Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen nach Hardwarewechsel

adnii

Herzlich willkommen
Hallo

Ich habe mein altes Mainboard gegen ein neues ausgetauscht. Auch habe ich eine neue CPU eingebaut. Nach dem Start erscheint immer ein Bluescreen mit der Meldung, das der PC nicht gestartet wird um einen Schaden an der Hardware zu vermeiden.

Daraufhin bin ich zu einem PC Spezialisten gegangen, der jedes Teil geprüft hat und hat dann gesagt man müsse eigentlich nur Windows neu installieren. Dies hat leider auch nicht geklappt, da der PC dann wieder abstürzt und den Bluescreen anzeigt. Der PC Spezialist meinte dann ich sollte das Mainboard umtauschen und nochmal probieren. Hat leider nicht geklappt.

Ich komme auch leider nicht ins Abgesicherte Modus.

Meine neue Hardware
i5-4460
Asrock Z97 Pro3
Kingston 8GB
Festplatte Samsung HD403LJ

Alte Hardware
intel Core2 Quad Q9950
Mainboard :Gigabyte X48-DQ6
8GB Ram
selbe Festplatte (Win 7)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

E: Ich habe jetzt mein altes Mainboard angeschlossen und nach kurzer reperatur läuft alles wieder super. Was kann ich jetzt tun um mein neues Mainboard ohne Probleme zum laufen zu bekommen?

LG
 
Anzeige
AW: Nach Mainboard + CPU wechsel Bluescreen

Ich vermute mal das du ein neueres Betriebssystem brauchst. Entweder Windows 8 oder Windows 10

Ich sehe grade das es doch noch Windows 7 Treiber dafür gibt.
 
AW: Nach Mainboard + CPU wechsel Bluescreen

Was sollte ich am Besten jetzt tun? Als ich es das erste Mal probiert habe, kam immer ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung Stop: 0x0000007e.

Ich habe auch gelesen, dass ich die Festplattentreiber deinstallieren muss und dann das neue Mainboard einbauen muss. Und noch irgendwas von, dass der Computer nicht auf ACPI stehen darf.
 
Windows verträgt in den meisten Fällen keinen MB-Wechsel ohne Komplikationen . Aber warum auch eine Neuinstallation abschmiert weiß ich nicht. Was fürn Image hast du dafür benutzt? Windows 7 mit SP1? Was drunter lieber nicht nehmen, dazu kommt: Wann stürzt er dann wieder ab? Was fürn RAM ist das? Im UEFI die XMP-Profile geladen?

Und ich hoffe der "PC-Spezialist" hat dir die Hardware nicht verkauft, Z-Board + non-k CPU = grober Unfug, aber darum solls hier grad nicht gehen ;)
 
Nein, die teile habe ich mir bestellt :). Meinst lieber anderes Mainboard holen?

Das mit dem XMP habe ich nicht gemacht. Ich weiß nicht was das ist. Ram ist von Kingston 8GB ist auch erst neu gekauft worden. Wenn der die Windows files lädt und sich dann neu starten will, stürzt er einfach ab und zeigt den bluescreen mit der Fehlermeldung 0x0000007e. Ich weiß leider nicht genau welches Windows 7, ist aber eine Windows 7 Ultimate x64 cd

lg
 
XMP-Profile laden die richtige Geschwindigkeit und Timings für die Teile. Und nein jetzt ists ja eh zu spät, das Board ist halt einfach nur zu teuer, nen günstigeres häts auch getan weil die CPU eh nicht übertakten kannst (weil eben keine k-CPU). Aber gut seis drum. Bitte die Timings korrekt laden und schauen was passiert.

Und ich mag dir ja nichts unterstellen, aber ich gehe davon aus, dass das kein legale Windows-Version ist...
 
guck bitte ins Handbuch von dem Board, da steht alles drin. Und naja gut wenn du die von MS hast wirst du wohl einen gültigen Key haben weil du dort sonst seit geraumer Zeit nichts mehr bekommst ;) Startet die Möhre abgesichert? Versuchen, da dann Chipsatztreiber etc alles installieren (und mach mal bitte nem Bild von dem Bluescreen, da müssen noch mehr Informationen sein als der Fehlercode)
 
ja komm dann bitte mal den Bildschirm mit dem Bluescreen fotografieren

ansonsten wie wärs einfach mal mit Windows 10? Kriegste ja eh hinterher geschmissen wenn du den MSDN/Technet/Dreamspark whatever Account hast. Kann sein, dass auf dem Board irgendwas sitzt mit dem Windows 7 Treiberprobleme hat
 
Guten Morgen zusammen! :)
@tofuschnitte
Aber auch mit einem illegalem Windows müsste dieses erst mal booten. Im Moment sehe ich noch keinen Hinweis auf Illegalität.

Hallo @adnii! Willkommen im Forum! :)
Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, weil Windows noch gar nicht gestartet war, aber schau trotzdem mal ob beim erneuten Aufstarten von Windows ein Minidump geschrieben wurde.
(Zur Erklärung: beim Bluescreen werden die Informationen erst mal in die Auslagerungsdatei geschrieben. Wenn dann Windows das nächste Mal startet, werden diese Informationen in eine Minidump-File geschrieben.)
Schau bitte in C:\Windows\Minidump ob dort Dumpfiles liegen, die zeitlich mit dem Versuch des neuen Motherbords zusammenfallen könnten (oder kurz danach).
Diese ein oder zwei Dumpfiles kopierst du heraus, zB auf den Desktop, und packst sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv. Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.
Vielleicht haben wir Glück und können die Ursache für den Stopfehler 0x7E mit dem Debugger ermitteln.
 
@Ari: Einfach nur naheliegend weil er keine wirkliche Ahnung hat was er da hat und obs SP1 bereits integriert ist ;) Aber nun er hat ja gesagt er hats übern Abo bei MS, is ja ok. Und natürlich hätte das mit einer illegalen Version nicht direkt was zu tun, aber ggf. mit der Tatsache, dass kein SP1 integriert ist und veraltete Treiber mit dem Chipsatz z.B. nicht klar kommen
 
Guten Morgen zusammen! :)
@tofuschnitte
Aber auch mit einem illegalem Windows müsste dieses erst mal booten. Im Moment sehe ich noch keinen Hinweis auf Illegalität.

Hallo @adnii! Willkommen im Forum! :)
Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, weil Windows noch gar nicht gestartet war, aber schau trotzdem mal ob beim erneuten Aufstarten von Windows ein Minidump geschrieben wurde.
(Zur Erklärung: beim Bluescreen werden die Informationen erst mal in die Auslagerungsdatei geschrieben. Wenn dann Windows das nächste Mal startet, werden diese Informationen in eine Minidump-File geschrieben.)
Schau bitte in C:\Windows\Minidump ob dort Dumpfiles liegen, die zeitlich mit dem Versuch des neuen Motherbords zusammenfallen könnten (oder kurz danach).
Diese ein oder zwei Dumpfiles kopierst du heraus, zB auf den Desktop, und packst sie zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv. Dieses Archiv hänge bitte an deine nächste Antwort an.
Vielleicht haben wir Glück und können die Ursache für den Stopfehler 0x7E mit dem Debugger ermitteln.

Hallo, und danke für Deine Antwort. Ich bin etwas verwirrt. Wie soll ich an den minidump, wenn ich nicht aufs desktop komme?

lg
 
ja gar nicht, oder mit nem LiveLinux booten und die Daten raus holen. Aber bringt auch nichts. Sieh jetzt bitte erst einmal zu, dass die BIOS Einstellungen korrekt sind du wenn das nichts bringst nen Bild von dem Bluescreen machst wo eindeutig alle Informationen zu erkennen sind sonst kommen wir hier nicht weiter!
 
@ adnii
Wenn du mit einem anderen PC schreibst, oder wie schreibst du hier? kannst du ja mal deinen Windowskey mit The Ultimate Pid checker prüfen, und nach umkenntlich machen deines Key`s, einen Screenshot hier einstellen.
Windows Key.png
 
was soll der Mist denn jetzt? Du hast gesagt du hast dein Windows von MS direkt, fertig ist die Laube. Der Key wird gültig sein und hat doch hiermit jetzt erstmal gar nichts zu tun!

Also entweder du machst jetzt folgendes oder ich bin fertig hier ständig die gleiche Kacke zu diskutieren!

1. XMP-Profile laden!
2. Bild von dem scheiss Bluescreen!
3. Find mal raus ob das nen SP1 Image ist, wenn nicht lad es neu runter und installiers neu!
4. Probier halt mal ein aktuelles System und keinen 7 Jahre alten Kram! Du hat neue Hardware, biste halt im Zweifelsfall in den Arsch gekniffen mit alter Software, isso, war immer so, wird sie nich ändern!
 
Ja tut mir leid wenn ich dich aufgeregt habe. Ich habe mir jetzt Windows 8 runtergeladen und probiere es jetzt gleich mal aus. Danke für eure Hilfe. Ich melde mich dann später. LG
 
Wenn du einen gültigen Windows 7 Key hast, hätte ich gleich Windows 10 genommen und mit deinem Win 7 Key aktiviert.
 
Anzeige
Oben