Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM in neues Notebook - Windows lädt nicht mehr?

Neoner

Herzlich willkommen
Hey Leute,

Ich bin mal auf euern guten Rat angewiesen.

Mein Bruder hat mir letztens seinen Laptop vorbei gebracht (Windows Vista 32-bit), ein Samsung NP-SE11-As07DE mit 4GB Ram (2x 2GB).
Daraufhin habe ich 2x 4GB RAM bestellt (speicher.de/arbeitsspeicher-4g…ram-so-dimm-sp157398.html) und entsprechend eingebaut, zusätzlich habe ich auf Windows 10 64-bit geupgraded (Clean install).

Im BIOS wird der Ram entsprechend erkannt und auch mit korrekter größe dargestellt.
Der Laptop startet, das Windows Logo erscheint und der Kreis dreht sich, daraufhin bootet das Laptop einfach neu. Keine Fehlermeldung, gar nichts.
Wenn ich wieder das 2GB Modul (das alte) einstecke, bootet das Laptop ganz normal und alles funktioniert.

Wenn ich das 2GB Modul rausnehme und an dessen Stelle nur ein 4GB Modul stecke, kommt wieder der Fehler vom Anfang. Das System bootet wieder nicht.
Ich habe mittlerweile auch einen anderen RAM ausprobiert, die Module sind also nicht defekt.

Im Anhang findet ihr Screenshots von CPU-Z aus dem Laptop, es ist jetzt entsprechend nur das 2GB Modul eingesteckt.
Ich würde mich über Ratschläge wirklich freuen, ich komme leider nicht weiter..

Schönen Abend euch,
Neoner
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    17,7 KB · Aufrufe: 140
  • 2.png
    2.png
    20 KB · Aufrufe: 251
Anzeige
Hallo Neoner!


Bitte die Modellbezeichnung von dem Etikett der beiden neuen Speichermodule hier anhängen, andernfalls in mindestens die Verlinkung zu www.speicher.de korrigieren!

Das 2-GB als auch das 4-GB-Speichermodul bestehen insgesamt aus je zwei Speichermodulen, sozusagen ein Dual-Kit?
 
Hallo!

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
Der Richtige Link zu Speicher.de:
https://www.speicher.de/arbeitsspei...se11-np-se11-as07de-ram-so-dimm-sp157398.html

Der Laptop hatte vorher Insgesamt 4GB (2x 2GB), ich habe daraufhin 8GB (2x 4GB) bestellt.
Die zwei Module im Anhang hatte ich erst bei Amazon.de bestellt, habe die aber wieder zurückgeschickt weil ich gedacht habe, die wären defekt. Das Problem tritt mit dem Modul von Speicher.de auch auf, davon habe ich aber grade leider kein Bild.

VG
 

Anhänge

  • 2016-04-12 09.04.10.jpg
    2016-04-12 09.04.10.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 162
Danke!


Das wird eine Fehlkonfiguration des Arbeitsspeichers mit der Hauptplatine sein, denn die Spezifikationen der beiden neuen Samsung-DIMMs sind deckungsgleich mit denen des Samsung M471B5673DZ1-CF8.


Bitte baue den neuen Arbeitsspeicher vollständig ein! Schalte das Laptop ein und schalte es kurz nach dem Erscheinen des Windows-Logos ab! Wiederhole diesen Schritt in bis zu dreimal, bis Windows in die Erweiterten Optionen startet!

Dieser Videoclip verrät, mit welchen Schritten es nachfolgend weitergeht, um Windows in den Abgesicherten Modus zu starten:


Startet Windows nicht in den Abgesicherten Modus, so bitte rufe das BIOS auf und poste von dessen Hauptmenü ein Screenshot (per Smartphone-Kamera)!
BIOS aufrufen: so geht?s - CHIP
 
Guten Abend =)

Im abgesicherten Modus komme ich an den Rechner ran. Vielen Dank hierfür schonmal!
Aber was ist nun das weitere vorgehen? Was muss ich nun tun, damit Windows auch außerhalb des abgesicherten Moduses startet?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße,
neoner
 
Hallo, habe mal das Handbuch überflogen.
Main Memory (optional) 1GB ~ 4GB, Max 4GB, Memory type : DDR3 SODIMM
Nach meiner Meinung, wird einfach nicht mehr Ram unterstützt.
Eventuell ist der RAM auch nicht kompatible mit dem Chipsatz.
Ist manchmal so. Kommt eventuell drauf an, wie die RAM Module gestückelt sind. Würde mal auf der Seite suchen welcher RAM Kompatiebel sind.

PS: Was zeigt Windows im Abgesicherten Modus an? Also RAM.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hat das Bios den neuen Speicher nicht erkannt, das sollte ein Cmos-Clear besorgen, wenn man noch ins Bios kommt. Einen Jumper oder schlicht zwei Kontakte zum Brücken für denselben Effekt finden sich bei Notebooks praktischerweise oft im DIMM-Schacht.
Die DMI-Konfig im NVRAM sollte sich im Verlauf ebenfalls von selbst updaten. Auch wenn veraltete DMI-Einträge nicht besonders kritisch sind. Sonst gibts ja meist nicht viel einzustellen im Bios eines Laptops. Bei nem Mainboard wäre die Sache dank zig relevanten Einstelloptionen binnen Manntagen in den Griff zu bekommen, wenn man noch ins Bios kommt, hier ist es dann eher geht/geht nicht(bloß warum?).
 
Ich sehe das genau so, wie Alex: es werden maximal 4 GB RAM unterstützt. Leider sagen die technischen Informationen nichts über das Maximum pro Slot aus, aber bei Maximum 4GB und 2 Slots ergibt sich pro Slot ein Maximum von 2 GB.
 
Moin,

vielen Dank schonmal für eure Ideen.
Im abgesicherten Modus werden 8GB RAM korrekt erkannt und auch bspw. im Task-Manager angezeigt.

Eventuell also doch eher etwas mit den Treibern?

Viele Grüße
 
Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Wenn ich nur einem 4GB Riegel drin habe, startet Windows auch nicht normal.
 
Ok, Habe zwar viel erlebt, so was aber nicht :(
Alles was ich sage sind Vermutungen. Ferndiagnosen sind immer schwierig!
Windows mit dem neuem RAM installiert? Schreibst Clean install. Also Vista komplett gelöscht?
Treiber Probleme kann ich mir nicht vorstellen. Nur wie gesagt, das eventuell die RAM Module inkompatible sind.
Habe mal genauer geschaut, der Chipsatz auf dem Motherboard müsste maximal 8 GB unterstützen.
Ob es eine Beschränkung durch die andere Hardware gibt, kann ich nicht sagen.
Im Notfall Installiere Windows noch mal neu. Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
Oder doch. Schau mal mit einem Linux was es dir sagt.
 
Hi Alex,

Danke schonmal für deine Bemühungen!
Ich habe sowas bisher auch noch nicht erlebt und kann es mir eben auch nicht erklären.

Ich weiß gar nicht, ob ich Windows mit dem neuen oder alten RAM installiert habe. Ich probiere heute Abend dann als erstes, Windows mit neuen RAM zu installieren. Vista habe ich komplett im Zuge der Win10 Installation runter gehauen (Zugewiesener Speicher usw. gelöscht und dann überbügelt).

Wie würde das mit Linux ablaufen? Bzw. hast du einen Link, wo ich das richtige Linux runterladen kann und wie ich davon booten könnte? Nach was soll ich mit Linux dann genau schauen?

Ich bedanke mich ganz herzlich!

VG
 
Wie gesagt, dient nur der Diagnose!
KNOPPIX Download
Linux runter laden. Empfehle die DVD Version (Mehr Programme)
Knoppix Download
Dann oder vorher, egal :) Denn LinuxLive USB Creator.
LinuxLive USB Creator - Download - heise online
Programm ist selbsterklärend. Brauchst aber einen USB Stick mit Minimum 8GB. Ich empfehle 16 oder 32GB.
Wenn Linux (Knopix) geladen hast, gehst unten links (wie bei Windows) auf die Button, dann Systemwerkzeuge, und fast ganz unten auf System Profil und Benchmarks.
In dem Fenster auf Memory gehen. Da siehst wie viel GB RAM Linux erkannt hat oder unterstützt.
Bildschirmfoto vom 2016-04-21 09-53-18.png
 
Anzeige
Oben