Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehler bei externer HD-Festplatte von WD

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Tag.
Sorry wenn ich zur Darstellung meines Problems ein falsches Forum gewählt haben sollte, ggf. bitte ich dann um ein Verschieben !

Im April 2015 kaufte ich über Amazon eine externe Festplatte der Fa. WD, die mir dann am 12.05.2016 erstmals die Fehlermeldung präsentierte. Wenn ich die Platte ordungsgemäß und sicher entfernte, gab es den Fehlerhinweis: siehe Screenshot !

Ich meldete das sofort bei WD und seitdem laboriert man mit mir in dieser Angelegenheit teils mit Arbeitsanweisungen, die meine Wissensmöglichkeiten überschreiten. Ungezählte Mails und Telefonate sind bisher geführt worden und man fand den Grund für diese Fehlermeldung bisher nicht. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, dass man mich hier unnötig hinhalten möchten.

Jüngst erwartet man von mir, dass ich ein Ereignisprotokoll erstellen und als Mailanhang zur Verfügung stellen soll !
Mal ganz davon abgesehen, dass ich dazu nicht das nötige Wissen habe, frage ich hier im Forum mal nach, ob das wirklich nötig ist ?

Und wenn ja, ob ich es dann tun soll, denn da gebe ich ja (hier ist mein kompletter Rechner gesichert) den Inhalt meines PCs in die Hände aller Mitarbeiter der Fa. WD ! :eek:

Ich brauche hier dringend HILFE !

Mit Gruß und Dank, Colonius
 

Anhänge

  • Fehler WD-Platte.jpg
    Fehler WD-Platte.jpg
    403 KB · Aufrufe: 176
  • WD-Problem-6.jpg
    WD-Problem-6.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 238
  • WD-Problem-Bild-1.jpg
    WD-Problem-Bild-1.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 156
Anzeige
Hallo Colonius, dein Bild 1 Fehlermeldung bezieht sich aber auf Laufwerk G. Das ist doch ein CD Laufwerk. Was steckt den da drin? Wie es aussieht ist es eine CD mit einem Unlocker (zum Entsperren) für dein WD Laufwerk. Tritt der Fehler auch auf, wenn Laufwerk G leer ist?

Nachtrag: Bitte beim Entfernen der WD über Taskleiste beachten, ob da zwei LW angezeigt werden. Dann bitte beide einzeln beenden. Manche externen Festplatten haben eine zweite kleine Partition, die einzeln beendet werden müssen.
 
Hi franky, danke für Deine schnelle Antwort !

WD hat soeben schon gmailt und um meinen Rückruf gebeten, um dann mit mir zusammen das besagte Ereignisprotokoll zu übertragen, ich brauche also eilig Ratschläge !
Da ich in dieser Sache unendlich viele Bilder an WD gesand habe kann es sein, dass gerade dieses Bild nicht das richtige ist.?

Anbei zwei Screenshots, die vielleicht helfen !
 

Anhänge

  • Bild-1 füt franky.jpg
    Bild-1 füt franky.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 146
  • Bild-2 für franky.jpg
    Bild-2 für franky.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 136
Ich kann dir jetzt nicht folgen. Mit deinen Bildern sehe ich jetzt keinen Zusammenhang mit deinem Fehler. Folge doch einfach den Anweisungen im Telefonat. Ein Ereignisprotokoll ist ein Mittel zur Ursachensuche und kein Geheimnis. Wo ist das Problem konkret?
 
franky, lass die Bilder mal weg und versuche mir bei der Frage zu helfen, ob ich das erbetene "Ereignisprotokoll" gefahrenlos via Mailanhang an WD geben kann ?

Ich glaube nämlich, dass ich "so" den gesamten Inhalt meines Rechners nicht nur den Mitarbeitern der Fa. WD, sondern unter Umständen auch dem einen oder anderen Hacker meiner Mail preisgebe !?
 
Ereignisprotokoll, welches genau wollen die den? Soll es ein Eintrag aus der Ereignisanzeige sein als Text gespeichert? In solchen Protokollen wird doch etwas vom System zum Zeitpunkt des Fehlers ausgesagt (technische Angaben zum Fehler). Wer sollte denn an deinen Daten interessiert sein? Hacker, Bösewichte... Dann kannst du dir nur einen Aluhut aufsetzen und alle Strippen vom Rechner ziehen. Ich würde mir da keine Sorgen machen und die Datei senden.
 
Ich habe mir nochmal deinen Desktop angesehen. Du hast ein Programm "WD Security". Schau dir dort noch mal genau alles (besonders Einstellungen) an. Ich denke, dass das Problem aus #1 damit zusammenhängt.
 
Meine Skepsis mag übertrieben sein, aber wenn zutreffen würde was ich befürchte, nämlich dass in diesem ominösen Protokoll die Daten meines gesamten Rechners enthalten sind, dann glaube ich, dass meine Skepsis angebracht ist !
Denn auf dieser Festplatte erstelle ich ab und über AOMEI eine "Systemsicherung".

Gruß und Dank für Deine Hilfe, Colonius
 
Was hast du denn für Vorstellungen. Deine gesamten Daten sind mehrere Gigabytes groß. Du sollst nur ein Protokoll von ein Paar Kilobytes versenden. Das ist sowas wie eine Textdatei. Über Email kann man keine sehr großen Dateien versenden (GMX z.B. max. 20MB)
 
franky, genau in der Größe des Ereignisprotokolls liegt mein Problem !

Dieses Protokoll wurde nämlich während eines Telefonates mit WD bereits erstelle; ich sollte es nur noch an eine normale Mail anhängen und absenden.
Das aber ging nicht, weil der Anhang viel zu groß war !!!

Und man empfahl mir, Folgendes:.....

Sollte der Systembericht grösser als 5 MB sein, dann laden Sie den Systembericht auf unserem FTP-Server hoch.
Die FTP-Daten sind unten angegeben (die Datei einfach in das dort angezeigte Verzeichnis hineinkopieren oder mit der Maus hineinverschieben, die Daten auf dem FTP-Server können Sie jedoch nicht sehen, da es sich hier um Blind-FTP handelt):

ftp.eu.wdc.com

User: Upload
Password: Western10


Fazit: Dieses Protokoll muss also über "5 MB" gewesen sein und weil ich die Sache mit dem Anhängen an ftp.eu.wdc.com nicht hinbekam, will man heute noch einmal Kontakt mit mir herstellen !
 
Gut, danke für die Antwort. Ich weis von hier aus ja nicht, um was für eine Datei es sich handelt, welche die Firma haben möchte. Ich würde da Vertrauen haben und nach deren Anweisung handeln. Ist sie größer, ist das mit ftp schon ok und für dich ganz einfach zu handhaben.
 
@Colonius Noch mal die Frage, wenn du die WD angeschlossen hast und in der Taskleiste das Symbolanklickst, wo du diese auswerfen kannst, erscheinen dann zwei Laufwerke in diesem Menü? Einmal (G) und einmal (J)? Dann solltest du alle beide einzeln auswerfen, beenden oder was da möglich ist.

Nachtrag: Schau dir falls vorhanden das Benutzerhandbuch der WD an. Dort besonders Anleitung über WD Unlocker.
 
Hi franky, anbei das Bild das kommt, wenn ich die Platte sicher auswerfen möchten !

Gruß Colonius
 

Anhänge

  • Bild - 3 für franky.jpg
    Bild - 3 für franky.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 148
Genau das meinte ich. Wenn kein Fehler vorliegt, musst du alle beide unter "My Password Ultra" die G und J einzeln anklicken und einzeln beenden oder auswerfen oder... was dann steht auswählen (also 2x den Vorgang). Kann manchmal etwas dauern. Diese sind zwei getrennte Partitionen, welche separat beendet werden müssen. Dann erst Festplatte abstecken. Sollte dann immer noch eine Fehlermeldung kommen nachdem du die externe Festplatte vom PC trennst, melde dich wieder.

Nachtrag: Läuft da etwa ein Programm "My Password oder WD Unlocker o.s.ä. welcher evtl. erst beendet werden muss?
 
Habe zunächst mal besten Dank für Deine Mühe !
Dann bin Deinen Hinweisen gefolgt und habe zuerstden zu oberst genannte Teil entfernen wollen: Ergebnis siehe Bild anbei !
Was soll ich nun tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Bild 1 in #1? Dann wird es sich um den WD Unlocker handeln. Das müsste ein Programm sein, welche den Zugriff auf die Festplatte schützt. Aber ob man den vorher beenden muss und wie, entzieht sich leider meinen Kenntnissen. Ich habe da nichts konkretes im Netzt gefunden. Ich möchte da auch nicht weitere Ratschläge geben, da man bei solchen Aktionen aufpassen muss, das die externe nicht völlig gesperrt wird. Abwarten ob da ein User mehr darüber weis.
 
Sorry franky, da ist mit meinem Bild-Anhang etwas schräg gelaufen !
Ich meine den hier nun angehängten Hinweis !
 

Anhänge

  • Bild-5 für franky.jpg
    Bild-5 für franky.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 150
Das hat nun wieder nichts mit deiner externen Festplatte zu tun. Wenn du meine Herangehensweise mit dem Auswerfen der ext. Festplatte befolgt hast, müsste das ok sein. Der Fehler im Bild in #17 betrifft deine Festplatte mit Windows 7, Daten und Aomei zu tun. Diese kannst/musst du natürlich nicht auswerfen. Es ging nur um G: und J: unter My Password.... Oder ist das auch eine externe? Wenn ja und du diese auswerfen möchtest, dann müssen vorher alle Programme die auf diese zugreifen beendet werden.
 
Ah, das ist ein Crypto-Treiber, der kann rein softwarebasiert arbeiten, oder mit Hardwareunterstützung durch den Hostadapter der HD. Einfach weg lassen und die HD verhält sich normal. Ne richtig intelligente Lösung hätte ne eigene Bedienoberfläche in der Firmware und wäre nach außen hin vollständig kompatibel. Das wäre bei nem NAS möglich. So ne "halbe Sache" enthielt ein 128GB Stick, den ich mir für Backups am Netbook gekauft habe. Das Medium wird dann aber bloß unter Windows erkannt oder einem selbst hergestellten WinPE mit integriertem Treiber, damit war dieser Aspekt in dem Zusammenhang nur störend. Und hier ist er es auch bei bestimmungsgemäßem Einsatz(vllt fehlen 64bit Treiber oder deren Signaturfile).
WD könnte auch ein Backuptool installiert haben, das mit virtuellen Laufwerken auf der Externen arbeitet. So was verwende ich nicht beim Backup, das ist aber in Tools wie Paragon B&R optional machbar.
 
@corvus Gut gemeint. Denkst du das @Colonius ein Wort davon verstanden hat. Vielleicht kannst du mal mitteilen, was er da konkret weglassen soll. Würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben