorab :)
 
Anzeige
Mh die ATI-Einheit sollte sich im BIOS deaktivieren lassen. Kenne das von nem älteren Acer, ließ sich auch nicht neu installieren und ist bei Verwendung der ATI-Einheit ständig abgeschmiert. Läuft mit der iGPU der Intel CPU aber immer noch ohne Probleme
 
du das kann ich dir nicht sagen, musst du selber mal schauen. Hab eben mal ins Handbuch geschaut aber zum BIOS steht da nichts direkt. Du wirst irgendwo ne Auswahl bezüglich Graphics Adapter haben mit Möglichkeiten wie discrete,mixed,internal oder ähnlich benannt. Mixed ist der Standardmodus -> die ATI-Einheit wird aktiviert wenn mehr Leistung benötigt wird (sofern alle Treiber korrekt installiert sind), discrete aktiviert ausschließlich die ATI-Einheit und internal benutzt nur die iGPU. Letzteres musst du aktivieren
 
Habe dort nichts gefunden. Er läuft nun wieder unter Windows 10, habe nur noch die grünen Streifen die nerven hart.
Kann ich die Intel HD als primäre Graka aktivieren?
 
Hallo, wen überhaupt nichts mehr funktioniert solltest du noch eine Windows® 7 Home Premium 32-bit (Toshiba-Recovery DVD) haben. Die Toshiba Satellite L555 wurden mit so einer Toshiba-Recovery DVD ausgeliefert. Habe auch noch so ein Gerät.
 
er hats doch hingekriegt zumindest neu zu installieren, kannst versuchen im Geräte-Manager die ATI Einheit zu deaktivieren. Könnte funktionieren, im Zweifelsfall haste dann aber nur nen schwarzen Bildschirm und musst abgesichert das wieder ändern.

Garantie is wohl weg bei dem Teil weil alt, könntest versuchen das Teil zu backen zur Not. Hier hat ich mal geschrieben was zu beachten ist: http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/103243-laptop-geht-einfach-grafikkarte.html
 
ja die wird fest verlötet sein. So viele Optionen hast du nicht wenns komplett nackt vor dir liegt und der Kühler ab is. Eins is die CPU und die sitzt in nem Sockel und kann und sollte natürlich herausgenommen werden. Der andere Chip ist die GPU dann ;) Bitte dran denken die alte Wärmeleitpaste sauber zu entfernen (meinetwegen mit Spiritus und Küchenrolle, muss nicht immer Reinigungsalkohol sein) und nachher wieder sauber neue Paste auftragen
 
gar nicht? Die kommt inkl. ganzem Board innen Ofen oder wird mit ner Heißluftpistole bearbeitet. Vorher halt nur absolut alles entfernen was sich entfernen lässt vom Board. Also alles Plastikteile, Folien, Karten etc pp
 
Anzeige
Oben