Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - Warum?

pc-laie

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

soeben habe ich folgenden Test gemacht:

Habe von einer Festplatte Seagate Constellation ES ST3500514NS eine 517 MB Datei auf einen USB-Stick kopiert. Der Vorgang dauerte ca. 01:26 Minuten.

Dieselbe Datei von einer anderen Festplatte Seagate Constellation ES ST31000524NS auf denselben USB-Stick kopiert, dauerte ca. 01:45 Minuten.

Beiden Platten hängen via SATA/USB-Adapter am PC. Der PC 'kann' USB 2.0. OS ist Vista 32 Bit Business.

Warum gibt es einen Zeitunterschied von fast 20 Sekunden? Die zweitgenannte Festplatte habe ich gestern erst in NTFS formatiert und als Clustergröße 4 KB angegeben. War das falsch und verursacht das den Zeitunterschied?

Danke
 
Anzeige
AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

Hallo,

wieso

normalerweise / ursprünglich

?

Sie hat doch da gar nicht richtig funktioniert. Bekommen habe ich sie, soweit ich mich auskenne, 'gewipt'.

Ich habe gestern versucht, sie nochmal komplett neu einzurichten und formatiert, und dabei 4KB als Clustergröße angegeben, da das lt. Online-Recherche für NTFS-Festplatten zwischen 512 MB und 1 TB die richtige Clustergröße sein soll. Glaube, auf microsoft.de stand so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

Wie bzw. mit was hast du denn 'gewipt' ?

Es kann auch noch eine andere Ursache haben das Ganze. Im Hintergrund ist gerade auch ein anderer Prozess gelaufen, der beim ersten Mal nicht lief - oder auch mehrere.
 
AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

Hallo,

Wie bzw. mit was hast du denn 'gewipt' ?
Bitte richtig lesen: BEKOMMEN habe ich sie 'gewipt'. Ich selber habe da garnix gemacht.

Und jetzt werde ich mal erneut auf die berühmte 2. Meinung warten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

Hallo zusammen! :)
Für NTFS sind laut MS bei HDDs bis 16 TB die Standard-Clustergrößen 4 KB empfohlen.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/140365

Ich dachte, dass der Unterschied durch unterschiedliche Cache-Größen zustande kommt. Aber dem ist nicht so, sie beide 32 MB Cache.
http://www.seagate.com/de/de/suppor...nterprise-hard-drives/constellation-es/#specs
Wobei die Constellation ES ST31000524NS nicht in der Übersicht von Seagate enthalten ist, das habe ich anders recherchiert.
 
AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

Hallo Ari45,

danke für Deinen Beitrag. Vielleicht ist an der Sache mit dem Cache doch was dran.

Das Programm "CrystalDiskInfo" zeigt mir bei der HDD nämlich keinen Cache an. Ein anderes Programm (keine Ahnung mehr, welches) verhielt sich diesbezüglich ähnlich.

Kann es sein, daß der Cache defekt ist und daß die Datenübertragung dadurch länger dauert?
 
AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

Das glaube ich eher nicht, denn dann würde die Firmeware einen Fehler melden.
Versuche mal, ob du mit CrystalDiskMark Unterschiede beim Lesen und Schreiben beider Festplatten feststellen kannst.
CrystalDiskMark - Software - Crystal Dew World
Ich empfehle die portable Version, die brauch nicht installiert werden.
 
AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

Standard-Clustergröße bei NTFS ist 4kbyte.
Die Standard-Sektorgröße von HDs war immer 512byte, bis vor Jahren auf 4kbyte umgestellt wurde. Bis vor kurzem arbeiteten die HDs aber mit virtuellen 512byte-Sektoren, damit alte Software bei Lowlevel-Zugriffen keine Probleme hat. Die Blockgröße von SSDs sollte auch 4kbyte sein.
 
AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

@Ari45,

danke für den Tipp. Teste das in den nächsten Tagen mal und gebe dann Rückmeldung.
 
"Feedback zu Deinem Beitrag"

"Hallo pc-laie
Es sieht so aus, als käme dieses Thema nicht mehr so recht voran:
Frage: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - Warum?
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
Falls ja, so wäre es prima, wenn Du Dir kurz die Zeit nehmen könntest, Feedback zu geben und das Thema als "gelöst" zu markieren.
War bisher noch keine passende Antwort dabei und es meldet sich niemand mehr?
Dann darfst Du Deinem Thema gerne einen "Push" geben, in dem Du z.B. eine kurze Antwort schreibst, dass es noch nicht geklärt ist, so erscheint es für die anderen Forumsteilnehmer wieder als neu.

Beste Grüße
Das Team von DrWindows

P.S.: Diese E-Mail wird automatisch generiert und ist nur ein gut gemeinter Service, damit niemand vergessen wird."

Wie schon gesagt, ich poste in den nächsten Tagen mehr.
 
AW: Kopieren von Festplatte A auf USB-Stick dauert länger als von Festplatte B - War

Hallo,

ich habe Programm mittlerweile ausprobiert. Allerdings ist eine der betr. Festplatten nicht angeschlossen, und ich habe im Moment auch keine Zeit dazu.

Insofern möchte in diesen Thread vorerst "schließen". Das Thema als "gelöst" markieren kann ich nicht, dann sonst suggeriert wird, daß die Lösung hier steht, was ja derzeit nicht der Fall ist.
 
Anzeige
Oben