Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

CPU Kühlung und CPU Einbau

Gevattertod

Herzlich willkommen
Hallo zusammen :)

Ich habe 2 kleine Fragen, und zwar habe ich mir vor kurzen einen neuen PC zusammen gestellt und habe 1. bei meiner CPU ( i7-6700k ) ein Installations-Tool dabei und frage mich ob man das ding wie im vollgenden Video mit verbauen soll oder nicht ( derzeit ist es mit verbaut ) https://www.youtube.com/watch?v=uFlBPyQbJZw

und 2. habe ich für meine CPU derzeit den Cooler Master Hyper 103 CPU-Kühler (RR-H103-22PB-R1) ( aus meinem alten PC übernommen ) welcher leider nicht so wirklich taugt. Unter volllast mit Heavyload wird die CPU kurzzeitig bis zu 77 grad heiß (ausgelesen mit HWMonitor und CoreTemp ). Ich würde gerne auf diese AIO-Wakü wechseln und habe an die Corsair Cooling Hydro Series H80i V2 Komplett-Wasserkühlung gedacht. Reicht diese Wakü für meine CPU ( ich habe nicht vor die CPU zu übertakten ) oder gibt es Für den selben oder billigeren Preis eine bessere Alternative ? Ich habe leider nur einen Midi-Tower in dem auch nichts über 120mm passt.
 
Anzeige
Kannst machen, brauchste nicht. Ist nur ne Idiotensicherung (weil eben viele ahnungslose Menschen viele der neueren Intelboards geschrottet haben weil se nicht in der Lage waren die CPU richtig einzulegen, was mit dem Plastikding halt unmöglich ist), andere Vor- oder Nachteile hast du dadurch nicht.

Da du ne k-CPU hast geh ich davon aus, dass du aus dem Teilchen auch mal ein wenig mehr raus kitzeln willst -> kauf nen gescheiten und kräftigen Lüfter. Wenns du ein wenig extravagant magst wirds teuer -> Noctua NH-D15. Ansonten tuts auch nen Thermalright HR-02 Macho Rev. B, kost knapp die Hälfte nur (knapp über 40 Euro). AIO-Wasserkühlungen halte ich für unsinnig, selber bauen ist optimal (aber mit deinem Case wohl auch eher nicht zu machen und wird auch sehr teuer). Und son Corsair Ding alleine reicht nicht, brauchst noch vernünftige Gehäuselüfter dann extra dazu, das wird halt auch nicht günstig
 
Danke schon mal für die Antwort :) Was das übertakten der CPU angeht sehe ich derzeit noch keinen Bedarf bei mir. vllt. iwann in der Zukunft da werde ich mir dann aber auch einen größeren Tower und nochmal eine neue Kühllösung holen. Momentan hat mich der PC meine gesammten Ersparnisse gekostet ( knapp 1400 Euronen.... ) und ich habe für nächsten Monat knapp 110 Euro für PC-Bedarf zur Verfügung.
Als Gehäuse habe ich derzeit Xigmatek Mach III Midi-Tower und dachte, dass ich den derzeitigen 120mm Lüfter der hinten sitzt mit in die Front packe und somit 2 Lüfter im Anzug habe und der Corsair mir die Luft aus dem Gehäuse hinten raus drückt.
Ich wollte dafür sorgen, dass möglichst wenig warme Luft von der CPU ins Gehäuse gelangt da die GTX 980 von EVGA unter Last schon so um die 75 grad warm wird, ich mich aber nicht traue die GTX mit einer Wakü umzubauen.
 
Ein Luftkühlung für die CPU ist der Wasserkühlung nicht unterlegen, für mehr OC bringt es nur KOmpressorkühlung oder eben Stickstoff.

Grafikkarte auf WaKü umbauen lohnt sich jedenfalls deutlich mehr weil heiss wird sie da nicht mal ansatzweise. :)
Der Grafikkarten umbau ist nicht schwer aber es stresst die vielen schrauben zu kösen und dann wieder mit dem Kühlkörper der Wakü zu verschrauben.

Ist ja im Grunde nur abschrauben, Wärmepads drauf und dann wieder zusammenschrauben.
Hier siehste mal ein Bild von meiner alten Classi
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen


PS: Wenn du bei EVGA Grafikkarten den Kühler wechselst bleibt die Garantie erhalten, das mal am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß noch beachten, daß extremer Anpreßdruck des Kühlers den neuen Cpus mehr schadet als den alten(dünnerer Carrier).
Für das Problem des Sockelbrands(ist das heute noch ein Thema?) meine ich die Ursache gefunden zu haben:
Der Cpu-Deckel schiebt sich beim Schließen beidseitig wenige Mikrometer(!) unter den Kopf der Schraube am Ende. Wenn da aber mal jemand die Maßstäbe geändert hat seit Sandy Bridge, ist das hinfällig. Sonst kann es aber beim Verkanten des Deckels um ebenfalls Mikrometer dazu kommen, daß der Deckel nur einseitig untergreift. Dadurch ist der Andruck der Kontakte ungleichmäßig, und wohl die Stromkontakte mit dem besseren Kontakt durch hohen Andruck führen nun mehr Strom und werden so heiß, daß Kunststoff schmilzt. Im anderen Fall würden nur die Kontaktspitzen heiß, wg Übergangswiderstand, aber vor dem Sockelbrand würde es zu Kontaktbrand kommen, die Verbindung ganz unterbrochen. Das wäre aber dann wieder das Signal für die verbliebenen Verbindungen zum Heißlaufen...
 
die Geschichte mit den "alten" Kühlern auf den neuen Skylake Systemen war mehr heiße Luft als sonst was, 99% aller Hersteller liegen meilenweit unter dem maximal zugelassenen Anpressdruck (und wer Systeme mit riesigen Kühlern voll montiert im Auto durch die Gegend fährt ist selber schuld, das ist aber nicht erst seit Skylake bzw dem ab dort etwas dünneren Plastik so)
 
Anzeige
Oben