Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laufwerk wird in der Datenträgerverwaltung erkannt aber nicht im Explorer

Freeman1961

bekommt Übersicht
Hallo, ich plage mich mit folgendem Problem: ich habe eine Laptopfestplatte ausgebaut und mit einem Adapter über USB mit meinem Rechner verbunden, um wichtige Daten auszulesen. In der Datenträgerverwaltung werden die Partitionen der Festplatte dargestellt, nicht aber im Explorer. Die Zuweisung eines Laufwerksbuchstabens ist nicht möglich, bei Rechtklick sind alle Optionen grau hinterlegt. Die Partitionen werden als "EFI-Partitionen" bezeichnet. Danke für jeden Hinweis!
 
Anzeige
Willkommen Freeman1961
Könntest du uns Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen? Danke
 
Ich hoffe, es klappt mit dem Screenshot: Datenträgerverwaltung.png
 
Ja, hat geklappt. danke
Das war mal eine interne Festplatte, wo Windows im UEFI-modus und im GPT partitions-modus installiert war, und dein PC ist jetzt nicht mehr im UEFI / GPT installiert? Das würde man hier - siehe 1) im Bild - sehen.
Hast du Windows 10 neu und Clean installiert, oder ist es ein Upgrade von 7 / 8.1 ?
Datenträgerverwaltung.png
 
Aus irgendeinem Grund wird die C:partition als EFI-Systempartition erkannt. Aus Sicherheitsgründen kann eine solche Partition nur in der Eingabeaufforderung mit Diskpart ein Buchstabe zugewiesen werden.

Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator. Gebe den Befehl diskpart ein (mit Enter-Taste bestätigen), dann erscheint der Diskpart-Prompt DISKPART>. Dort gibst Du folgende Befehle nacheinander ein, ebenfalls jeweils durch Enter-Taste ausführen:
select disk 1
list partition
In der Liste suchst Du die Nummer der 941GB-Partition und wählst diese mit:
select partition <Nummer>
assign
exit
Der Befehl assign vergibt den nächsten verfügbaren Laufwerksbuchstaben an die gewählte Partition. Falls Du zwischenzeitlich andere Laufwerke angesteckt hast, muß die Zahl hinter select disk auch angepasst werden; der Befehl list disk würde Dir eine Liste aller Datentträger zeigen.

Danach sollte die Partition einen Buchstaben haben, ist vermutlich aber weiterhin nur über die Eingabeaufforderung im Admin-Modus erreichbar. Im Explorer ist sie zwar zu sehen, aber der Zugriff wird verweigert werden.

Alternativ könnte man auch mit einer Partitionierungstool die Partitionstabelle bzw. die Markierungen ändern, so daß die Partition nicht mehr als EFI-Systempartition erkannt wird.
 
Mal eine andere Frage. Welche Daten möchtest du da noch von der Festplatte retten ? da von 914,92GB noch 914,92 GB frei sind. Nicht mal Windows ist dort noch installiert!
Also keine Daten mehr auf der Festplatte sind!
Laufwerkbuchstabe ändern = siehe Bild.
Laufwerk wird in der Datenträgerverwaltung erkannt aber nicht im Explorer.png
 
Mal eine andere Frage. Welche Daten möchtest du da noch von der Festplatte retten ? da von 914,92GB noch 914,92 GTB frei sind.
Also keine Daten mehr auf der Festplatte sind!
Windows hat ohne Laufwerksbuchstaben keinen Zugriff, also werden auch die Werte für Frei und Belegt falsch angezeigt.
 
@ build 10240
Bist du da sicher? Siehe mein Laufwerk Work 2 einmal mit LW-Buchstabe , einmal ohne LW-Buchstabe, sind aber immer ca. 80GB als belegt angezeigt. 378GB von 465GB frei.
Datenträgerverwaltung.png<X>Datenträgerverwaltung ohne LW.png
 
Umso besser für dich. (y)
 
Anzeige
Oben