Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Neuer VDSL 50 Anschluss, aber viel zu niedrige Downloadrate

Proto258

Herzlich willkommen
Schönen Guten Morgen,

gestern wurde endlich mein neuer VDSL 50 Internetanschluss von EncoLine freigeschaltet. Es klappte alles wunderbar, bis ich dann die Downloadraten gesehen habe.
Es habe verschiedene Speedtests ausprobiert. Die zeigten immer einen recht guten Wert an (~45Mbps). Da ich dann aber lesen musste, dass diese nicht repräsentativ sind, habe ich mir bestimmte Testdateien heruntergeladen.
Speedtest per Datei-Download | SpeedtestX.de --> ~ 1,7MB/s
http://www.lte-anbieter.info/.../322...load-Speedtest --> 2,1MB/s
Einzig und alleine "speedtest.netcologne.de" schaffte ich 4,3-4,5 MB/s
Auch mein JDownloader 2 schafft bei einem Share-Online Premium Account, wenn überhaupt, nur 3,3 MB/s.
Wenn ich meinen Lapop direkt an den Router schließe, komme ich auf die genau selben Ergebnisse.

Woran könnte das liegen? Hat mich mein Anbieter über das Ohr gehauen?


Besitze eine FritzBox 7390 und bin auch mit einem LAN Kabel verbunden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 216
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 190
Anzeige
Hi. Mach dir keine Sorgen. Hab auch gerade eine 500 MB Datei von Speedtestx geladen und ich hab auch nur 4 MB/s = 32 MBit/s. Meine Anschlussgeschwindigkeit ist aber 200 MBit/s. Das ist mehrfach bewiesen. Oft können Server nicht so schnelle Geschwindigkeiten gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es vor einigen Jahren x Meldungen gab, daß bei den meisten Speedtestanbietern auch nicht alles koscher ist, dort irgendwelche Ausbremsungen stattfinden können und teilweise sogar bei Unachtsamkeit irgendwelche Hinterlassenschaften auf PCs ließen, traue ich eigentlich keinen von denen mehr.
Im Februar hatte ich auch eine Tarifumstellung auf 50Mbit. Einen Test wollte ich natürlich auch machen und kann den auch nur weiter empfehlen: https://breitbandmessung.de
Der ist von der Bundesnetzagentur und ich denke/hoffe, daß man zumindest diesem trauen kann/können sollte.
 
Anzeige
Oben