Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Festplatte wird nicht mehr angezeigt.

mithrial

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
ich habe gerade Musik gehört und wollte eine Datei auf eine externe Festplatte kopieren. Plötzlich war die Musik aus und der Kopiervorgang wurde abgebrochen. (Quelldatei nicht vorhanden.)
Ich öffne also den Arbeitsplatz und dort wird die Festplatte nicht mehr angezeigt. Everest zeigt mir diese ebenfalls nicht an. Dort werden nur die anderen beiden gelistet. Auch in der Datenträgerverwaltung zeigt es mir nur die anderen Platten an.
In der Ereignisanzeige stehen folgende Einträge:


  • (atapi) Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort4 gefunden.
  • (disk) Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\DR1. [ca. 50x]
  • (PlugPlayManager) Das Gerät "SAMSUNG HD501LJ ATA Device" (IDE\DiskSAMSUNG_HD501LJ_________________________CR100-10\5&42f0853&0&2.0.0) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.
  • (disk) Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\DR1. [wieder ca. 50x]
  • (volmgr) Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.
  • (Ntfs) {Datenverlust beim Schreiben} Nicht alle Daten für Datei "" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung. Geben Sie einen anderen Dateipfad an.
Das System ist das rechts angegebene.
Treiber sind alle aktuell.

Mit einem Neustart wird mir die Festplatte wieder angezeigt und kann ich dann auch wieder verwenden. Das ist bereits das zweite Mal, dass das passiert.
 
Anzeige
Verdacht von mir: Defektes Kabel oder Stecker (Wackelkontakt) oder bei USB zeitweise zu wenig Strom am Stecker....
 
Die interne wird ja nicht erkannt, also kanns schon mal nicht am Strom liegen. (Netzteil müsste ja genug Leistung haben)
Ich schau mal nach den Kabeln, vielleicht hab ich eins berührt, als ich was anderes eingebaut habe. Danke.
 
Laß mal HDD-tune oder ein ähnliches Programm laufen, das könnten auch erste Ausfallserscheinungen der Festplatte sein -(defekte Sektoren). Beim schreiben werden keine Fehler angezeigt, aber sehr wohl beim lesen (war bei mir so und wurde dann immer schlimmer).
 
Laut HD-Tune ist der Health-Status OK.
Aber mir sagen die Werte nichts, darum hab ich mal den Screenshot angehängt.

Der Error Scan meldet "0.0% Damaged Blocks".
 

Anhänge

  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 423
Führ mal in der Wiederherstellungskonsole den chkdsk-Befehl mit der /R - Funktion aus.
Manchmal wird da etwas gefunden.
 
chkdsk gibt diesen Log aus:
Code:
CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
  26880 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
  2012 große Datensätze verarbeitet.
  0 ungültige Datensätze verarbeitet.
  0 E/A-Datensätze verarbeitet.
  0 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
  30026 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
  0 nicht indizierte Dateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
  26880 Sicherheitsbeschreibungen verarbeitet.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
  1574 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
10 Prozent abgeschlossen. (11915264 von 36367000 USN-Bytes verarbeitet)
10 Prozent abgeschlossen. (23597056 von 36367000 USN-Bytes verarbeitet)
10 Prozent abgeschlossen. (35655680 von 36367000 USN-Bytes verarbeitet)
  36367000 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster
zu ersetzen, die in der Datei 10440 mit Namen  gefunden wurden.
Der Datenträger hat nicht genügend Platz, um fehlerhafte Cluster
zu ersetzen, die in der Datei 10442 mit Namen  gefunden wurden.
Ein nicht genauer spezifizierter Fehler ist aufgetreten.

Kabelverbindungen sind alle in Ordnung. Hab die Kabel auch getauscht.
 
Sieht zunächst nach voller HDD aus. Wieviel Platz ist denn noch auf der Platte bzw. Partition?
Über 200 von 465GB wären da eigentlich noch frei. Während dem chkdsk wurde die Festplatte aber wieder "ausgehängt".
Im abgesicherten Modus hat es dann funktioniert und es ist ohne Probleme durchgelaufen. Gab aber auch keine Fehlermeldung ohne korrigierte Sektoren.

Eigentlich sagt das schon alles aus. Ich habe das Board in Verdacht.
Auf dem Board gibt es ja zwei verschiedene Ports. Entweder die von Intel oder die von Gigabyte (JMicron). Ich hab das Kabel getauscht den Gigabyte-Controller benutzt. Da das Problem ab und zu auftritt, werde ich vielleicht erst wieder in ein paar Tagen berichten können.
An dem Intel-Controller sind allerdings noch zwei andere Festplatte angesteckt und die funktionieren einwandfrei.
 
An dem Intel-Controller sind allerdings noch zwei andere Festplatte angesteckt und die funktionieren einwandfrei.
Aber jede Platte an einem eigenen SATA Port. Ich verwende z.B. diese > SATA Kabel mit den Klipsern, weil ich mit den normalen schon schlechte Erfahrung zwecks lockern der Steckverbindung gemacht habe, was dann eben auch zum Ausfall der Geräte führen kann.
 
Diese Kabel verwende ich auch. Im Moment funktioniert noch alles an dem (violetten) Gigabyte-Controller. Mal schauen was draus wird.
ot:
Ich kann diese Klipser sie aber nicht ausstehen, da meine Grafikkarte zu nah den Ports ist und ich mit dem Finger nicht zwischen Grafikkarte und dem Stecker an das Teil zum Drücken dran komme. :D
 
Anzeige
Oben