Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Pixum iP7250 Drucker lässt sich nicht mit Master-slave Steckdosenleiste abschalten? Moin, habe mir einen neuen Drucker iP 7250 von Canon gekauft, soweit funktioniert alles, nur wenn ich meinen PC ausschalte ...
  1. #1
    Tuttebel
    nicht mehr wegzudenken

    Pixum iP7250 Drucker lässt sich nicht mit Master-slave Steckdosenleiste abschalten?

    Moin,
    habe mir einen neuen Drucker iP 7250 von Canon gekauft, soweit funktioniert alles, nur wenn ich meinen PC ausschalte der an der Master Leiste angeschlossen ist, bleibt der Drucker an und muss ihn manuell ausschalten.
    Wer kann mir dar weiter helfen?

    MfG Tuttebel

  2. #2
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Pixum iP7250 Drucker lässt sich nicht mit Master-slave Steckdosenleiste abschalte

    Hast Du mal in die Bedienungsanleitung des Druckers geschaut? Viele Drucker mögen es gar nicht, wenn sie stromlos geschaltet werden, während sie noch angeschaltet sind. Manche Modelle sollen laut Hersteller auch gar nicht stromlos geschaltet werden. Ansonsten ist das wohl eher ein Problem der Steckdosenleiste, die nicht erkennt, daß der PC ausgeschaltet wurde. Der Wechsel von An zu Standby/Aus lässt sich m.E. sowieso nicht über die Steckdosenleiste realisieren. So etwas wäre nur möglich, wenn der Drucker via USB erkennt, wann der PC ausgeschaltet wird und eine entsprechende Funktion bietet.

  3. #3
    Tuttebel
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Pixum iP7250 Drucker lässt sich nicht mit Master-slave Steckdosenleiste abschalte

    [U][/Hast Du mal in die Bedienungsanleitung des Druckers geschaut?U]

    ja, dort habe ich nichts gefunden was mir hilfreich sein kann.
    Ich hatte bisher das Vorgänger Modell den iP 4200 da habe ich keine Probleme gehabt.
    Habe die Alten Anschlüsse ( Kabel)weiter benutzen können da sich dort nichts geändert hat, also gehe ich davon aus das die Stecker leiste noch richtig geschaltet ist.
    Habe auch noch eine externe USB Festplatte an dieser leiste die wird auch ausgeschaltet.

    Werde weiter versuchen danke schon mal für deine Antwort
    Tuttebel

  4. #4
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Pixum iP7250 Drucker lässt sich nicht mit Master-slave Steckdosenleiste abschalte

    das was build sagt. Und sollte der Drucker sich nicht sowieso von alleine Ausschalten nach einigen Minuten? Das solltest du im Treiber einstellen, dann springt er automatisch an wenn ein Druckauftrag eingeht und schaltet sich danach wieder ab. Kommt im Endeffekt also fast aufs gleiche raus, gut Standbystrom liegt dennoch an aber das sollte nicht viel sein

  5. #5
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Pixum iP7250 Drucker lässt sich nicht mit Master-slave Steckdosenleiste abschalte

    Der Drucker sollte wie gesagt mindestens im Standby sein, d.h. da sollte nichts mehr an dem Gerät leuchten, damit er stromlos geschaltet werden kann - war zumindest bei meinen Canon-Druckern so. Meist geht es darum, daß der Druckkopf sich in der Parkposition befindet. Dieses Parkposition kann aber nur garantiert werden, wenn der Drucker vorher über die An-/Aus-Taste oder wie von tofuschnitte beschrieben über den Treiber im PC ausgeschaltet bzw. in Standby versetzt wurde. Wie stellst Du denn fest, daß der Drucker nicht aus ist?

    Es ist grundsätzlich bei heutigen Geräten ungünstig, täglich einmal oder mehrmals den Strom abzustellen. Die Geräte sind für Dauerbereitschaft gemacht, weil die Hersteller denken, der Markt würde das fordern. Dementsprechend reagieren manche Geräte auf tägliches Stromlosschalten mit einem verfrühten Gerätetod.
    Geändert von build10240 (24.05.2016 um 14:40 Uhr)

  6. #6
    Tuttebel
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Pixum iP7250 Drucker lässt sich nicht mit Master-slave Steckdosenleiste abschalte

    Wie stellst Du denn fest, daß der Drucker nicht aus ist?

    Wenn neben der Power Taste die LED Leuchtet ist der Drucker für mich noch eingeschaltet.
    Nur wenn ich ihn dann von Hand ausschalte und die LED aus ist, gehe ich davon aus das keine Spannung mehr vorhanden ist.
    Wie oder wann ist der Drucker denn im Standby ( vermutlich wenn die LED neben der Taste leuchtet.)

    Tuttebel

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Pixum iP7250 Drucker lässt sich nicht mit Master-slave Steckdosenleiste abschalte

    Ich habe jetzt mal die Bedienungsanleitung von Canon geladen. Du kannst den Drucker über die Taste am Gerät einschalten und entweder über die Taste oder über den Treiber im PC ausschalten. Zusätzlich gibt es im Treiber noch einen automatischen Ein-/Aus-Modus (Auto Power), der den Drucker nach einiger Zeit der Untätigkeit automatisch "abschaltet" und auch wieder aktivieren kann, falls etwas gedruckt werden soll. Dieser automatische Modus entspricht wohl am ehesten dem Standby, der Drucker ist dabei vermutlich nicht aus. Eine Funktion, die den Drucker abhängig vom Zustand des PCs schaltet, wird nicht in der Anleitung beschrieben.

    Vom Strom trennen, nichts anderes würde Deine Steckdosenleiste machen, soll man den Drucker lt. Anleitung nur, wenn er zuvor über die Taste am Gerät ausgeschaltet wurde und keine LEDs mehr leuchten. Auch in dem o.g. automatischen Modus würde ich den Drucker nicht vom Strom trennen. Deine Steckdosenleiste kommuniziert nicht mit den Geräten, sondern stellt nur den unterschiedlichen Stromverbrauch zwischen An, Aus und Standby fest, um daraufhin die einzelnen Steckdosen an und abzuschalten. Für das Gerät kommt der Verlust des Stroms völlig überraschend.

  8. #8
    Tuttebel
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Pixum iP7250 Drucker lässt sich nicht mit Master-slave Steckdosenleiste abschalte

    Ok,
    das mit dem Ausschalten automatisch usw. habe ich auch gelesen, habe auch dementsprechend die Zeitlich Einstellung schon vorgenommen.
    Danke nochmal für deine / eure Mühe

    Tuttebel

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162