Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fritz! Wlan Repeater 310

G

Gelöschtes Mitglied 87577

Gast
Guten Abend,
ich habe mir vor kurzem den Fritz! Wlan Repeater 310 gekauft, da ich in der oberen Etage wohne und dort nur schlechten bis gar keinen Wlan-Empfang hatte.
Wir sind Kunde von Kabel-Deutschland, Internet und Telefon 32.
Die Konfiguration des Wlan Repeaters hat ohne Probleme (damit meine ich Hardwaretechnische-Probeme) geklappt, er funktioniert und nun habe ich auch in der oberen Etage volle Signalstärke.
Allerdings spiegelt der Repeater das Signal, wo ich in der unteren Etage eine Downloadrate von circa 2,8 -3,4 MB/s habe ich in der oberen Etage nur 0,7-1,1 MB/s.
Kennt ihr Euch eventuell mit dem Repeater aus ? Meiner Meinung nach sollte dieser doch das Signal, welches vorhanden ist am Ort der Installation (wo sich der Repeater befindet), nicht spiegeln sondern eben verstärken.
Demnach müsste ich ja annähernd an die Downloadrate von der unteren Etage rankommen und nicht an die Hälfte dessen..
Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch und habe eine Denkblockade..
Würde mich über Tipps oder eine ordentliche Aufklärung sehr freuen.

Einen angenehmen Wochenstart Euch allen ! :)
 
Anzeige
Guten Morgen :)

Ich zitiere mal die Tofuschnitte aus einem anden Beitrag:

jeder Repeater halbiert dir quasi die Bandbreite für alle Geräte die da dran hängen und sich nicht direkt mit dem Router verbinden.Der zweite Repeater halbiert dir das bereits halbierte nochmal.. Schöne Scheisse Dazu kommt das wenn die Dinger auch noch nicht soo guten Empfang von der Quelle haben halt auch Bandbreite verloren geht (mal ganz abseits davon welcher WLAN Standard überhaupt verwendet wird <-- ist schließlich auch wichtig für die Bandbreite). Kabel verlegen und Accesspoints daran einsetzen dann passiert das natürlich nicht (bzw ggf. die Repeater als AP konfigurieren falls die das können).
Quelle:
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/112100-wlan-geschwindigkeit-nur-16-mbits.html
 
Anzeige
Oben