Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung Gutes aber preiswertes NAS

va!n

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

Die Überlegung ist, in der Wohnung einen NAS aufzustellen, der als zentrales Datenlaufwerk funktionieren soll, so dass über alle Geräte (Notebooks, Tablet, Smartphone etc) jederzeit von jedem Gerät aus auf die private Daten (Dokumente, Bilder etc) zugegriffen werden kann. Also auf gut deutsch eine eigene hausinterne Cloud für alle Geräte.

Ich denke, dieses sollte mit einem NAS unkompliziert und auch recht performant funktionieren. (Habe mich mit dem Thema noch nie zuvor auseinander gesetzt). Die Überlegung ist, an dem NAS auch (sofern möglich) den - nicht Netzwerkfähigen - HP4280 USB-Drucker anzuschließen. Dieser kann aber auch erstmal direkt an einer Dockingstation angeschlossen werden, so dass immer über diesen spezielen Arbeitsplatz (Notebook mit Dockingstation) gedruckt werden könnte.

Hat hier jemand bereits gute Erfahrungen mit NAS gemacht und worauf ist zu achten bzw welche Geräte sind zu empfehlen? Kapazität recht ein NAS mit 1 GB vollkommen aus und preislich sollte es maximal 150 Euro sein. Ich denke, das NAS sollte mind. 2 USB 2.0/3.0 -Anschlüsse haben.



Steht dem o.g. Vorhaben etwas im Wege, worauf man dringenst achten sollte etc?
 
Anzeige
Ich versteh zwar nicht viel von NASen, aber allein die Kombi aus 1TB aber 2x USB klingt nicht realistisch. Vllt gibts für 150€ drei oder vier TB aber bloß 1x Usb2. Und drucken können die wohl auch nicht.
 
Wenn es denn ein "gutes" sein soll dann schau mal nach Synology . Alle mit Doppelkern sind schnell genug und USB 2.0 und 3.0 haben die auch. Wenn du eins mit 2HDD nimmst kannst du ein Raid einstellen und kannst deine Daten spiegeln. Die HDD müssen aber für NAS Systeme geeignet sein und sind daher etwas teurer.
Hilfe beim Einrichten bekommst du bei "IDOMIX" mit Anleitung bei Youtube. Dann kann das auch ein Wassereimer einrichten.

Thema Printserver: nimm eine Fritzbox, zur Not machts auch die 4020
Synology hat wohl auch nen Printserver aber ich nehm meine 7360 dafür die ist aber als NAS zu langsam .
 
Vor drei Stunden (jetzt ist 02:05 !) war ich im Vorbeigehen kurz im Mediamarkt in der unter Laserbeschuss(!!) stehenden Mall. Hab mir u.A. zwei NAS von WD angeschaut. Für ca. 150 eines mit LAN und 1xUSB3, für fast das Doppelte die Ausführung mit zwei HDs, die hatte dann 2xUSB3.
 
Anzeige
Oben