Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nur 1 Festplatte wird erkannt

Nomis

Herzlich willkommen
Hi Leute, ich bräuchte Hilfe:

Ich nutze 2 Festplatten: 1 500GB SATA und 1 126 SSD. Auf letzterer ist das Betriebssystem aufgespielt, ansonsten nur sehr wenig. Betriebssyste ist Win10.
Mein Problem: Plötzlich arbeitete der PC EXTREM langsam und startete sich nach einigen Minuten selbst neu. Nach dem Neustart ließ er sich nicht mehr hochfahren, "no Boot Device". Natürlich verdächtigte ich zuerst de recht neue SSD, nachdem diese im BIOS nicht mehr aufgeführt wurde. Doch als ich prüfen wollte ob es vllt am Anschluss liegt und die Festplatten der Reihe nach an verschiedenen Plätzen anschloss, entdeckte ich etwas, auf das ich mir beim besten Willen keinen Reim machen kann:

Egal welche Festplatte an welchem der 3 Anschlüsse, sobald nur 1 Festplatte angesteckt ist wird sie erkannt, kommt die 2 hinzu wird diese nicht angezeigt. Auch das Booten nur mit der SSD klappt nicht, beim Versuch wird "bootmgr fehlt" angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen oder kennt wenigstens das Problem

EDIT: kann es sein das die SSD hin ist, sie aber trotzdem im Bios auf einem bestimmten Steckplatz angezeigt wird? In einem Laptop eingesetzt wird sie nämlich nicht erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ Nomis
Wie hast du denn Windows 10 auf die SSD installiert?
Kannst du Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung in deinem nächstem Post einfüge? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich schaff es momentan ja noch nicht einmal zum Desktop, da wird ein Screenshot schwierig

Was genau meinst du mit wie? Ursprünglich war Win7 drauf, dann Upgrade auf win10, aber das ist ja denk ich Standard....
 
Was genau meinst du mit wie? Ursprünglich war Win7 drauf, dann Upgrade auf win10, aber das ist ja denk ich Standard....
Richtig, das ist Standard. Besser wäre, wenn du noch nicht zuviel an Programmen installiert hast, Windows 10 neu auf die SSD zu installieren, die anderen Festplatten dazu abklemmen, und bei der Installation, bei der Key abfrage einfach " ich hab kenen Key " anzuklicken, da dein Windows 10 ja schon aktiviert ist.
Egal welche Festplatte an welchem der 3 Anschlüsse, sobald nur 1 Festplatte angesteckt ist wird sie erkannt, kommt die 2 hinzu wird diese nicht angezeigt.
Das deutet auf ein " Raid " installation hin, da ich davon aber keine Ahnung habe, kann ich nur fragen, ob die grösse der Festplatte sich ändert, wenn du die 2te anschliesst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben