Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Trotz neuer Treiber: Infobereich meldet Aktualisierung für AMD

S

Sendepause

Gast
Hallo,

seit Tagen habe ich die Meldung im Infobereich, dass eine neue Aktualisierung für meine AMD Radeon verfügbar sei. Ich öffne das Kontrollzentrum der AMD Software und sehe, dass dort eine (scheinbar?) ältere Versionsnummer zum Download bereit steht (niedrigere Versionsnummer, allerdings Zusatz WHQL, was auch immer das sein mag). Ich starte das Setup (alles als Admin).

Eine Komponenten sind bereits aktuell, andere nicht. Mal habe ich das Update komplett ausgeführt, mal nur die einzelnen Komponenten aktualisiert...neu gestartet und es ändert sich...nichts. Ich habe die ganze Suite deinstalliert, alles wiederholt...nichts. Immer noch das alte Problem.

Ich meine, ich würde das auch aussitzen und ignorieren (meine Spiele laufen alle), aber die Benachrichtigung lässt sich einfach nicht abschalten und ein Update haut nicht hin. Wer kennt dieses nervige Problem und kann mir einen Tipp geben? Danke,

Robert

1.jpg2.jpg
 
Anzeige
WHQL bedeutet "Windows Hardware Quality Lab" und zertifiziert die entsprechende Hardware nebst Treiber als "Geprüft und für gut befunden für Microsoft". Dann darf mit Windows-Logos geworben werden.

Zur Frage:
Hast Du evtl. bei den Treibereinstellungen festgelegt das Du auch Beta-Treiber installieren willst?
Ich denke mal das er Dir den letzten offiziellen Treiber anbietet, und der ist eine Version unter dem Beta.
Schau mal bitte nach.
Schönes Wochenende.
 
Hallo Holger und vielen Dank für die Infos. Leider finde ich die Einstellungen für die Updates (Beta oder nicht) nicht.

Hast Du einen Tipp, wo ich das einstellen könnte?

Danke sehr,

Robert
 
Ich glaube nicht das du eine Beta installiert hast sondern eine Hotfix-Version von Crimson. Die aktuelle ist 16.5.3 und die neueste Beta war gestern noch 16.6.1 Beta . Die letzte WHQL -zertifizierte ist die 16.3.2 . Diese wird immer mal wieder angeboten aber wenn du mit einem Hotfix über der Versionsnummer liegst kannst du das ignorieren. Im Hotfix werden idR. neuere Grafiktreiber verteilt und in der WHQL ist das ganze Paket enthalten - Grafik, Chipsatz, Zusatzprogramme.
Die Infoeinblendung kommt nicht von MS sondern direkt von den Radeon-Einstellungen.
 
Recht herzlichen Dank für die Hilfe und bis bald, Robert :)
 
Anzeige
Oben