Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Krieg SSD nicht zum Laufen ---- HILFE bitte

ollimuc777

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jmd weiterhelfen...kenn mich nicht besonders gut aus, hab aber jetzt schon wahnsinnig viel gegoogelt un probiert, aber hilft alles nix.
Mein System ist ein Laptop ASUS K70IC, Core2Duo T6600, Win7 Home Premium, hab nur die ASUS Rescue CD.
Ich wollte die elendig langsame HDD gegen eine SSD tauschen und habe mir eine Toshiba Q300 240 GByte SSD geholt.

1. Versuch HDD klonen mit der Toshiba Soft - gleich mit Fehler abgebrochen.
2. Versuch Klonen mit Reflect funktioniert an sich, sobald ich aber die Platten tausche, bekomm ich nur einen Read Error beim Starten, das wars....
3. Versuch Neuinstallation mit downgeloadeter Win7 CD SP1 geht auch nicht, Win findet keine Platte zum Draufinstallieren, bietet als Option irgendwelche Treiberinstalls an, hier beissts bei mir aus..welche Treiber will es denn ? Auf der HP von ASus find ich jedenfalls nix relevantes, hab erst gedacht, das müssen diese AHCI Treiber sein, aber lt meiner Registry müsste das da sein.....
4. Versuch Plattenabbild mit Win auf andere externe USB HDD gemacht, über WinCD findet er aber die Scheiss USB PLatte wieder nicht, wo das Abbild liegt...........ICH KOMM NICHT MEHR WEITER.........

Ich brauche jmd, der mit mir systematisch alles durchgeht, mir sagt, welche Screenshots usw er braucht, welche Tests ich machen muss usw....
Die SDD funktioniert glaub ich, da ich sie wunderbar bedienen kann, wenn ich sie mit SATA-USB Anschluss an den Laptop anschliesse, sobald ich sie aber einbau, kackt sie ab..

BITTE HILFE :)

Danke
 
Anzeige
Im anderen Thread hab ich gemeint, daß es mit SSDs und dem alten Chipsatz mehr oder weniger Probleme geben dürfte.
Das TRIM Feature von Windows dürfte mit dem HD-Controller nicht funzen, ein separates Trim-Tool wohl schon, wenn man noch eines findet, das muß dann alle paar Tage mal kurz gemacht werden, Windows trimmt die SSD zig bis tausende Mal pro Tag. Aber das muß nicht das einzige Problem sein.
Am Ehesten könnte man noch in Forenthreads über Sockel775 Mainboards fündig werden, und zwar in der Zeit von vor fünf Jahren, da waren SSDs der neue geile Scheiß und der Core2Duo noch einigermaßen verbreitet.
 
Sollte eigentlich funktionieren. So alt ist dein Laptop nun auch wieder nicht.
Acronis True HD auf CD - ins DVD-LW und davon starten (ist ein Linux)
auf Deutsch einstellen
SSD mit USB-Adapter anschließen und evtl LW neu einlesen lassen
Laufwerk clonen auswählen
manuelle Auswahl
Quelllaufwerk und Ziellaufwerk (zeigt evtl deinen USB-Adapter an)
komplette Größe des Ziellaufwerkes verwenden (Menüpunkte lesen!!)
Clonen starten ... dauert ne Weile ... Geduld
wenn fertig CD rausnehmen und herunterfahren
HDD gegen SSD wechseln
Beim Start im Bios die SATA - Optionen kontrollieren (IDE/AHCI/Raid)
Wenn win nicht startet erstmal im IDE-Modus probieren - im Bios richtiges LW ausgewählt!!
Wenn im IDE-Modus gestartet kannst du hinterher auf AHCi umstellen

Schnellen AHCI-Modus nachträglich aktivieren - PC-WELT

SATA-Treiber kontrollieren
 
Guten Morgen ollimuc777 und Willkommen hier im Forum. :)

Normalerweise wird beim ersten Anschließen und in Betrieb nehmen der SSD über USB Kabel (und über die "Windows-Datenträgerverwaltung") gefragt wie die SSD/Festplatte konvertiert werden soll. Entweder in GPT oder in MBR Format.
Hast du das richtig gemacht ? ?
Wenn es ein neuerer PC/Laptop ist wird wohl GPT das richtige Format sein, bei einem mit Windows 7 wird es sicher MBR sein.
 
@ tomto-07
Moin
Win Datenträgerverwaltung fragt erst wenn Windows installiert ist, läuft und ein neues LW eingebunden werden soll. Beim clonen wird ALLES 1zu1 übernommen, ohne Änderung -auch MBR, und Windows siehst du erst wenn clonen beendet ist und die Datenträger ausgetauscht sind. Wenn es dann läuft spielt das dann auch keine Rolle mehr. Bei einer Neuinstallation übernimmt das die Installationsroutine von Windows. Read error (siehe oben) kann an der falschen Bootreihenfolge liegen oder am Sata-Modus.
GPT spielt erst eine Rolle bei HDD über 2GB und die gab es damals wohl noch gar nicht (Core2Duo T6600!) und 2,5' wohl gleich überhaupt nicht. Da ist die Technik wohl doch einige Maimonate zu alt für.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
@tkmopped,
Win Datenträgerverwaltung fragt erst wenn Windows installiert ist,

gehe eigentlich davon aus das es so verstanden wird das beim "ersten Anschließen" der SSD, um eine Festplatte zu Konvertieren, ein Windows System Installiert ist.
Ohne ein laufendes Windows natürlich auch keine "Datenträgerverwaltung".
 
@ollimuc777
Im Prinzip läuft es so ab wie es der User @tkmopped es beschreiben hat.
Das funktionierte bisher schon des öfteren auf anderen Laptop's die ich bisher mit Hilfe von Paragon Festplatten Manager geclont = migriert habe.

Die SDD funktioniert ......, da ich sie wunderbar bedienen kann, wenn ich sie mit SATA-USB Anschluss an den Laptop anschliesse, sobald ich sie aber einbau, kackt sie ab..
Denn wurde hier nicht richtig durch das Programm
Toshiba Soft und oder mit Reflect
ohne Fehler geclont.
Das können nicht alle Programme Fehlerfrei, auch wenn die davon reden.
ot:
Paragon kann das.
 
Hab' mal bissel geschaut, prinzipiell sollte es funktionieren.
Allerdings kann es sein, daß der ICH9 oder seine AHCI/RAID Firmware kein TRIM unterstützen. Im letzteren Fall läßt sich so was evtl durch Biosupdate beheben, wenn es denn ein Neueres gibt.
Ich würde dann mal nen HD Benchmark laufen lassen, der auch die Cpu-Load anzeigt. 25-50% Last bei Zugriffen halte ich für möglich, und dann ist auch der Bus zwischen North- und Southbridge ziemlich dicht, an dem alle Onboardcontroller hängen, eine Folge könnten Soundprobleme sein.
 
Danke, ich bin jetzt ein bisschen weiter, immerhin erkennt win bei der installation schonmal die SDD, aber dann ist leider Schluss. Hab das "neueste" BIOS und die AHCI SATA Treiber installiert, sobald ich aber bei der Win Installation bin und die SDD auswählen möchte, bekomm ich die Fehlermeldung, dass dieses Medium wohl nicht als Startmedium geeignet sei....kann nicht formatieren , partitionieren usw....
Anschienend gibt es keine SATA Treiber, die die SSD richtig einbinden :(
 
Anzeige
Oben