Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte erneuern – GTX 560 zu Asus R9380

Falls du dich entscheidest nur noch die iGPU zu nutzen -> nicht vergessen die GTX auszubauen. Sonst saugt die auch unnötig Strom obwohl nix dran hängt
 
Anzeige
Klar haben Benchmarks eine Aussagekraft das stimmt schon aber ich bin da ganz bei tofu. Für das was du genannt hast was du mit dem Rechner machst langt deffinitiv die Hd 4000 außer du renderst viel das können igpus nämlich zum verrecken nicht gescheit und ob du 5 minuten mit der 560 oder 4,5 Minuten mit der 380 renderst merkst du eh erst ab Spielfilmlänge aber niccht mehr wirklich bei der obligatorischen 15 Minuten youtube länge
 
Das würd ich aber nicht pauschalisieren, der i7 kann QuickSync und rendert damit vermutlich sogar wesentlich schneller als die betagte 560 (non-Ti). Das hat mit der iGPU auch nix zu tun sondern ist ein Feature der CPU
 
Ich musste erst mal nachschauen, was rendern überhaupt ist.
Das mache ich eigentlich nicht. Ich zeichne Filme oder Serien mit der Dreambox auf, schneide Anfang und Ende, sowie die Werbung in der Dreambox weg, dann bringe ich sie per FTP in den PC, wo ich die Filme dann speichere, und eine 15 minütige Vorschau von Film format.ts in format.mp4 wandle.
Ich werde jetzt mal einige Tage mit den beiden Grafikkarten arbeiten, dann entschieden.

Danke und Frohe Ostern allseits!
 
ja das Bearbeiten der Videos bzw der finale Schritt die Datei neu anzulegen -> rendern (wobei das was du auf der Dreambox machst kein Rendern ist, die wird nur an Key-Frames schneiden und die Daten neu zusammen fügen. Das läuft ohne Renderprozess ab. Was rendern ist ist deine Vorschau und Umwandlungsgeschichte, die du am PC machst). Aber vermutlich weißt du nicht mal ob das Programm dafür CUDA unterstützt (also das was die Grafikkarte könnte) oder QuickSync der CPU nutzt (was ich für wahrscheinlicher halte). Ist ja auch nicht schlimm und du wirst dementsprechend falls ich richtig liege keinen Unterschied merken bei dem Prozedere
 
Aber vermutlich weißt du nicht mal ob das Programm dafür CUDA unterstützt (also das was die Grafikkarte könnte) oder QuickSync der CPU nutzt (was ich für wahrscheinlicher halte).
Richtig, das weis ich alles nicht.
Das Programm das ich zum wandeln nutze ist VideoToVideo und das schneiden der Filme geschieht ja sowieso in der Dreambox, also nicht am PC. Und per FileZilla ziehe ich die Filme in den PC.
 
ja wie gesagt die Dreambox schneidet an den Key-Frames und fügt die Teile wieder zusammen (deswegen kannst du vermutlich nich auf ne Sekunde genau oder so schnippeln). Wenn das Teil die neuen Files komplett rendern würde würd das drei Jahre dauern auf der Box.

Das Tool scheint weder CUDA noch QuickSync zu nutzen (zumindest hab ich auf der Seite nichts dazu gefunden), wenn dir Zeitersparnis wichtig wäre dann evtl. auf ein anderes Programm mit QuickSync Support wechseln (wenns dich nicht stört ist aber auch egal natürlich). Wobei die für die kleinen Vorschaufilmchen eh nicht groß sein wird
 
Joa wie gesagt, wenn du keine Probleme oder sonst was hast ist ja alles gut ;)
 
Anzeige
Oben