Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Festplatteneinbau kein Bild mehr

MisterCrushy

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe ein problem mit nem anderen Rechner(muss die Elkos tauschen die sind hochschwanger) und wollte daher einen anderen verwenden.
Hier mal ein paar Eckdaten:


MB:Asrock am2nf4g-sata2
DVD Laufwerke: LG und NoName
BIOS:AMIbios
Festplatte: Western Digital 250GB Sata
Cpu: AMD Atholon
Ram: 5GB DDR2

Und nun zum Problem, ich wollte noch eine Western Digital 80GB Platte mit IDE Anschluss einbauen, lief auch alles problemlos, er startete sogar einwandfrei.
Ich habe dann die Platte partioniert (über Windows 10 Datenträgerverwaltung) und neugestarten um Windows 7 Professional 64-Bit installieren.
Der Setup klappte anfang TipTop doch dann hieß es vom Setup dass auch die Festplatte(80GB) keine Installation möglich wäre.
Also wollte ich einfach neustarten und erstmal Windows 10 drauflassen allerdings zeigte er nach dem schließen des Setups (anschließender Neustart) kein Bild mehr.:cry:
Ich bin schon seit 12:37 Uhr am rumprobieren folgende Dinge probierte ich schon:

80GB Platte ab --> trotzdem kein Bild dennoch abgelassen
Alle Speicherriegel raus bis auf einen (die Speicherriegel dann einzeln getausch)--> weiter hin kein Bild
Alles ab bis auf das minimalste was das MB brauch--> kein Bild
Bios Reset--> Kein Bild
Bios Batterie für 10min raus--> kein Bild
Alles was hier drübersteht 3-4 mal Probiert--> weiterhin Kein Bild
Bios Batterie gewechselt--> Bild aber mit massiven Streifen hinter den Streifen war aber Schrift und das ging auch weiter bis dann der Ladebildschirm Automatische Reperatur kam, dann wurden die Streifen grün, und der PC Startete nach 2 Min neu allerdings war dann kein Bild mehr da
Alte Batterie wieder rein--> genauso wie der Text hier drüber
Bios Reset--> Kein Bild

Ich habe jetzt nochmal einen 15min Reset per Jumper gemacht und melde mich danach wieder.
Hiermit bedanke ich mich schonmal im voraus für Hilfe.;)

Edit: Funzt weiterhin nicht schließe das Teil jetzt an der TV an und Teste
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Könnte sein, daß die CPU weder von Win10 noch 8.1 unterstützt wird. Wenn es einer der ersten Cores für den Sockel AM2 ist, die weitgehend identisch sind mit den letzten für Sockel 939,der ein Totalausfall ist.
Bei den Streifen hilft es vllt die PCIe-Signalspannung zu erhöhen, aber wahrscheinlich hat die GPU kalte Lötstellen, man kann die Graka zum Spaß im Ofen backen, das haben Leute hier schon erfolgreich praktiziert, oder den Andruck des Kühlers erhöhen, etstmal evtl verantwortliche Schrauben nachziehen, dann ne Art Zwinge improvisieren, mais la on doit etre creatif (Ghetto Style rulz!).
Hier, schon kommen die Ideen: Man nehme, vorübergehend, zwei kleine Modellbauzwingen, spanne diese über den Kühler links und rechts vom Lüfter, wenn der mittig ist, und an der Unterseite braucht die Zwinge eine nichtleitende und bis hundert Grad hitzebeständige Auflage zum Schutz des PCB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß corvus!


McC.
hat auf den PC seiner Frau einen AMD Athlon 64 X2 4800+ (Brisbane) unter Windows 8.1 zum Laufen gebracht.
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/91970-prozessor-unterstuetzt.html#post902648

Ein solcher K8-Prozessor scheint aber auch unter Windows 10 lauffähig zu sein, wenn die optimalen Rahmenbedingungen geschaffen sind, denn nachdem Mike Traucer das Windows 10 neben den schon installierten Windows 7 installiert hatte schien Windows 10 lauffähig gewesen zu sein.

Dennoch ... Offiziell wird keiner der K8(K9)-Prozessoren ab Windows 8.1 unterstützt!


Hallo Mike Traucer!

Spiele das Windows 10 so auf wie zuvor; mit vorinstalliertem Windows 7!
 
Genau diese CPUs sind gemeint! Die waren quasi die Brücke zwischen den Sockeln. Ganz ohne Komplikationen kann das aber nicht funzen. Wenn Windows nichtexistente CPU-Befehle nutzen will. Am Einfachsten wäre es zu realisieren, wenn bereits Win7 diese Befehle nutzte, für ältere CPUs aber eine Art Software-Emulator oder Wrapper mitbrachte, den man dann ins neuere Windows einbauen muß. Mods an Systemdateien machen erfahrungsgemäß bei jedem Update Probleme, wenn Windiws seine Integrität überprüft. Und da man das Updateverhalten bei Win10 nicht mehr bändigen kann, ist das nicht mehr bloß zum Patchday ein Theater, jedesmal.
 
Ja scheint so, dass Windows 10 sich der fehlenden Befehlssatzerweiterung "CMPXCHG16b" aus dem HAL von Windows 7 bedienen kann.
Vielleicht hat McC. sich genau diesen Trick zur Umgehung bei Windows 8.1 zunutze gemacht. ^^

Ich finde es sowieso albern, dass von der K8-Generation alle Prozessoren von dieser Restriktion betroffen sein sollen, denn der AMD Sempron 64 (Codename: Brisbane) und AMD Athlon 64 FX (Codename: Toledo, Windsor, Windsor FX) ist wie jeder einzelne AMD Athlon 64 X2 und AMD Turion 64 X2 ein Doppelkernprozessor auf Basis der K9-Generation.

Von der Leistungsdichte her steht der AMD Athlon 64 X2 dem AMD Athlon II X2 in manchem Anwendungsbereich dicht auf Ferse.

Die gleichaltrigen Modelle des Intel Core auf Basis der P6-Architektur werden vollständig unterstützt.
Also wenn da mal nicht Marketingstrategie dahintersteckt ...
 
Den CPUs fehlt halt dieser eine Befehl der der Geschichte den Namen gab und evtl noch eine Handvoll weitere. Aber nun isses raus: Win7 enthält einen Softwaremulator dafür. Neben den Problemen durch das Modden eines neueren Windows mit dieser Altlast gibts noch den Fakt, daß diese Instruktionen bei der Emulation um den Faktor 100 bis 1000 langsamer laufen als wenn sie hardwired wären, da könnten zeitkritische Routinen, zb in Treibern abstürzen, wenn sie sich drauf verlassen, daß daß der Fall ist. Bei reinen Win 8.1 oder 10 Treibern kann das gut der Fall sein.
 
Moin,

die CPU ist 100%ig Windows 10 kompatibel da ich es die ganze Zeit drauf hatte.
Ich war nur so blöd und hab die Festplatte gejumpert, als ich den rauszog lief alles wie gehabt, allerdings hatte ich den RAM im falschen Port was mir noch nie passiert ist.
Ich habe aber jetzt ein anderes Problem da hab ich schon überlegt ob es auch die CPU sein kann.

Evtl. Wäre cool ein Mod die Themen zusammenführt und den Tread in Probleme mit PC oder so ändern.
 
In der Umgehung der "CMPXCHG16b"-Restriktion mittels einem vorinstallierten Windows 8 oder älter läuft auch ein nachträglich installiertes Windows 8.1 oder neuer. Dass es gelingt, das wollen wir nicht hinterfragen!
 
Hey, in dem andern Thread war ich grad. Das System ist wohl als Ganzes schön edelpatiniert, da dürften mindestens ein paar Kondensatoren trocken sein. Außerdem verschlechtert sich auch das Timingverhalten von Chips durch Alterung. Darum sind Reserven eingeplant, die man im Neuzudtand für OC nutzen kann.
Aktuelle Werte kenne ich nicht, hab aber zu Zeiten von EDO-DRAM mal ne Tabelle gesehen, wonach man beim RAM bei Durchschnitts-Betriebstemperatur und - Laufzeit von ner Verschlechterung von 3-5% pro Jahr ausgehen muß. Das gilt dann für alle ICs. Die alten Athlon64 hatten dabei bis zu 30% Taktreserve bei Standardspannung, von denen sie zehren konnten, bei Rams, Gpus und neueren Cpus ist es viel weniger.
 
Anzeige
Oben