Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lüfter läuft auf Volllast und CPU Problem

Bartimaeus

kennt sich schon aus
Hallo liebe Community,

ich hab folgendes Problem. Ich habe gestern meinen Computer zurückgesetzt und seid dem läuft der Lüfter der CPU die ganze Zeit auf Volllast. Um zu sehen was los ist hab ich mir dann SpeedFan runtergeladen und SpeedFan zeigte mir an, dass meine PCH bei 59 °C lag die restlichen Komponenten waren alle im grünen Bereich.
Weil ich dachte, dass es vielleicht an einem fehlenden Treiber lag habe ich mir dann Intel(R) Driver Update Utility 2.5 heruntergeladen und es fehlte tatsächlich die Intel Chipsatz-Gerätesoftware (INF-Update-Utility-EXE nur) Version 10.1.1.14.
Jedoch bekomme ich beim Installieren des Treibers immer einen Unbekannten Fehler. Die Protokolldateien sind im Anhang.

Zu meinem Computer:
Lenovo M90p
Intel Core i5-650
Windows 10 pro

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekommen kann oder woran es noch liegen könnte und schon mal vielen Dank im vorraus. :)



P.s.: Ich hoffe ich habe keine wichtigen Angaben vergessen. Ich bin nämlich neu hier.
 

Anhänge

  • Chipset_20160611214614.log.doc
    39,5 KB · Aufrufe: 255
  • Chipset_20160611214614_0_SetupChipsetx64.msi.log.doc
    121,5 KB · Aufrufe: 137
Anzeige
59°C ist dafür auch ok, ist schließlich nen Schlepptop. Zufällig die Windows Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt? Dann taktet die CPU nie runter um Strom zu sparen
 
Das mit der PCH war auch nur eine Idee von mir, weil es als einziger Wert war, welcher ohne Belastung recht hoch war und ich habe grade mal nachgesehen die Energieoptionen stehen auf ausbalanciert.

P.s.: Es ist kein Schlepptop :D sondern ne Thinkcenter der kann da ruhig stehen bleiben.
 
Gott is spät sorry, Lenovo gelesen und als Laptop abgehakt ;)

das hier runter geladen? https://downloadcenter.intel.com/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility-

Explizit mit Rechtsklick -> als Admin starten installieren bitte

Hat mit dem Lüfter aber nüx zu tun. Wird mal Zeit die Kiste sauber zu machen würd ich sagen, ebenso wie CPU-Lüfter entfernen, alte WLP entfernen (Reinigungsalk oder Spiritus dafür nehmen) und neue WLP auftragen und alles wieder montieren. Ist ja schon nen paar Donnerstage älter das Schätzchen, denke mal die Paste ist einfach ausgetrocknet -> leitet nicht mehr vernünftig -> Temperaturen gehen im Idle schon höher als nötig -> Lüfter dreht auf
 
Mit dem Download direkt über die Seite und als Admin ausgeführt sieht es auch nicht anders aus als vorher. Es erscheint wieder der besagte unbekannte Fehler mit den Protokolldateien.
Ich hatte die gute Kiste eigentlich regelmäßig mal vorsichtig ausgesaugt und vor 1 Jahr etwa erst den Lüfter saubergemacht. Deshalb wundert es mich ja so, dass er jetzt solche Randale macht. Ich glaube eher, dass ein Treiber fehlt oder dergleichen.
 
ne, was heißt denn überhaupt Lüfter sauber gemacht vor einem Jahr? Komplett demontiert und die WLP erneuert? Oder nur abgesaugt alles?
 
Nur abgesaugt, aber ich habe mir grade Wärmeleitpaste bestellt und werde ihn dann nochmal richtig sauber machen
 
jut dann meld dich einfach wieder wenns soweit ist. Ist ja nun auch schon 5-6 Jahre alt die Kiste bestimmt, da ist das bisschen aufgeklebte Paste von Werk aus mit Sicherheit komplett am Ende.

Wie gesagt zum Reinigen einfach nen Küchentuch mit Spiritus nehmen oder halt Isopropanol (aka Reininungsalkohol) nutzen und dann die neue Paste auftragen
 
Kaum wieder zurück und schon wieder nur Mumpitz am Posten! Bei dem alten Schätzchen gibts keine Schnittstelle um durch irgendnen Treiber oder sonst was auf diese Funktionen zuzugreifen. Und hör gefälligst auf irgendwelche Worte, dessen Bedeutung dir scheinbar nicht bekannt ist zu nutzen, ist ja grausam.
 
Kann es vielleicht wirklich daran liegen, dass es tatsächlich sowas wie ein fehlender Treiber ist. Ich hab mir nämlich über die Jahre eine neue Festplatte, Grafikkarte eingebaut und mein Arbeitsspeicher erweitert.
 
Sein Fachwissen zur Kräftelehre geht gen Null!

Transistoren werden von Treibern gesteuert, so auch das Intelligent Thermal Control / Hardware Thermal Control. Auslesefehler dessen - Fehler in der Mathematik - beruhen auf Softwarefehler.

Wenn das ITC/HTC selbst die Fehlerquelle ist dann wegen Phasenverschiebung, doch das tritt erst in einem hohen Temperaturbereich des Mainboards ein, besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit - die Klimabedingung im Sommer.

Fehler dessen im Normalzustand des Computers sind entweder ein technisches Versagen, üblich bei dem ECS von ITE Tech. Inc. und Fintek Industry Co., Ltd., oder das darüber ist der Fall.
 
Also ich habe grade den Prozessor nochmal sauber gemacht und die neue Wärmleitpaste aufgetragen. Die Werte in SpeedFan sind konstant geblieben und wenn überhaupt ist er auch nur minimal leiser geworden. Kann es vielleicht sowas wie ein Sensordefekt sein?
 
Vllt ist ja Speedfan das Problem. Da gibts ne Option, beim Verlassen des Programms die Lüfter auf 100% zu regeln, was immer noch besser ist als Null. Außerdem zwei(!) Lüftersteuerungen und die Möglichkeit, Chipsatzregister zu manipulieren. Bios-Steuerung Ein, Aus und Steuerung durch SF. Aber daß SF da überhaupt ran kommt bei nem Notebook, bei meiner AMD-APU wird nicht mal die Lüfterdrehzahl angezeigt.
 
Liegt am ECS des Lüfters. ^^

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Also SpeedFan habe ich erst installiert als die Lüfter so unfassbar laut waren und die Temperaturen sind CPU core 33°C und PCH nach wie vor 59°C. Außerdem dreht sich der CPU Lüfter mir 4562 RPM und der Gehäuselüfter mit 3345 RPM.
 
Anzeige
Oben