Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

mSATA 3 SSD lässt sich nicht formatieren.

JohnWick

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

vorige Woche hat ein Windows 10 Update mir die Fehlermeldung "Missing Operating System" beschert und meine SSD Festplatte untauglich gemacht.

Die Platte ist eine mSATA Plextor PX-256M5M und sitzt/saß als Systemfestplatte in meine Lenovo Y500. Zusätzliche habe ich noch eine 1TB HDD verbaut.

Nun zu meinem Problem:

Die Daten auf der SSD konnte ich mittlerweile nach einem langen Kampf und mit Hilfe einiger Forenmitglieder sichern. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die darauf befindlichen Daten nicht löschen kann. Da ich auf die SSD noch 3 Jahre Garantie habe, würde ich sie gerne einschicken und umtauschen lassen. Der dafür zuständige Händler wird die SSD allerdings erst prüfen, bevor er mir eine neue schickt. Und das will ich nicht, da ich nicht will, dass jemand anderes noch an die darauf befindlichen Daten kommt.

Wie konnte ich bis jetzt auf die SSD zugreifen?

- Durch Installation von Windows auf meiner 1TB HDD und dann über den Windows Explorer direkt.
- Durch booten von MSDart über USB Stick mit installiertem Windows auf der HDD

Wie bekomme ich KEINEN Zugriff auf die SSD?

- Durch booten einer Linux Live-CD (z.B. Knoppix)
- Wenn Linux auf der HDD installiert ist

Was hat bis jetzt NICHT funktioniert?

- SSD formatieren, Windows reparieren, Partitionen löschen, Windows clean installieren.... alles was man an Möglichkeiten über die Reparaturfunktion mit einem Windows USB Stick machen kann, funktioniert nicht.

- Daten über ein installiertes OS auf HDD manuell löschen, formatieren, reparieren funktioniert nicht

- Partition über MSDart USB Stick löschen funktioniert nicht


Zusatz: Das sich nichts löschen lässt stimmt nicht ganz... Ich kann jeden Ordner/Datei, welche ehemals auf LW C: war löschen, bis auf den Windows und den Benutzer Ordner.
Bei all den von mir versuchten Möglichkeiten bekomme ich entweder Fehlercodes, die SSD reagiert nicht mehr oder Windows hängt sich auf.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Anzeige
Nehme an dein LiveLinux mountet die Platte nicht weil die unter Windows nicht korrekt heruntergefahren wurde und deswegen gesperrt ist um Datenverlust zu verhindern. Ist aber egal, also mounte die einfach unter Linux mit force um das zu erzwingen. Wenn selbst das nicht geht ist dem Teil sowieso nicht mehr zu helfen (und auch gelöschte Daten können von Speicherchips, zumindest teilweise, wiederhergestellt werden wenn man es drauf anlegt)
 
Ok, dann versuch ich das die Tage nochmal. hab die SSD gerade nicht eingebaut und hab erst am Wochenende wieder ein externes SSD Gehäuse zur Hand.
Funktioniert zur Not die Sache mit dem Löschen der Daten mit Hilfe eines Magneten noch? Hat das eigentlich jemals wirklich funktioniert? Ist mir gerade eingefallen.
 
Magnet :ROFLMAO: Nein natürlich nicht, Flashspeicher hat nun mal gar nicht mit magnetischen Datenträgern wie Disketten zu tun.

Aber wieso externes Gehäuse? Steck das Ding wieder in dein Lenovo rein und versuch es halt zu mounten unter Linux
 
Anzeige
Oben