Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neues 13 Zoll Notebook

Cappo

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe mein Macbook Retina verkauft und suche nun einen Ersatz da ich doch nur Windows nutze. Vielleicht habt ihr Tipps für mich?

Es sollte ein gutes Display haben (vormals Retina verwöhnt) und von vergleichbarer Qualität und Geschwindigkeit. Mindestens 8 GB Ram, 256 GB SSD und i5 mit beleuchteter Tastatur. Da 2 Programme, die ich nutze, nicht gut hoch skalierbare sind, reicht Full HD. Das war beim MB immer ein Problem mit der Anzeige. Brauchte fast ne Lupe

vg Cappo
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Das mache ich doch gerne! :)

Hier mal ein erster Eindruck nach 3 Tagen.

Das HP macht aufgrund des Alu Bodys einen wertigen Eindruck. Durchaus mit dem Mac vergleichbar!

Das Display kann nicht mithalten, da ist das Retina mit der hohen Auflösung deutlich besser. Beim Mac hatten meine Augen nie Ermüdungserscheinungen, beim Envy nach gewisser Zeit schon. Ich reagiere da aber auch sensibel darauf. Wobei das FHD des Envy insgesamt schon gut ist, aber den direkten Vergleich gewinnt der Mac.

Das System läuft insgesamt schnell. Ich habe den i5, 256GB SSD und 8GB Ram, wie im Mac. Mir fehlt keine Performance. Aber OSX ist nochmals einen Ticken schneller, was aber beim Arbeiten kaum auffällt. Kann man vernachlässigen.
Der Lüfter läuft selten, und wenn, kaum hörbar.
Die Tastatur des Envy ist ok, das Touchpad befriedigend. Hier bin ich von der Präzision des Mac Touchpad ziemlich verwöhnt.

Das Envy ist leichter, was mich als Berufspendler im ÖPNV freut. Den Unterschied merkt man!

Alles in allem bin ich vom Preis/Leistungsverhältnis im direkten Vergleich zum Mac sehr positiv überrascht und würde es wieder kaufen.

Fragen gerne!

vg Cappo
 
Danke für deine ersten Eindrücke, auch der Vergleich mit dem MacBook gefällt mir. Und man muss ehrlich sein, an das Touchpad vom MacBook kommt keiner ran.
 
Anzeige
Oben