Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC schaltet sich ab, auch nach Windows Neuinstallation

Sarc

Herzlich willkommen
Windows 7 Home Premium
GPU- NVIDIA GeForce GTX 970
CPU- AMD FX-8350 8 Kerne Prozessor 4 GHz
RAM 8 GB
Mainboard: MSI - 970 GAMING (MS-7693)
Netzteil: Aerocool Strike-X Power 600W

Hallo,

mein Computer friert nur beim spielen ein. Ich erhalte keine Fehlermeldungen, wenn ich nach dem abschalten erneut hochfahre. Die Temperatur des CPU ca. 42C und GPU 55C-max70. Spiele laufen flüssig ohne Ruckler. Beim Absturz/freeze fangen irgendwelche Kühler an sich sehr schnell zu drehen(wahrscheinlich GPU-Kühler) und die Boxen machen einen Brummenden Sound.Der PC ist nicht ganz runtergefahren man muss vier Sekunden lang den power Schalter halten. Alle Treiber sind aktuell. Außerdem passiert das ganze seitdem ich eine neue Festplatte habe, aber ich weis nicht ob es was damit zu tun haben kann. Wie es im Titel schon steht habe ich die Festplatte komplett bereinigt und Windows nochmal installiert mit sämtlichen Treibern.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: PC schaltet sich Teilweise ab auch nach windows neuinstallation

Die wichtigste Information fehlt leider. Was für ein Netzteil ist eigebaut. Hersteller und Modell wären wichtig.
Mein erster Verdacht wäre ein Spannungsabfall beim spielen unter Last.
 
AW: PC schaltet sich Teilweise ab auch nach windows neuinstallation

Ich muss die Verpackung suchen um es herauszufinden oder gibt es dafür irgendein Programm? Es hat 650 Watt das weis ich nur
 
AW: PC schaltet sich Teilweise ab auch nach windows neuinstallation

Gehäuse aufschrauben und gucken was auf dem Aufkleber steht ;) 650W ist nicht aussagekräftig. Wenns nen Billigheimer ala LC-Power oder CombatPower oder ähnlicher Müll ist ist die Sachlage relativ klar
 
AW: PC schaltet sich Teilweise ab auch nach windows neuinstallation

ich werd's mal aufschrauben mal sehen hoffentlich ist er nicht kaputt
 
AW: PC schaltet sich Teilweise ab auch nach windows neuinstallation

Aerocool Strike-X Power 600W nicht 650W sry oben nochmal ergänzt
 
Theoretisch sollte das Netzteil genug Saft liefern. Einen Defekt würde ich jedoch nicht ausschließen. Könntest du ersatzweise ein anderes Netzteil einbauen?
 
Leider nicht ich hab nur den und die von Freunden haben zu wenig watt, aber ich habe die kühlergeschwindigkeit erhöht jetzt stürzt der anzeige treiber ab und startet von neu(windows meldung unten rechts) ich bin mir aber nicht sicher ob es mit der temperatur was zu tun haben kann,da sie ja nicht so hoch war
 
Hallo Sarc!


Hinsichtlich zur tendenziellen Leistungsfähigkeit ist die Nominalleistung nebensächlich, aussagekräftig ist die 12V-Sinusleistung und die Spannungsstabilität, welche sich zum Beispiel aus der Gleichrichtung ergibt (Ripple & Noise).


Die von Dir angegebene Maximaltemperatur von dem AMD FX-8350 ist nicht stimmig, verhältnismäßig dazu genauso wenig die Aussage, dass es ohne Ruckeln vonstatten gehe, denn um 60 °C nach Tjunction setzt das Throttling von Advanced Power Management ein, in der Relation von der Wirkleistung zur Verlustleistung (Effektivleistung), sodass der Prozessor in lediglich nur noch Power State #6 werkelt (inklusive Power Boost State #1 und #0 von AMD Turbo Core Technology 2.0), was in 1400 MHz resultiert. Als erweiterte Maßnahme greifen die Gegenmaßnahmen von der Hauptplatine ein, was unterem sind, das CPU Thermal Throttle (Core State #1, Core State #0), und was die Restriktion in der Leistungsaufnahme von der Versorgungsschiene (reduction of Package wattage) ist, indem die Phasen vom Spannungsreglermoduls (Voltage Regulator Modul) deaktiviert werden, oder deren Schwingkreis reguliert wird, um so den Anstieg in den erweiterten Temperaturbereich zu verhindern. Die Package-Temperatur (TCase) in Höhe von 70 °C ist ohne die Deaktivierung derartiger Mechanismen unerreichbar!

Einen Fehler am Messwert der Temperatur schließe ich bewusst aus, denn Messungenauigkeiten nach Curie-Temperatur (wegen Phasenverschiebung) entstehen in einem bekanntlich höherem Radius von weit über 100 °C. Das Mainboard "MSI 970 GAMING, welches von lediglich der North Bridge "RD870" ausgestattet wird, anstatt der erforderlichen North Bridge "RX980", "RD980" und "RD990", was tendenziell darin beruht, dass notwendige Schutzmechanismen für die AMD-FX-Prozessoren weder vorhanden sind noch eingreifen können, darunter zählen die erweiterten APM-Energiezustände sowie das Spread Spectrum Clocking.

Kurzum: Der Prozessor werkelt in bis zu reellen 70 °C, wo dann die interne Notabschaltung eingreift, weil das Mainboard in seiner Verantwortung versagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lüftergeschwindigkeit erhöht bis jetzt keine Probleme mehr und Danke an alle die beigetragen haben!
 
Anzeige
Oben