Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht4Danke
  • 1 Post By pc-laie
  • 1 Post By Ari45
  • 1 Post By Ari45
  • 1 Post By corvus
Thema: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - Warum? Hallo, soeben habe ich folgenden Test gemacht: Habe von einer Festplatte Seagate Constellation ES ST3500514NS eine 517 MB Datei auf ...
  1. #1
    pc-laie
    nicht mehr wegzudenken

    Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - Warum?

    Hallo,

    soeben habe ich folgenden Test gemacht:

    Habe von einer Festplatte Seagate Constellation ES ST3500514NS eine 517 MB Datei auf einen USB-Stick kopiert. Der Vorgang dauerte ca. 01:26 Minuten.

    Dieselbe Datei von einer anderen Festplatte Seagate Constellation ES ST31000524NS auf denselben USB-Stick kopiert, dauerte ca. 01:45 Minuten.

    Beiden Platten hängen via SATA/USB-Adapter am PC. Der PC 'kann' USB 2.0. OS ist Vista 32 Bit Business.

    Warum gibt es einen Zeitunterschied von fast 20 Sekunden? Die zweitgenannte Festplatte habe ich gestern erst in NTFS formatiert und als Clustergröße 4 KB angegeben. War das falsch und verursacht das den Zeitunterschied?

    Danke

  2. #2
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

    Ja das kann schon sein, denn normalerweise / ursprünglich waren es ja 512 bytes/sektoren

    Hier im PDF nach zu lesen: http://www.drwindows.de/hardware-and...ml#post1118143

    Ein Weiteres kann sein, das auf der 500GB nur eine Disc ist und auf der 1 TB ZWEI Disc`s sind - das kann mit der https://de.wikipedia.org/wiki/Fragme...Dateisystem%29 zusammen hängen.

  3. #3
    pc-laie
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

    Hallo,

    wieso

    normalerweise / ursprünglich
    ?

    Sie hat doch da gar nicht richtig funktioniert. Bekommen habe ich sie, soweit ich mich auskenne, 'gewipt'.

    Ich habe gestern versucht, sie nochmal komplett neu einzurichten und formatiert, und dabei 4KB als Clustergröße angegeben, da das lt. Online-Recherche für NTFS-Festplatten zwischen 512 MB und 1 TB die richtige Clustergröße sein soll. Glaube, auf microsoft.de stand so etwas.
    Geändert von pc-laie (28.03.2016 um 10:50 Uhr) Grund: Beitrag ergänzt

  4. #4
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

    Wie bzw. mit was hast du denn 'gewipt' ?

    Es kann auch noch eine andere Ursache haben das Ganze. Im Hintergrund ist gerade auch ein anderer Prozess gelaufen, der beim ersten Mal nicht lief - oder auch mehrere.

  5. #5
    pc-laie
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

    Hallo,

    Wie bzw. mit was hast du denn 'gewipt' ?
    Bitte richtig lesen: BEKOMMEN habe ich sie 'gewipt'. Ich selber habe da garnix gemacht.

    Und jetzt werde ich mal erneut auf die berühmte 2. Meinung warten.
    Geändert von pc-laie (28.03.2016 um 10:57 Uhr) Grund: Immer diese Tippfehler ;)
    HerrAbisZ bedankt sich.

  6. #6
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War


  7. #7
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

    Zitat Zitat von pc-laie Beitrag anzeigen
    Bitte richtig lesen: BEKOMMEN habe ich sie 'gewipt'. Ich selber habe da garnix gemacht.
    Ich bitte um Verzeihung.

    Leider kenne ich mich nicht wrklich aus, was du wie alles versucht hast.

  8. #8
    pc-laie
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

    Hallo .Bernd,

    was bedeutet das genau? Daß in der 1 TB HDD 2 Discs sind und es deshalb länger dauert?

  9. #9
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

    Hallo zusammen!
    Für NTFS sind laut MS bei HDDs bis 16 TB die Standard-Clustergrößen 4 KB empfohlen.
    https://support.microsoft.com/de-de/kb/140365

    Ich dachte, dass der Unterschied durch unterschiedliche Cache-Größen zustande kommt. Aber dem ist nicht so, sie beide 32 MB Cache.
    http://www.seagate.com/de/de/support...tion-es/#specs
    Wobei die Constellation ES ST31000524NS nicht in der Übersicht von Seagate enthalten ist, das habe ich anders recherchiert.
    pc-laie bedankt sich.

  10. #10
    pc-laie
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

    Hallo Ari45,

    danke für Deinen Beitrag. Vielleicht ist an der Sache mit dem Cache doch was dran.

    Das Programm "CrystalDiskInfo" zeigt mir bei der HDD nämlich keinen Cache an. Ein anderes Programm (keine Ahnung mehr, welches) verhielt sich diesbezüglich ähnlich.

    Kann es sein, daß der Cache defekt ist und daß die Datenübertragung dadurch länger dauert?

  11. #11
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

    Das glaube ich eher nicht, denn dann würde die Firmeware einen Fehler melden.
    Versuche mal, ob du mit CrystalDiskMark Unterschiede beim Lesen und Schreiben beider Festplatten feststellen kannst.
    CrystalDiskMark - Software - Crystal Dew World
    Ich empfehle die portable Version, die brauch nicht installiert werden.
    pc-laie bedankt sich.

  12. #12
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

    Standard-Clustergröße bei NTFS ist 4kbyte.
    Die Standard-Sektorgröße von HDs war immer 512byte, bis vor Jahren auf 4kbyte umgestellt wurde. Bis vor kurzem arbeiteten die HDs aber mit virtuellen 512byte-Sektoren, damit alte Software bei Lowlevel-Zugriffen keine Probleme hat. Die Blockgröße von SSDs sollte auch 4kbyte sein.
    pc-laie bedankt sich.

  13. #13
    pc-laie
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

    @Ari45,

    danke für den Tipp. Teste das in den nächsten Tagen mal und gebe dann Rückmeldung.

  14. #14
    pc-laie
    nicht mehr wegzudenken

    "Feedback zu Deinem Beitrag"

    "Hallo pc-laie
    Es sieht so aus, als käme dieses Thema nicht mehr so recht voran:
    Frage: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - Warum?
    Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
    Falls ja, so wäre es prima, wenn Du Dir kurz die Zeit nehmen könntest, Feedback zu geben und das Thema als "gelöst" zu markieren.
    War bisher noch keine passende Antwort dabei und es meldet sich niemand mehr?
    Dann darfst Du Deinem Thema gerne einen "Push" geben, in dem Du z.B. eine kurze Antwort schreibst, dass es noch nicht geklärt ist, so erscheint es für die anderen Forumsteilnehmer wieder als neu.

    Beste Grüße
    Das Team von DrWindows

    P.S.: Diese E-Mail wird automatisch generiert und ist nur ein gut gemeinter Service, damit niemand vergessen wird."

    Wie schon gesagt, ich poste in den nächsten Tagen mehr.

  15. #15
    pc-laie
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

    Hallo,

    ich habe Programm mittlerweile ausprobiert. Allerdings ist eine der betr. Festplatten nicht angeschlossen, und ich habe im Moment auch keine Zeit dazu.

    Insofern möchte in diesen Thread vorerst "schließen". Das Thema als "gelöst" markieren kann ich nicht, dann sonst suggeriert wird, daß die Lösung hier steht, was ja derzeit nicht der Fall ist.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163