Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Interne Festplatte wird als Wechseldatenträger erkannt

BenG

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mit einem Freund eine zusätzliche SSD-Festplatte (haupsächlich für Spiele) in meinen PC eingebaut. Diese wird nun als Wechseldatenträger erkannt, und wenn ich Spiele darauf installiere gibt es beim zocken Probleme (lange Ladezeiten, fehlerhafte Texturen, uä.) die bei meiner anderen SSD nicht auftreten.

Ich habe 3 Festplatten verbaut:
  • Samsung SSD 850 EVO 250GB (Meine Systemplatte)
  • Western Digital WDC WD10EALX-009BA0 1TB
  • Samsung SSD 850 EVO 500GB (die besagte Platte)

Da ich ein Hardware-Laie bin weiß ich nicht ob folgende Infos hilfreich sind:
  • Mein Motherboard/Gehäuse hatte einen Einschub für SSD-Festplatten zum schnellen wechseln. Da ich diesen aber nicht verwende haben wir die Anschlüsse von dem Einschub entfernt und für die neue Platte verwendet. Laut meinem Freund sollte das keinen Einfluss haben.
  • Mein Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64bit, SP1
Angehängt findet ihr Screenshots der Datenträgerverwaltung und des Gerätemanagers.
 

Anhänge

  • Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    59,9 KB · Aufrufe: 1.317
  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    84,3 KB · Aufrufe: 1.314
Anzeige
Wird am Controller liegen, vermutlich hat der für jeden SATA-Port eine separate Einstellung im BIOS/UEFI für Hot-Plug (solange es am gleichen SATA Controller hängt wie der Rest). Hot-Plug deaktivieren und das Problem ist Geschichte
 
Habe mir das mal im BIOS angeschaut und kann die Platte in der SATA-Konfiguration nicht finden. Es sind nur die beiden anderen Platten als SATA6G drinnen, und ein ein Punkt unter SATA3G Namens ATAPI iHOS104, mit dem ich aber leider nichts anzugangen weiß.
 
die iHOS-Geschichte ist das BluRay Laufwerk ;)

Im BIOS mal bitte in die Einstellungen für die zweite SSD, die sollte auch nicht als ATA Device auftauchen in im Geräte-Manager. Denke mal den Port kann man einzelnen managen, der läuft vermutlich im IDE Modus und hat Hot-Plug aktiviert (was sich eigentlich widerspricht), aber da musste mal genauer schauen
 
Wie gesagt, ich finde die zweite SSD nicht im BIOS, das umstellen auf IDE hat da auch nicht geholfen, gleiche Anzeige AHCI (was ist dabei eigentlich der Unterschied?). Und bei IDE gab es keine Einträge zu Hot-Plugs, die gab es nur bei AHCI.

Der einzige Ort wo im BIOS die Platte aufscheint ist bei der Boot-Reihenfolge für Festplatten und als unterpunkt bei der Boot-Aussetzung.
 
nicht auf IDE umstellen ;) AHCI ist schon richtig.

Hab den Text vorher falsch verstanden, mit zwei Platten meinst du die erste SSD und die normale Platte wohl. Dann haste die zweite SSD wohl aus Versehen an nen anderen Controller auf dem Board gehängt. Welches Board hast du?
 
haste die zweite SSD an einen grauen Port gehängt? Die gehören zu dem Marvel Controller auf dem Board.

Bitte beide SSDs an die beiden braunen Ports hängen, normale Platte und BluRay Laufwerk kannste an die schwarzen Hängen. Dafür hast du dann auch die HotPlug Optionen im BIOS unter Advanced -> SATA Configuration
 
Abgesehen davon, dass ich jetzt gute 3 Stunden an dem Kabelsalat in meinem PC rumdoktern musste um zum Schluss die GraKa fast nicht mehr reinpasste, funktioniert es prächtig! Die Platte hat im Gerätemanager nicht mehr den Zusatz "ATA Device", sie wird nicht mehr als Wechseldatenträger erkannt und im BIOS ist sie zusammen mit den anderen Platten aufgelistet!

Jetzt muss ich nur noch probieren ob bei einem installierten Spiel die Zugriffszeiten wie erwartet sind, aber ich denke mal, dass man das Thema als gelöst betrachten kann.

Tausend Dank tofuschnitte, du hast mir wirklich sehr geholfen!!
 
Anzeige
Oben