Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kann man Arbeitsspeicher übertakten?

AdO089

Herzlich willkommen
Ich habe eben mal meinen RAM aus dem notebook ausgebaut, weil ich meinen Intel NUC aufgerüstet habe, und nun RAM übrig habe.

Passt nicht, da ich ein ddr4 übrig habe, im notebook ist aber ein ddr3. Doch mir ist was anderes aufgefallen. Verkauft wurde mir mein notebook mit 8gb RAM, angezeigt wird es mir auch unter Windows 10 als dieses. Doch auf dem Riegel stehen 4 GB.

Ich habe gegooglet, und überall wird dieser als 4 GB verkauft. Wie ist das möglich? Ist noch irgendwo ein zweiter Riegel versteckt (wie finde ich das heraus?) oder kann man 4 GB auf 8 GB übertakten oder so, mal Laienhaft gesprochen.

Anbei mal ein Foto des riegels. Vielleicht werdet Uhr schlau daraus.

EDIT:

Bilder werden erstmal nicht angehängt, da sie zu groß sind, und ich mit dem Handy unterwegs bin.
 
Anzeige
Dann ist noch irgendwo einer versteckt. Kann das sein? Kann man mit einem Programm herausfinden wieviel Riegel verbaut sind? Weil Windows zeigt ja nur den RAM gesammt an.
 
Hab ja sogar eine Bildbearbeitung auf dem Handy :eek:
 

Anhänge

  • IMG_20160212_185616.jpg
    IMG_20160212_185616.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20160212_185552.jpg
    IMG_20160212_185552.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 110
Ne. Nur einer. An der stelle zumindest. Mach davon mal ein Foto. Ist ein Deckel hinten am notebook extra für den RAM und die SSD. Und da ist definitiv nur eine Bank. Zumindest an der stelle. Sehr seltsam.

Danke für eure Antwort. Nur wenn ich wirklich mal auf 16 gb aufrüsten will. Muss ich den anderen noch finden! Ist ist ganz sicher dort bei diesem Riegel nur eine Bank! Ich mach mal ein Foto...
 
Ich frag mal ganz leise nach dem verdammten Handbuch?

Lade Aida.
Es werden die Anzahl der Steckplätze, wieviel GB pro Slot möglich sind und natürlich welche Riegel drin sind angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Gott schau doch mal ins Handbuch rein, wenns son dämliches dünnes Kackteil ist sitzt ein RAM-Slot unter der Tastatur vermutlich und der andere ist nur zu erreichen wenn man das ganze Ding komplett auseinander baut
 
Anzeige
Oben