Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie lösche ich alte Treiber komplett?

thomaz

kennt sich schon aus
Hi,
hab gerad mal paar Intel Raid Treiber durchprobiert und nun lungert alles irgendwo auf der Systemplatte rum.
altetreiberloeschen1ujmk.jpg
Wie bekomm ich nun wieder alles gelöscht?
Ich möchte das nur der momentan installierte Treiber dort auftaucht, so wie es nach einer frischen Win Installation der Fall ist.
Das bringts auf jeden Fall nicht!:
set devmgr_show_details=1
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
devmgmt.msc
 
Anzeige
AW: Alte Treiber KOMPLETT löschen ???

Windows 8.1 neu installieren = Alle Treiber sind weg !
 
AW: Alte Treiber KOMPLETT löschen ???

Leider funktioniert eine Windows Version älter als XP/2K3 nicht wie gewohnt.
Auch ist das Problem identisch mit neueren Win Versionen.
Daher nochmals die Frage, wie bekomme ich die alten Treiber gelöscht ?
 
AW: Alte Treiber KOMPLETT löschen ???

Was hast du denn nun? Windows 8.1 wie in deinem Profil steht? Oder XP ? Und was ist dann 2K 3 ????
 
AW: Alte Treiber KOMPLETT löschen ???

Vor Experimenten empfehle ich mindestens eine Systemsicherung.
Schneller wiederhergestellt ist das Betriebssystem nur mit dem Try&Decide-Modus von Acronis True Image Home. Da machen selbst Viren richtig Spaß. :ROFLMAO:
 
AW: Alte Treiber KOMPLETT löschen ???

ne, winxp.

"Win-2000 und XP: Ungenutzte Treiber und Geräte löschen"
das is, was ich oben schon erwähnt habe und hilft bei diesem problem nich.

mir geht es darum, windows andere, vorher schon installierte versionen von einem zur zeit aktiven treiber vergessen zu lassen.

der oberste treiber ist der, welcher gerade genutzt wird. alles andere sind nicht mehr benötigte vorher installierte treiber für das gerät (intel onboard fake raid).
 
AW: Alte Treiber KOMPLETT löschen ???

Das hast du schon gemacht ?

2. Klicken Sie nun auf den Reiter Erweitert und danach auf Umgebungsvariablen. Klicken Sie unter Systemvariablen den Button Neu an und tragen Sie unter Name der Variable nun den Namen devmgr_show_nonpresent_devices ein. Unter Wert der Variable müssen Sie eine 1 eintippen. Schließen Sie nun dieses Fenster!

Windows XP - Ungenutzte Treiber und Geräte entfernen - WINDOWS TWEAKS

Oder du nimmst das hier

Device Manager PRO | heise Download
 
AW: Alte Treiber KOMPLETT löschen ???

Windows speichert den letzten Herkunftsort für Treiber und durchsucht im Standardverhalten auch die komplette Festplatte. Wie bereits erwähnt - Windows neu = Quellen weg. Am besten XP gleich mit weg - unverantwortlich und grob fahrlässig.

PS @Ponderosa - das ist das Luna Silber-Theme von XP im Bild. Diese runden Ecken gibt es nur bei XP.
2k3 ist Windows 2003, dessen Support ist aber auch schon letztes Jahr abgelaufen, ein Jahr nach XP.
Win2000 ist schon lange jenseits von gut und böse.
 
@ thomaz
was is denn daran unverantwortlich und fahrlässig ?
Das
2k3 ist Windows 2003, dessen Support ist aber auch schon letztes Jahr abgelaufen, ein Jahr nach XP.
Win2000 ist schon lange jenseits von gut und böse.
ist unverantwortlich und fahrlässig. Damit noch ins Internet zu gehen, da es nicht mehr unterstützt wird.

@ .Bernd Danke Das kannte ich nicht, da ich nie Windows 2003 hatte.
 
Win2K3 sagt ja schon aus, dass es Codename Longhorn (2003) ist, oder der Ableger Codename Max (2005). ^^
 
Windows Server 2000 (analog zu Windows 2000) der erste offizielle Nachfolger vom NT4-Server, WinServ2003 eine Art Update. Hatte übrigens auch Luna als Theme, weil beides die gleiche Basis hatte. "Microsoft Windows Server 2003" um es vollständig zu schreiben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Server_2003

Wer sich einst Multi-Prozessor leisten konnte und auch nutzen wollte, auch als Desktop, musste sich 2003 zuwenden. Auch beim Speicher konnte es mehr verwalten. Nach dem EOL XP habe sich einige für ein Jahr Win2003 aufgespielt, da waren auch Fragen bei, wie man XP auf 2003 ummodeln könnte, ohne alles neu installieren zu müssen.

Ich kann mir ein Grinsen nur schwer verkneifen, mit welcher Ernsthaftigkeit manch Benutzer noch mit XP umgeht, weil die Hardware nicht mehr hergibt. Obwohl es über 2 Jahre vorher angekündigt wurde. Alternativen im Tux-Bereich gibt es reichlich, wenn man denn bereit wäre, Kompromisse einzugehen - wobei es in Sachen Sicherheit kaum welche gibt.

Das letzte Update für XP gab es Apr'14, das letzte Update für den IE IMO Jan'16, ab da nur noch Vista mit IE9 oder Win7 und neuer mit IE11. Und es gab reichlich Lücken bislang, und viele vergessen, dass Windows die Komponenten vom IE mit nutzt und somit nicht nur hier veraltet und unsicher agiert. Diverse Softwarehersteller haben XP schon fallen gelassen für neuere Produkte, die Plattform ist völlig überaltert.

Ein Teufelskreis :D
 
Auch wenn jetzt wieder einige Leute zu viel kriegen

Driver Store Explorer ist ein kleines Programm, welches man ohne es zu installieren nutzen kann.

Man ruft es auf, klickt auf Enumerate und bekommt die Treiber angezeigt,

Diese versieht man mit ´nem Häkchen und macht bei dem Menüpunkt "Force deletion" auch ´nen Haken

Dann klickt man nur noch auf "Delete Package"

Fertig...

Ich legs mal als ZIP hier ab

Und ja es funzt auch mit alten Windows Versionen!!!
 

Anhänge

  • Driverstore_Explorer.zip
    163,2 KB · Aufrufe: 95
Da gibt es eine Environmentvariable bzw ein Konsolenkommando namens (vorher genaue Schreibweise checken!) "DevMgr= Show_nonpresent_devices". Damit kann man zb die selbstinstallierten Treiber alter Hardware aus der Windows-Datenbabk löschen, von der alten Graka, wenn da zwischen And und Nvidia gewechselt wurde. Windows hebt ja bis zu sechs Treiberversionen auf, das ist okay, aber nicht, wenn die Hardware nicht mehr existiert. Die Kernkomponenten der Treiber bleiben beim Deinstallieren meist in dem riesigen WinSxS-Container, nur die Ordner in C:\Programme werden gelöscht.
 
Bei einer Software-GRAKA Deinstallation verwende ich DDU Display Driver Uninstaller
Version 16.002 ist aktuell...
Diese SW entfernt neben den Treibern aus dem GM, sämtliche Registry-Einträge,
deinstalliert sämtliche Dienste und entfernt, und das ist mir am wichtigsten,
aus dem WIN-SXS Container (wie von Kumpel Corvus gepostet) und aus dem Verzeichnis
C:\Windows\system32\driverstore\FileRepository alle möglichen GRAKA-Treiber-Dateileichen.
Dann haste was Grafikkarten-Treiber anbetrifft wieder alles jungfräulich...
Nur der Standard-VGA-Treiber ist dann noch im GM drin!!!
Zum hochladen ist mir DDU zu groß und zum splitten bin ich zu faul...deshalb müßt ihr selber mal googeln...;)
 
Anzeige
Oben