Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC startet nicht mehr

Sören

kennt sich schon aus
Hallo,

mein kleiner Bruder hat die Tage seinen PC sauber gemacht.
Leider hat er dabei zum einen nicht das Netzkabel gelöst und zum anderen hat er auch mit dem Staubsauger die Lüfter gereinigt ohne sie festzuhalten.
Nun tut sich garnichts mehr. Beim ersten mal soll er noch kurz hochgefahren sein.

Ich hab leider nur ein bisschen Ahnung von Hardware würde mich aber eher als Laie bezeichnen.
Ein Multimeter sollten wir da haben falls es irgendwie weiter hilft.

Nun zu meiner Frage, wie finde ich raus welches Teil nun hin ist?
Ich habe schon die Kondensatoren überprüft ob da irgendeiner kaputt ist, leider haben die keine Sollbruchstelle und es lässt sich - mit meinem beschränkten wissen - nicht feststellen ob einer Kaputt ist.

PS: Bin ich hier in diesen Forum für solcherlei Fragen überhaupt richtig?


Beste Grüße

Sören
 
Anzeige
AW: PC Startet nicht mehr

In der Regel passiert nichts wenn man nicht gerade vorher mit Socken auf Teppich rumgeschrubbt (man solche nur nich im PC rumfummeln wenn er läuft, im Standby ist zwar auch nicht gerade prickelnd aber solange man nicht alles antatscht auch noch nicht soooo tragisch). Das mit den Lüftern kann doof enden bzw selbige kaputt machen, aber angehen muss die Kiste trotzdem

Alle Steckverbindungen überprüfen am Board (hat bestimmt nen die 12 Volt 4+4Pin Extrastromversorgung für die CPU raus genommen und nicht wieder reingesteckt..). Stromlos machen vorher, paar mal aufn Powerknopp drücken. Dann die Kabel checken und wieder Strom drauf geben und gucken was passiert. Fehlerquelle 2 -> er ist an die Kabel für den Powerknopf etc gekommen, Sitz auch überprüfen (ggf. ins Handbuch schauen dafür)

Dazu komplettes System auflisten und wenn wenn das oben alles nichts bringt mal Fotos machen von der ganzen Kiste und dann schauen wir mal zusammen
 
AW: PC Startet nicht mehr

Hallo Tofuschnitte,
habe jetzt nochmals alle Kabelgeprüft und habe den Rechner vorher schonmal stromlos gemacht und erneut versucht den PC zu starten, auch an einer anderen Steckdose.
Powerknopfstecker sitzt, sonst auch alle.
Die Extrastromversorgung für das Netzgerät hab ich nicht gefunden. Finde nur 4 Pins zum Mainboard und halt 2x 6+2 Pins für die Graka.
Hier solange schonmal die Daten zum PC ( ist etwa 7 Jahre alt)
Mainboard: Asus P5N-D
Graka: GTS 250
Netzteil: Be quiet marke noch unbekannt
Ram: 4x 2GB DDR2
CPU: intel core 2 duo 3000 mhz

Von was bräuchtest du genau Fotos?

Beste Grüße

Edit: CPU Daten hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ok alte Kiste, da warens noch 1x4 Pin und nicht 2x4 Pin. Soweit ok

Leuchtet die grüne LED aufm Board wenn das Netzteil an ist? Wenn nein -> anderes Netzteil testen. Wenn auch da nein -> vermutlich das Board einen weg.
 
Hey ich nochmal, mein Bruder meint er will sich jetzt einfach ein neuen holen, wird eh mal Zeit...
Naja soll mein Schaden nicht sein, hab ich heute frei.

Trotzdem Danke und beste grüße
 
falls du dennoch noch was versuchen willst -> Blinkende LED bei nem alten ASUS Board kommt mir bekannt vor. Strom ab, Batterie für 5 Minuten vom Board nehmen, warten halt die 5 Min und wieder rein und nochmal probieren. Kann auch nen Kurzer an nem Frontpanel vom Gehäuse sein -> alle Kabel davon ab (z.B. die USB Teile die vom Board zum Frontpanel gehen können sowas verursachen)
 
Anzeige
Oben