Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Speicheraustausch startet Fujitsu LIFEBOOK nicht mehr

elch24

elch24
Hallo User!
Ich habe mir ein gebrauchtes Lifebook S6420 gekauft. Dieses ist mit zwei 2 GB Modulen bestückt. Die wollte ich gegen
zwei 4 GB Module austauschen. Kein Problem dachte ich, die Steckplätze sollten laut Bedienungsanleitung je 4 GB
unterstützen (das S6420 max. 8 GB) und die Module wurden ausdrücklich für Lifebook S6420 beworben. Also die 2 GB
Module raus und die 4 GB Module rein. Akku wieder rein, eingeschaltet und NICHTS! Nur die Scroll Lock LED blinkt
still vor sich hin! Kein Starten, nichts! Nach Rücktausch der Module funktioniert wieder alles. Auch mit einem Modul
(4 GB) startet das S6420 nicht. Mit einem 2 GB Modul schon. Also was kann das sein? Die Module wurden schon
umgetauscht. Ach so. Bevor ich es vergesse: Das BIOS ist von PHOENIX und hat die Bezeichnung V1.31 vom
09/09/2009. Für Eure Hilfe oder einen Tipp wäre ich sehr dankbar!!!!
 
Anzeige
AW: Fujitsu LIFEBOOK S6420

Nach Recherche nun

Laut Datenblatt
Memory slots 2 DIMM
Turbo memory Optional 4 GB
Supported capacity RAM (max.) 8 GB

Jedoch laut englischen DATASHEET

http://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-LIFEBOOK-S6420.pdf

FUJI s6420.png

Ob das diese sind weiß ich natürlich jetzt nicht

http://www.amazon.com/dp/B002BYOFWC...SIN=B002BYOFWC&ascsubtag=-9114566545375429191
 
Kann sich sowohl in der deutschen als auch englischen Seite um Fehler handeln ja, können aber auch unterschiedliche Modelle für verschiedene Märkte sein.

Grundsätzlich: Bei so alten Notebooks -> Googeln nach Erfahrungsberichten mit RAM Upgrades für das Modell und lesen was funktioniert und was nicht. Gerade die alten Schätzchen sind bei den Modulen teils sehr wählerisch und laufen bei weitem nicht mit allen erhältlichen Riegeln. Neueres BIOS gibts leider nicht
 
AW: Fujitsu LIFEBOOK S6420

Hallo HerrAbisZ! Das DATASHEED habe ich auch. Und das Handbuch. Und da steht ausdrücklich drin: Maximale Speicherbelegung 8 GB, maximal 4 Gb pro Slot (4 GB, 2 GB und 1 GB Module). DDR 3 SO DIMM, PC3 8500, 1066 Mhz. Die Speicher Module haben die Bezeichnung DDR3, Hynix,4 GB, 1Rx8 PC3L 12800S (Aufkleber auf den Modulen). Vielleicht hilft das weiter. Wenn nicht sage ich schon mal DANKE!! Werde die Module eventuell umtauschen oder zurückgeben! Also danke noch mal!!
 
Hallo tofuschnitte! Habe mich an deinen Tip gehalten und eventuell was gefunden! Werde ich mal ausprobieren. Also DANKE erstmal!!
 
Da liegt auch nen Hund begraben ja. Das L steht in dem Fall für Low Voltage und solange das Board nicht explizit nach PC3L verlangt funktioniert das natürlich auch nicht
 
AW: Fujitsu LIFEBOOK S6420

Na toll!! Stimmt genau!! PC3 ohne L!!! Dann werde ich mal sehen, ob ich die getauscht kriege! Angeboten hat man mir es schon!!
Wir werden sehen. Ich werde mich mit oder ohne Erfolg wieder melden. Danke erst mal!!!!
 
Na das hätte ich wissen sollen. Hätte mir viel Ärger erspart. Schauen mal ob ich den Speicher getauscht bekomme. Angeboten hat man mir es schon. Bis dahin Danke! Melde mich mit dem Ergebnis wieder!!!
 
tja man lernt nie aus ;) Wirste schon getauscht kriegen, wenn du die online bestellt hast auf jeden Fall. Offline wärs dann auf Kulanz von dem Laden
 
Hallo erst mal! Es gibt Gute Nachrichten! Der Speicher wurde getauscht und funktioniert einwandfrei! Es soll hier an dieser Stelle ausdrücklich nochmal den Usern HerrAbisZ und tofuschnitte gedankt werden. Ohne deren Hilfe und Tipps wäre ich wohl nicht weiter gekommen! Also Danke noch mal!!
 
Anzeige
Oben