Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

8GB RAM wird nicht vollständig genutzt

yusuf89

Herzlich willkommen
Guten Abend,

Habe mir ein Micro Atx pc zusammen gestellt und windows 10 installiert

jetzt habe ich das problem das mein system die 8 GB ram die ich verbaut haben nicht vollständig ausnutzt




unter task manager ist 1.5 gb für system reserviert weiss aber nicht warum das da steht und wie ich es ändern kann habe schon alles ausprobiert im bios wird auch 8 gb angezeigt.

bitte um hilfe / rat

meine hardware

Asus A88XM-Plus Mainboard
AMD A10-7850K Black Edition CPU
2 mal 4GB Crucial Arbeitsspeicher DDR3
und 2 festplatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
du benutzt ne APU, die hat ne integrierte Grafikeinheit. Die fehlenden ~1,5GB werden der zugeordnet sein damit es als VRAM benutzt wird. Den Wert kannst du im BIOS anpassen. Zu der Seite im Hintergrund sag ich mal nichts...
 
Ich weiß nicht, ob ne APU sich gleich 1,5GB krallt. Meine, ein paar Nummern kleiner zwar, kommt mit 0,3GB klar. Es könnte sein, daß das Memory Hoisting nicht aktiviert ist, dann würde etwa ein dreiviertel GB verschenkt.
 
doch kann schon, auf Auto nimmt es sich was es für richtig hält (also in Relation zu dem verbauten RAM). Manuell kannst du 32MB/64MB/128MB/256MB/512MB/1GB/2GB wählen


@yusuf89: Handbuch Abschnitt 2.6.4
 
Dank euch ich probiere das mal im bios einzustellen .. Was genau kann ich da einstllen? Die GB Speicher was reserviert ist reduzieren?
 
Spielst du Spiele?
Ich habe bei mir 512MB eingestellt für gelegentliches Felder beackern im Landwirtschaftssimulator 15. Unter Auto nimmt sie sich 256MB.
Da du die 8GB vermutlich nicht komplett brauchst, könntest du es sogar auf 1,5GB lassen.
 
Spiele nur ab und zu World of warcraft ansonsten hab ich die ps4 für spiele

Meine CPU hat die bessere Grafikkarte kann ich die nicht irgendwie ausstellen?

Ich mache es wie @tofuschnitte gesagt hat und stelle das Selber im bios ein

Melde mich danach wieder
Danke euch für die Hilfe
 
Spiele nur ab und zu World of warcraft ansonsten hab ich die ps4 für spiele

Meine CPU hat die bessere Grafikkarte kann ich die nicht irgendwie ausstellen?

Ich mache es wie @tofuschnitte gesagt hat und stelle das Selber im bios ein

Melde mich danach wieder
Danke euch für die Hilfe

du benutzt doch die GPU der CPU (->APU)!
 
Anzeige
Oben