Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Probleme mit Druckertreiber

sneger

Herzlich willkommen
Hallo,

der PC meiner Nachbarn hat seinen Geist aufgegeben, also bat man mich um Neuanschaffung. Im Laden gab es dann einen kompakten Rechner, der - vermeintlich - alle Anprüche bedient und auch mit Windows 10 (eigentlich 7....) geliefert wurde.

Während unter XP noch beide Drucker einfandfrei liefen (einer angeschlossen via Netzwerkkabel, einer via USB), geht jetzt so gut wie nichts mehr.

Mal geht nur einer von beiden Druckern, mal ließen sich beide Treiber installieren, aber bei Auswahl des einen Druckers wurde trotzdem über den anderen gedruckt.

Beide Drucker, ein Samsung CLP680ND und ein Brother 8060 DCP, sind via USB angeschlossen.

Ich habe schon x mal probiert alles neu zu installieren, aber es hilft alles nichts. Zudem werden die Geräte auch nicht automatisch erkannt. Mal ging dann auch die Treiberinstallation des Samsung mit Hilfe der Samsung-Software, dann auch wieder nicht.

Ich habe derartiges noch nicht erlebt und schon viele Stunden investiert, bisher aber ohne Erfolg :(
 
Anzeige
AW: Drucker(trreiber) laufen nicht oder nur eingeschränkt unter Windows 10

für den Samsung nimmste den Universal Print Driver XPS3 von der Seite von denen, für den Brother hat Windows schon eigene Treiber dabei.

Dann deaktivierst du unter Einstellungen -> Geräte das Windows die Dinger verwalten darf und das wars schon

10 geupgradet von einem laufenden 7 oder sauber installiert? Wenn geupgraded -> installiers mal sauber.
 
AW: Drucker(trreiber) laufen nicht oder nur eingeschränkt unter Windows 10

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

10 war von Stunde null an installiert, obwohl eigentlich 7 drauf sein sollte... Ich nehme an, die haben das im laden bewusst oder unbewusst geupdatet. kann man das ggf. rückgängig machen?
 
AW: Drucker(trreiber) laufen nicht oder nur eingeschränkt unter Windows 10

Ist denn nen 7er CoA mit Key dabei? Ich hoffe doch.

10 ansich is ja ok und gut, aber weiß der Geier was die damit in dem Laden gemacht haben. Vermutlich einfach einmal von dem laufenden 7 auf 10 geupdated
 
AW: Drucker(trreiber) laufen nicht oder nur eingeschränkt unter Windows 10

Ein Key lag mit im Karton, allerdings keine Hülle. Da der Rechner als mit Windows 7 ausgestattet angepriesen wurde nehme ich an, er wurde geupdatet. Kann man dieses Update ggf. rückgängig machen?
 
AW: Drucker(trreiber) laufen nicht oder nur eingeschränkt unter Windows 10

Kannst dir von MS mit dem Key nen 7er Image laden (oder bei Winfuture im Downloadbereich weil glaub ich OEM Keys bei MS keine Images mehr kriegen). Installier aber 10 einfach komplett neu, den 7er Key kannste da auch während der Installation eingeben direkt
 
So, ich bin ein gutes Stück weiter. Ich habe das Systemzurückgesetzt und die Universaltreiber für den Samsung installiert.

Positiv:
Beide Drucker drucken, beide lassen sich also ansteuern.

Mir nicht zu erklären: Der Samsung erscheint aber wieder "doppelt", einmal mit dem Namen und einmal Name (USB002), was auf den USB-Port zurückzuführen ist. Letzterer geht auch. Wie werde ich den "ersten" nun aber los, denn das stiftet nur Verwirrung für ältere Leute?

Außerdem habe ich die Einstellung, dass Windows die Drucker nicht verwalten soll/darf, bis dato nicht gefunden. Bin ich zu doof? Ist das im Geräte-Manager, unter Drucker etc. oder wo zu konfigurieren?
 
Uff warum der zweimal auftaucht? Wenn der einmal per USB angeschlossen ist und einmal per Netzwerk ist das normal. Windows 10 schnappt sich in nem privaten Netz automatisch alle im Netz verfügbaren Drucker und fügt sie hinzu (hat mich neulich auch gewundert)

Die Einstellung findest du unter -> WINDOWS (also Start) -> Einstellungen - Gerät bei Drucker & Scanner. Also in dem neuen Windows 10 Einstellungsmenü, nicht in der Systemsteuerung, nicht im Geräte-Manager
 
Ok, ist das dann der Punkt "Download über getaktete Verbindungen? Das ist hier unter Start-> Einstellungen -> Geräte -> Drucker und Scanner die einzige Einstellungsoption. Alternativ gibt es darunter noch Verwandte Einstellungen, da kommt man dann aber zum Geräte-Manager und zu den Druckern und Scannern, wie ich sie auch in der Systemsteuerung finde.
 
hu? Also ich hab da noch ne andere Einstellung

Unbenannt.jpg

Glaub kaum, dass man das nur in der Pro Version einstellen kann
 
Anzeige
Oben