Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzteil extern betreiben

Bobbymaus

kennt sich schon aus
Hallo

Für Bastelzwecke benötige ich ein leistungsfähiges 12 V Netzteil.
Aus diesem Grunde möchte ich auf ein altes PC Netzteil zurückgreifen. Dieses liefert bei 12 V max 156 Watt.
Leider läßt sich dieses Netzteil außerhalb des PC nicht starten.
Der am Netzteil vorhandene Schalter dient nur zur Totalabschaltung. Im Normalfall befindet sich das Netzteil immer im Bereitschaftsmodus und wird durch ein Taster am PC eingeschaltet. Nach dem herunterfahren des PC`s schaltet dieser das Netzteil wieder in den Bereitschaftsmodus.
Von dem Taster am PC führt ein zweiadriges Kabel zum Motherboard.
Das Netzteil ist mit einem 20 poligen Stecker ebenfalls mit dem Motherboard verbunden.
Kabel welche das Motherboard mit der Betriebsspannung versorgen, (3V, 5V, 12V) können farblich erkannt werden.
Vier Farben (braun, grün, grau) müssen Steuerungsafgaben übernehmen. Dazu gehört sicherlich auch das Einschalten des Netzteiles.

Was muß ich unternehmen um das Netzteil extern einzuschalten?

Bobbymaus
 
Anzeige
Hallo Bobbymaus!


Ich verstehe Dein Anliegen nicht.

Das Schaltnetzteil erhält das Steuersignal zur Versorgung der Sekundärschiene von der Hauptplatine, welches ihrerseits wiederum per Power-Switch von der Überbrückung des Schalters am Computergehäuse die Schaltkreise durchlässig macht.

Was genau ist nun in Deinem Fall anders oder gar anders gewollt?
 
Hallo
Ich möchte das Netzteil extern, losgelöst von einem PC betreiben. Ich muß also das Steuesignal welches vom Motherbord gesendet wird selbst erzeugen.
Bobbymaus
 
Das manuelle Überbrücken der beiden richtigen Drähte (grün an Masse) des 21-poligen ATX12V-Steckers muss genügen, um den gewünschten Effekt zu erzwingen.

Automatisiert wird das nicht gelingen, wenn das daran gesteckte IC das Steuersignal nicht kennt und es selbst ebenso keines per manueller Überprüfung erfährt.

Ansonsten bediene Dich einem Trafonetzteil! ^^
 
ot:
@.Bernd
Danke für Deine Unterstützung! ^^

Eventuell findet sich auf dem Elektroschrott ein Exot à la Digital-Amplifier, da steckt definitiv ein kräftiges 24V-Schaltnetzteil drin. :D
 
Von meinem Coolermaster 550W NT gibt es ein (Werbe) Video, wie damit ein Auto angelassen wird. Das NT dürfte danach Schrott gewesen sein, aber ich glaub's.
Schaltnetzteile brauchen eine Grundlast, sonst brennen sie buchstäblich durch. Das verhindern erst die modernen Schutzschaltungen, da schaltet sich das NT nach ein paar Sekunden wieder aus. Wobei es da bloß um ein paar Watt an 12v gehen dürfte, evtl reicht schon der Lüfter im NT.
 
Hallo
Ich danke erst einmal für die umfangreichen Hinweise.
Weitere Erläuterungen hierzu. Ich brauche eine konnstante Leistung von ca. 100 Watt 12 Volt zur Heizung einer Anlage. Steuerung durch ein Temperaturregler. (Heizung an bzw. aus).

Danke erst einmal für Eure Hinweise.
Bobbymaus
 
Schaltnetzteile brauchen eine Grundlast,
Das ist so nicht richtig, eher das Gegenteil. Der Regler bekommt ein Feedback, welches im sagt, aufmachen oder nicht. Wenn der Chip mit einer Taktregelung/PWM arbeitet und zwingend takten muss, ist das Fehler im Design ;)

Dass gerade PC-Netzteile eine Grundlast benötigen, habe ich früher auch schon gelesen, aber das ist auch nicht immer gültig, hängt vom Hersteller bzw Netzteil ab, das sollte man im speziellen nachlesen (googlen).
Diese Grundlast kann teils auch schon im Netzteil eingebaut sein. Siehe auch
Warum benötigen Computernetzteile (immer ?) eine Mindestlast ? - Mikrocontroller.net

Bei Schaltreglern, die kein PC-Netzteil sind, reicht schon der Spannungsteiler als Rückführungsgröße für eine Last. Beim PC-NT kann es auch schon der Lüfter sein, der meistens mit an 12 Volt klemmt. Der benötigt zwar nicht das angesprochene 1 Ampere, aber 100-300 mA je nach Ausführung, bei älteren NT eher mehr.

Man könnte meinen, das Aufheulen der Lüfter beim ersten Rechnerstart sei so eine Last, denn Sinn macht es überhaupt keinen, weil nicht warm ;)

Im schlechtesten Fall spricht die Schutzschaltung an, das gab es auch damals schon. Ganz sicher ist man bei Laptop-NT, die haben nur einen Spannungsausgang.

MfG
 
Hallo
Ich danke allen welche mir bei der Lösng meines Problemes Hilfestellung gegeben haben. Besonders aufschlußreich waren die Beiträge

Warum benötigen die Computernetzteile eine Mindestlast...... und
ATX Netzteile und Pinbelegung .......

Diese Artikel haben mir das nötige Hintergrundwissen gegeben um das Netzteil auch außerhalb des PC sicher zu betreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Bobbymaus
 
Wenn das Grundlastproblem besteht(bei 12v Halogentrafos stand vor zwanzig Jahren meist was von zwanzig Watt), dann müßte der Temperaturregler die 230v Leitung schalten, sonst svhaltet dad NT nach abschalten der Heizung selber ab und nicht mehr ein ohne manuellen Eingriff. Und die ganz alten gehen im Zweifelsfall kaputt. Alle BAT und frühe ATX, die noch keinen Multifunktionschip mit mehreren Sicherheitsfeatures haben, die zudem noch verdrahtet sein müssen.
 
Hallo corvus

Ich danke für den ergänzenden Hinweis. Mir ist bewußt, das das Netzteil allergisch reagiert, wenn die gesamte Last abgeworfen wird. Aus diesem Grunde habe ich 2 Heizkreise vorgesehen. Einmal Grundlast, diese bleibt immer erhalten, zum Anderen eine Last welche durch einen Temperaturregler zu- oder abgeschaltet wird. Damit wird gleichzeitig die Temperaturschwankung geglättet.
Der Testaufbau läuft zur vollen Zufriedenheit.

Trotz danke für die Anteilnahme an meinem Problem.

Bobbymaus
 
Anzeige
Oben