Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLAN-Karte Atheros AR5007EG treibt mich in den Wahnsinn!

Pinguicula

Erster Beitrag
Hallo liebes Forum, ich hoffe hier mal auf Tipps.

Ich habe ein Notebook (Fujitsu Esprimo Mobile V6535, Modell MS2239), dieses bekommt Internetzugang über Lan-Kabel. Da in den letzten Jahren auch Tablet und Smartphone Einzug gehalten haben, möchte ich die natürlich gerne mal über WLAN ins Netz schicken. Also Connectify installiert und ab gings! Das hat auch lange super funktioniert, unter Windows 7 war es kein Problem, nach dem Upgrade auf Windows 10 hab ich es auch wieder zum Laufen bekommen.

Dann kam das große Update für Windows 10 vor einiger Zeit und seitdem funktionierts leider nicht mehr richtig. Das Smartphone/Tablet/wasauchimmer verliert ,mal nach paar Sekunden, mal ein paar Minuten die Verbindung und das dann durchgehend. Wenn man Glück hat, schafft man es in der Zeit mal eine App zu aktualisieren. Connectify spuckt keinerlei Fehlermeldung aus, merkt meißtens nicht mal, dass das Smartphone gar nicht mehr damit verbunden ist.

Da mich noch ein paar andere Dinge nervten, hab ich Freitag mit Clonezilla ein direkt nach dem sauberen Installieren von Windows 10 gemachtes Abbild aufgespielt. Komplett nackt, ohne alle anderen Programme und Dateien. Connectify lief wunderbar, bis dann wieder oben genanntes Update kam. Ab da wieder nur Abbrüche. (WLAN empfangen, wenn ich mit meinem Netbook nen Hotspot gemacht hab, ging übrigens abbruchfrei!!!)

Da ich kurz davor war, das Ding aus dem Fenster zu werfen, schlug mein Freund vor einfach Windows 7 wieder zu installieren, da da ja alles ok war. Ich hatte noch ein Abbild von Windows 7, das hab ich zuerst aufgespielt, Connectify lief. Da ich es dann doch wieder frisch wollte, Win7 mit DVD aufgespielt, aktiviert usw, die ganzen Updates laufen lassen - WLAN geht gar nicht mehr. WLAN-Karte taucht im Gerätemanager auf, Gerät funktioniert angeblich einwandfrei. Aktuellster Treiber ist drauf, hab auch schon probiert einen von dieser Atheros .cz Seite zu installieren, oder erst zu deinstallieren und neu suchen zu lassen bringt auch nichts. Das WLAN lässt sich irgendwie nicht einschalten. Weder über den Schalter am Gerät noch über die passende Tastenkombi passiert was, auch die LED dafür leuchtet nicht auf.

Wo noch Win10 drauf war, meinte mein Freund dass in den Updates auch was stand, dass da irgendwas am Treiber geändert wurde. Ich weiß langsam nicht mehr weiter, bei jedem Mist verabschiedet sich dieser Treiber und macht Probleme! Am liebsten hätte ich also Windows 10 mit vernünftig laufendem Connectify, Win7 mag ich egtl nicht mehr unbedingt da drauf haben.

Hat jemand Ideen, wie ich das endlich vernünftig zum Laufen kriege? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG,
Pinguicula
 
Anzeige
Anzeige
Oben