Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zweite Partition wird nicht mehr am Arbeitsplatz angezeigt. :(

Sensei Fritz

Herzlich willkommen
Hallo Leute! :) Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Basisinfos: Es geht um mein Samsung NC210 Netbook mit Intel Atom N550 (2x1.5GHz), 2GB Ram (von 1GB Standard aufgerüstet) und 250GB HDD (aufgeteilt auf C und D Partition). Läuft mit Win7 Starter 32bit.

Vorgeschichte: Ich wollte einen alten defekten USB Stick retten. Bei meinen Recherchen bin ich dabei auf einen Tipp gestoßen, alle Laufwerke mit USBDeview auszulesen und den Stick zu deinstallieren. Anschließend sollte ich den Stick wieder anstecken, neu installieren und er sollte wieder normal erkannt werden. All das habe ich versucht, aber irgendwie habe ich da scheinbar falsch geklickt und jetzt ist meine D-Partition der Festplatte verschwunden.

Die weiteren Details: Die D-Partition ist nicht mehr am Arbeitsplatz auffindbar. In der Datenträgerverwaltung ist sie mit "nicht zugeordnet" bezeichnet und hat keinen Laufwerksbuchstaben. Alle Daten sind noch vorhanden. Das weiß ich, weil ich mit EaseUS Data Recovery Wizard nachgesehen habe, da wird das D-Laufwerk gefunden und als "verloren" bezeichnet. Wenn ich es doppelklicke wird es analysiert und alle(!) Ordner und Daten werden problemlos gefunden. Also ist noch alles da und muß theoretisch(!) auch noch zu retten sein. Nur WIE??? Denn beim EaseUS Data Recovery Wizard weiß ich nicht, ob er nur die Daten ausliest und ich sie dann auf eine externe Festplatte retten kann, oder ob er mir die D-Partition repariert damit dann wieder alles sichtbar ist. Und darum geht es mir ja, ich will ja die Daten retten UND die Partition wieder verwenden können.

Bisher versucht: testdisk..... wird in höchsten Tönen gelobt, war aber ein kleines Fiasko. Ich habe nach folgender Anleitung gearbeitet:

Anleitung: Partitionen mit TestDisk retten - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD

....mit dem "Erfolg", daß dann gar nix mehr ging, der Rechner ließ sich nicht mehr hochfahren. Gottlob konnte ich mit einem externen DVD-Laufwerk, der Recovery Disk und der Reparaturfunktion das Gerät wieder lauffähig machen. Nur deshalb kann ich hier überhaupt posten. Also testdisk war schon mal nicht so gut.... zumindest mit der verwendeten Anleitung. (n) Mit EaseUS Data Recovery Wizard kenne ich mich eben nicht aus. Wie vorhin erwähnt.... repariert die Software meine Partition, oder rettet sie "nur" meine Daten auf ein anderes Medium? Dritte Variante, auf die ich gestoßen bin und die mir erfolgversprechend vorkam ist MiniTool Partition Recovery -->

https://www.freeware.de/download/minitool-partition-recovery/

Sieht für mich "perfekt" aus, aber ich habe mich noch nicht getraut, es zu probieren. Ich will es nicht noch schlimmer machen (siehe testdisk). Wer kann mir bitte helfen????? Bitte um Tipps..... welche Software (bevorzugt Freeware), welche Vorgehensweise.... eventuell ein Link zu einer funktionierenden Anleitung.... danke schon im Vorhinein!!! (y)




EDIT: Ich habe es doch gewagt, und es hat mit MiniTool Partition Recovery funktioniert!!!! Sorry, daß ich da jetzt unnötig gepostet habe, aber vielleicht war es ja nicht GANZ unnötig. Falls jemand das gleiche Problem haben sollte, dann kann ich MiniTool Partition Recovery empfehlen..... ist sogar Freeware!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hi,
vermutlich hast du irgendwas falsch gemacht und damit die Zuordungstabelle von D gelöscht, daher taucht es nicht mehr auf. Die Daten sind aber noch da, keine Angst. Ich persönlich nutze für sowas seit Urzeiten R-Studio (das kostet aber Geld).

Probiers mal mit Recuva, alles andere was kostenlos ist ist gelinde gesagt Schrott
 
Moin Sensei Fritz und Willkommen
Was sagt denn die Datenträgerverwaltung, ein Bild wäre nett. Danke
Datenträgerverwaltung.png
 
er sagt doch in der Datenträgerverwaltung taucht der Bereich von D als nicht zugeordnet auf. Also hat er die Partition mit Testdisk gelöscht, bzw gelöscht heißt in diesem Fall ja nur ausgeblendet. Daher sollts kein Problem sein 99,999999999999% der Daten da drauf zu retten
 
In der Datenträgerverwaltung ist sie mit "nicht zugeordnet" bezeichnet und hat keinen Laufwerksbuchstaben.
Vielleicht reicht ja auch ein einfach einfügen eines Laufwerkbuchstaben?

Gut, es ist ja jetzt gelöst.

Dann darfst du das Thema auch als gelöst markieren.
 
eh ne, wenns nicht zugeordnet ist muss er vor dem zuweisen eines Buchstabens den Bereich erst wieder formatieren (und das wäre kontraproduktiv). Aber ist ja erledigt nun ;)
 
@Ponderosa:
Das reicht eben nicht. Nicht zugeordnet bedeutet, daß in diesem Bereich keine Partition mehr vorhanden ist bzw. die Partition nicht mehr in der Partitionstabelle steht. Damit kann meines Wissens weder die Datenträgerverwaltung noch Diskpart etwas anfangen, denn beide sind nur zur Verwaltung, Erzeugung und Löschung von Partitionen, aber nicht zur Datenrettung vorgesehen. Das Vergeben von Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung oder Diskpart ist nur für bestehende Partitionen mit einem Dateisystem möglich.

Legt man eine neue Partition im nicht zugeordneten Bereich an und formatiert diese, besteht die Chance, daß einige der dort vorhandenen Daten nicht wiederherstellbar sind. Deswegen sollte man in so einem Fall andere Tools verwenden, die eine Partition ohne Problem wiederherstellen können.
 
@ tofuschnitte @ build10240
Ich wollte ja auch nur ein Bild davon sehen, dann hätte ich das vorgeschlagen, was mir vor kurzer Zeit geholfen hat.
Mit dem Parted Magic enthaltenen File Manager die Daten auf einen USB stick kopieren.
Mancher User sagt auch vielleicht, dass in der Datenträgerverwaltung ein Laufwerk nicht zugeordnet ist, aber es ist als RAW gezeichnet, daher mag ich immer zuerst ein Bild sehen.
 
ja im Prinzip ist das Vorgehen das selbe, auch wenn die Partition als RAW angezeigt wird (das passiert aber nicht wenn man aus Versehen die Partition löscht sondern wenn sich die Partitionstabelle alleine zerschießt aus welchen Gründen auch immer, z.B. bei externen Geräten einfach abstöpseln ohne Auswerfen oder bei nem Schreibvorgang z.B.)
 
Danke für eure Antworten! Gottlob war die Lösung dann doch recht einfach. Trotzdem nochmals danke!
 
Anzeige
Oben