Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC probleme

Poldinator

bekommt Übersicht
Guten Tag ich bräuchte mal eure Hilfe. Mein Sohn hat im laufenden Betrieb den Arbeitsspeicher rausgenommen. Wo der PC eingefroren ist wollte er den neu starten jetzt startet der PC aber der Bildschirm bleibt schwarz. Brauche eure Hilfe..
 
Anzeige
Hallo Poldinator Willkommen.
Das klingt nicht gut. Hat er den PC nur neugestartet, oder komplett heruntergefahren, und gestartet?
Kommst du mit F2 oder F8 oder entsprecher Fx taste ins abgesicherte Modus ?
 
Kannst du uns Bitte ein paar Angaben zum PC mitteilen, Marke Modell usw.
Klicke dazu bei mir vorne " Mein Sytem " an, dann ganz unten " Daten eingeben - wie geht das " , da kannst du dann die dir bekannten Angaben eingeben.
Nicht mal ins Bios kommst du, das klingt nach Totalausfall. Aber Bitte zuerst mal die Daten vom PC.
 
Das ist so was wie Russisches Roulette. Geht gar nicht, aber nicht in ALLEN Fällen ist die Hardware beschädigt. Nun hat es Cpu, Mainboard und/oder den betreffenden Dimm geschrottet. Theoretisch alles auf einmal, was aber dann auch wieder wenig wahrscheinlich ist.
Wenn es ein altes Sockel 775-System ist, ist die Cpu aus dem Schneider.
Wenn der PC ohne den Dimm startet, dann ist dieser oder der betreffende Slot Toast. Gehts auch mit nur dem restlichen Speicher nicht, dann ist es schlimm.
 
Danke für die Angaben. Du könntest dir eine Hilfe, ich brauche eine Vista-DVD anfragen, und damit einen Reparaturversuch starten, obwohl ich glaube, dass das auch nicht helfen wird, da du ja nicht ins Bios kommst. Sieht man irgendwas am Schirm, eine Dos zeile oder so, oder nur komplett schwarz?
Ist vielleicht beim hantieren im PC ein Kabel gelockert worden, so dass der Monitor nur kein Signal bekommt?
 
Nein habe schon alles nachgeguckt. Nix Bildschirm bekommt kein Signal PC läuft aber. Nur er lädt die ganze Zeit...
 
Dann hätte ich nur noch eine Idee, da er die ganze laden tut, könnte die Festplatte eventuell defekt sein. Hast du eine Möglichkeit sie auszubauen, und an einem anderen PC zu testen?
Sie sollte da in der Datenträgerverwealtung erkannt werden.
Sonst mal auf Hardwarespezialisten warten.
 
Laden klingt schon mal gut, also auf dem Schirm wird was dargestellt, Windows versucht zu starten? Dann lebt die Cpu schonmal.
Wenn aber bloß die HD Led konstant leuchtet und die Power Led gar aus bleibt, dann ist der PC gefreezt und hat ein schweres Problem.
 
Habe schon geguckt. Festplatte funktioniert einwandfrei. Was könnte den kaputt gegangen sein beim laufenden Betrieb und beim rausholen eines Arbeitsspeicher Riegels?

@corvus Bildschirm bleibt dabei schwarz nicht mal der Mainboard Name oder irgendwas kommt nix. Kein Signal sagt der Bildschirm
 
Kaputt sind jetzt zb bei allen Cpus nach dem Amd Sockel A und dem Intel Sockel 775,und das sind alles Antiquitäten, der Memory Controller in der Cpu und/oder die I/O oder Ram-Spannungsregler auf dem Board. Nur wenn der Dimm der einzige war, dann kann es auch bloß den erwischt haben.
Ein Sockel A System gleich wegschmeißen, für den S775 wäre das auch vernünftig, obwohl in beiden Fällen nur ein Board zu beschaffen ist, das es nur noch gebraucht gibt.
Bei allen anderen heißts jetzt Cpu oder Board tauschen, und wenn es nicht hilft, das fehlende Teil auch noch.
Das Board könnte sich "geopfert" haben, um die Cpu zu schützen,die empfindlicher sein dürfte. Da sind dann Sicherungen oder Sperrdioden durch. Und keine Sicherungen der selbstrückstellenden Sorte, denn nach Netzunterbrechung funzen die wieder.
 
Kannst du auf dem Gigabyte Mainboard die Daten ablesen, die Gigabyte Mainboards haben, die meisten jedenfalls, ein Double Bios, so dass man das Bios aus dem gespeicherten wiederherstellen kann. Oder das Bios per USB oder DVD wieder aufspielen kann, bei älteren Modellen.

Aber, wie @ Corvus sagt, glaube ich auch eher an einen Totalausfall, der die Mühe nicht lohnt.
 
Grafikkarte etc alles dreht sich und läuft. Nur der Mainboard Name erscheint nicht normalerweise beim Start erscheint es. Bei mir bleibt der Bildschirm schwarz
 
Das Bios-Recovery bei Dual-Bios setzt beim Post knapp vor dem Punkt an, wo man schon ins Bios gelangt bzw der Startscreen sichtbar ist. Das ist nicht viel. Nach mehreren Fehlstarts wird das Backup Bios aber ins Main geflasht, wenn der PC noch so weit kommt. Ich glaube aber, der bleibt beim Einschalten in einem undefinierten Zustand, da funzen nicht mal mehr die chipinternen Resetroutinen, die einen definierten Zustand herstellen sollen. Den erkennt man am ehesten daran, daß die Hd Led aus geht, und aus bleibt, wenn es "bloß" nicht weiter geht. Und der Pc sollte auf Knopfdruck sofort ausgehen. Wenn man Notaus erzwingen muß(mind 5s Power) liegt auch ein Freeze vor.
 
Ich meinte ja auch, dass das Modell auf der Hardware selber steht, siehe Bild.
gigabyte.png
 
Stimmt das? Wenn der RAM kaputt ist das auch kein Bild kommt?
 
Anzeige
Oben