Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM Bluescreen bei 4 belegten Speicherbänken

Philipp.K

Herzlich willkommen
[GELÖST] Bluescreen bei 4 belegten Speicherbänken

Hallo liebe Forum Community!

Ich habe vor kurzem, meine PC-RAM aufgerüstet, von 2x 4GB auf 4x4GB. Es sind die exakt gleichen Ram-Riegel. Als ich diese dann aber eingebaut habe, startet der PC normal, sobald er aber hochgefahren ist, stürtzt er mit einem Bluescreen ab. Die Fehler Meldung von den Bluescreens ist unterschiedlich. Sobald ich die Ram-Riegel wieder entfernt habe, klappte alles wieder ohne Probleme. Meine Vermutung war jetzt, die Ram-Riegel seien defekt. Hab diese zurückgeschickt neue bekommen, eingebaut, trotzdem wieder die gleichen Probleme. Ich bin einfach Ratlos was ich nun machen soll, und bitte daher um Hilfe! Danke im Vorraus :)

System:

CPU: i7 6700k
GPU: ZOTAC 970
MB: MSI Z170A PC MATE Intel Z170
RAM: 2x(4x) 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: [FRAGE:] Bluescreens bei 4 belegten Rambänken!

Geh ins UEFI und lad das XMP-Profil für die Riegel. Wenn das nichts hilft -> Spannung minimal manuell erhöhen. Kann auch bei modernen Boards immer noch Probleme mit Vollbestückung geben ohne manuelles Eingreifen

Aber ich denke das Laden des XMP-Profils sollte ausreichen
 
AW: [FRAGE:] Bluescreens bei 4 belegten Rambänken!

Leider nichts gebracht. XMP Aktiviert -> Bluescreen, Spannung erhöht (Ohne XMP) auf 1,3 V -> Bluescreen, Spannung (mit XMP) erhöht auf 1,4 V -> Bluescreen.
 
uff, vielleicht mag das Board die Riegel nicht in Vollbestückung. Keine Ahnung.

Die 4x4GB verkloppen und 2x8GB kaufen? Was anderes fällt mir nich ein wenn die auch mit relativ massiver Spannungserhöhung und richtigen Timings durchs XMP Profil nicht laufen wollen
 
BIOS aktuell???

Qualified Vendor List fürs RAM beachten

Ansonsten hat Tofuschnitte schon Recht.

2 * 4 GB ist für die meisten Boards kein Problem, aber längst noch nicht für alle Mainboards 4 * 4 GB

bzw. eine RAM - Vollbestückung...

Das Problem kann aber auch dann auftreten, wenn die RAM-Module nicht aus der gleichen Charge sind,

bzw. wenn die Module trotz angeblicher Baugleichheit leicht unterschiedliche Timings haben.

Haste denn mal die neugekauften Module alleine oder einzeln getestet. Egal auf welcher Bank?

Natürlich bei 2 Modulen immer die beiden zusammenhängenden RAM-Bänke verwenden...keine Frage!!!

Poste mal hier die Testergebnisse!
 
Von den 2x8 wird dann evtl bloß die Hälfte erkannt. Nicht, wenn das Board 32 GB verdaut, und 16 Chips auf dem Dimm sind. Aber das gibts seit nem halben Dtzd Jahren. Wird Zeit für was Neues. Und von diesen neuen Dimms wird dann nur die Hälfte erkannt(siehe div offene Threads). Wobei es auf der aktuellsten Hardwareplattform aber dann doch klappen sollte.
Mein Board hat beim Aufrüsten automatisch die Timings angepaßt. Es wurde auch nur die Command Rate von eins auf zwei runtergesetzt. CR ist ein wichtiges Timing, und mit Vollbestückung geht nur noch zwei oder drei, und das kostet sogar meßbar Leistung.
 
Die Befehlsrate (engl.; Command Rate) gibt an, wie viele Transkationen der Arbeitsspeicher aus Eigenleistung bewältigt. Dieser Wert ist in "T" angegeben, wobei die kleinste Ziffer die größte Stufe misst. Die berüchtigten Hersteller von Arbeitsspeichern verwenden implizit das für Medikamente genormte Zeichen "N", welches im Sprachmodus ohne viel Varietät zu gebrauchen die Stärke angibt. Ein Arbeitsspeicher, der seine maximale Leistungsfähigkeit in 2T/2N erzielt, die seltene Ausnahme ist 3T/3N, er demzufolge in 1T/1N seine nominelle Leistungsfähigkeit von effektiv 1333 MHz erzielt, ist ein Niedrigpreisprodukt, welches nicht auf hohe Eigenleistung getrimmt ist, sondern auf die Mitwirkung von dem Speichercontroller des Prozessors angewiesen ist und dies betrifft jedwedes Speichermodul nach dem Extreme Memory Profile (XMP), lediglich die teuren Speichermodule offerieren, weswegen sie teurer sind und auch nicht auf XMP setzen, weil sie an 1T/1N in mindestens genauso viel erspielen können - sogar weitaus mehr -, was praktisch wesentlich effektiver ist und den Prozessor entlastet.
 
Mein Asus P67 Sabertooth B3
hat zwar problemlos nach der aktuellesten BIOS Revision die 4 * 8 GB von Gskill ARES @1600 MHz gefressen,
aber eben nur auf 1600 MHz, nicht auf 1866 MHz, was der Speicher eigentlich kann.
Aber das ist eh Schnee von gestern.
Jedenfalls je höher die Taktfrequenz vom RAM desto höher sind auch die CL Zeiten.
Warten wir erst mal ab, was Philipp.K nach seiner Testerei noch so meldet...
 
bei dem P67 ist da aber auch anders, 1833 sind da schon OC-Betrieb. Gerade da ists klar, dass es bei Vollbestückung Probleme gibt (bzw nicht klar aber sehr wahrscheinlich). Und auf dem Board mit den CPUs bringt/brachte 1833 Mhz gegenüber 1600 absolut keinen Vorteil. Der Vergleich hier zu dem DDR4 2133 hinkt aber auch, ist das Minimum was du aufs Board kriegst. Das sollte schon eigentlich mit Vollbestückung laufen problemlos (aber wie gesagt kann auch einfach sein, dass das Board gerade diese Riegel einfach nicht mag)

Und jein, höhere Taktraten heißt nicht zwangsläufig schlechtere Timings
 
Der P67 taugte lt Intel nur für DDR3-1333. Die Board Hersteller gaben mind. 1666 an. Bei 1866 ist es dann unwahrscheinlich, daß das mit vier Modulen klappt, zwei könnte schon sein.
Die Angaben bzgl Speicher gelten bei Intel auch für die Vollbestückung, bei Teilbestückung ist mehr drin, bei AMD hattense mal Tabellen mit allen Bestückungsvarianten.
 
Anzeige
Oben