Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage HDD von X auf X dauert mehre Stunden

Basella

treuer Stammgast
Folgendes Problem habe ich,

ich muss meine dateien von der HDD J: auf die HDD H: Verschieben.
Weil meine HDD J: leider nur 1 TB hat und die HDD H: 3TB und daher Austausche.

Nun lasse ich die Dateien von J auf H Verschieben, dabei muss ich beobachten das die Geschwindigkeit dabei zwischen 10 und 20 Mb nur liegt.

Für 500 GB zeigt er Zwischen 1 stunde und 4 Stunden an.

Warum ist das so langsam ?
Es sind beides Sata III HDD mit 7200 rpm Standart Formatierung.
 
Anzeige
Hallo,

die Frage ist was es für Dateien sind. Wenn es viele kleine Dateien sind, dann zieht sich gerne mal die Dauer der Übertragung. Normale aktuell SATA HDD's sollten bei sequentiellem Schreiben bis zu 80MB/s schaffen. Beim 4K Schreiben sinkt diese Rate immens.

Teste doch mal aus Interesse mit Crystal Disk Mark beide Platten.

Noch ein paar Fragen:
Welche Sektorgröße bei den Platten? AHCI aktiviert? Beides NTFS/REFS Systeme? Raid Controller eventuell davor oder am Sata Onboard Controller?

Gruß Florian
 
Beide HDD´s sind NTFS
Formatierung Standart sollte also Sektorgröße 4096 glaub ich sein !

AHCI Aktiviert ja
Sind Sata Onboard.

Es handelt sich hier um Anime Filme und selbst gemachte Filme keine der Dateien sind unter 5gb mindestens.
 
Hallo,

hast du noch andere Platten im System? Wie ist die Geschwindigkeitsübertragung zu denen?

Jedenfalls sind es ja hierbei dann sequentielle Lese/Schreibeübertragungen und dafür sind die Werte dann eher mau....

Habe gerade bei mir mal geschaut. Schreibe auf meine direkt angeschlossene 1TB WD Blue HDD mit knapp 100MB/s beim sequentiellen Schreiben. Auf meine RE4 etwas langsamer, aber das liegt an den 5600rpm. :)

Schau doch mal CrystalDiskMark an. Gibt es auch als portable Version. :)

Welchen Chipsatz hast du im Einsatz?

Gruß Florian
 
Welchen Chipssatz meinst du :)

Mainboard Gigabyte GA-990FXA-UD3
Ich habe 5 HDDs im System :)

Minus die 1 TB HDD die ich ausbauen will da ich ja eine 3 TB habe. Sind es dann nur noch 4 danach im System.

Also mit dem Robocopy geht es auf jeden fall schon etwas schneller.
Hier siehst du im Bild das aber schon recht wenig in 1 std geschaft ist
3333.PNG

Edit:
Na ja sehe gerade die 3TB hat nur 5400rpm

4444.PNG5555.PNG
 
Bei großen Files sollten schon um 100mbyte/s drin sein, schnelle Hds schaffen bis 170mbyte/s. Das kann aber unglaublich einbrechen, bis auf unter 10mbyte/s bei kleinen Files. Und residente Virenscanner können jederzeit dazwischen gehen und alles in Echtzeit scannen wollen, obwohl es schon ewig auf der Platte liegt.
 
Spybot ist bei mir dauerhaft Deaktiviert da ich es nur Manuell 1 mal im Monat verwende :)
Avast ist derzeit auch Deaktiviert damit dort nichts dazwischen fummelt
 
Zeigt CrystalDiskMark auch.
http://crystalmark.info/software/Cr.../images/CrystalDiskMark4IntelSSD750Max-en.png

Wer es genau wissen will, sollte den IOMeter ausprobieren. Aber der ist für den Laien schwieriger...

Zurück zum Thema: Wenn ich mich recht erinnere, kann man beim Port 4/5 des Sata Anschluss den Typ anders auswählen als bei den anderen. Bist du dir sicher, dass die alle über AHCI laufen? :)

Aber sonst lass mal CrystalDiskMark oder den ATTO laufen. Die Ergebnisse wären interessant.
 
Prinzipiell hast du recht.
CDM zeigt nur den maximalen Wert an. ATTO viele Werte für unterschiedliche Transfergrößen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 119
Hallo Basella
ich muss meine dateien von der HDD J: auf die HDD H: Verschieben.
Weil meine HDD J: leider nur 1 TB hat und die HDD H: 3TB und daher Austausche.
Nun lasse ich die Dateien von J auf H Verschieben, dabei muss ich beobachten das die Geschwindigkeit dabei zwischen 10 und 20 Mb nur liegt.
Für 500 GB zeigt er Zwischen 1 stunde und 4 Stunden an.
Warum ist das so langsam ?
Daß die ganze Verschieberei langsam ist ist doch Normal!
Was erwartet ihr alle? Das 1_TB in 1-2 Std. über die Bühne geht?
Mir scheint das ihr vergesst das es 1_Terabyte sind die verschoben werden sollen.
Warum das ganze nicht Kopieren,mit Teracopy z.b.,das zeigt dann auch fehlerhafte Dateien an die nicht kopiert wurden.
Verschieben birgt ein großes Risiko.....!
Mit Windowsmitteln ist das eh lahm...!
 
Shiran es sind nicht 1 TB so groß ist die Platte nur :)
Es sind nur ing 500gb die Verschoben/Kopiert werden sollen.


Weiß jemand wie ich Robocopy mehr Threads zuweisen kann ? Weil man soll angeblich Robocopy mehr Threads zuweisen können, wo durch der Transvehr auch beschleunigt werden soll
 
Weil man soll angeblich Robocopy mehr Threads zuweisen können, wo durch der Transvehr auch beschleunigt werden soll
Soll!
Was meinst du, was der Festplattenkopf macht? Der teilt sich nicht. Das dauert noch länger, da der Kopf immer neu positioniert werden muß.

Directory Opus kannst du auch mehrere Kopieraufträge zuweisen. Sie werden per default aber immer hintereinander abgearbeitet.
 
Geht nicht :)
Dann kann ich nicht schlafen schon durchs kleinste Geräusch.

Dazu lasse ich meinen PC Ungern Unbeobachtet an
 
Von USB zu USB auf dem gleichen Controller kopieren ist immer langsamer, denn die Geräte müssen sich die verfügbare Bandbreite teilen. Dadurch sinkt die Schreibrate auf der Zielplatte natürlich um den Wert der Leserate auf der anderen Platte.
 
Basella,ob 500_GB oder nicht,das dauert eben!
Meinen Beitrag auf Seite 1 hast du wohl auch nicht richtig gelesen?
Übe dich in Geduld ..... dann klappt es!
Und bitte nicht Verschieben sondern Kopieren!!
Jammere nachher nicht wenn Daten futsch sind! ;)
 
Anzeige
Oben