Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BIOS vom alten Mainboard plötzlich da

Dessischdeandr

Herzlich willkommen
Vielleicht kann mir ja einer helfen, ich hab mir einen PC nach und nach aufgebaut, unter anderem bin ich von nem American Megatrends Mainboard zu nem Asus Crosshair 5 Formula Z gewechselt und daduurch auch meine Festplatte fragmentiert und alles Treiber schön installiert. Jetzt zu meinem Problem, nach ein paar Monaten kam beim hochfahren das Layout von American Megatrends, hab dann den PC neu hochgefahren und alles war wieder gut. Jetzt nach ca. 2 Jahren hab ich bei der CPU auf Wasserkühlung umgerüstet und nun zeigt er mir nach ein paar Wochen immer beim ersten hochfahren das Layout von American Megatrends und beim zweiten Mal das von Asus und dann geht auch der PC. Im BIOS ist mir nun aufgefallen das unten American Megatrends steht und der Arbeitsspeicher nur auf 1333 Mhz läuft. Kann ich das alte BIOS irgendwie löschen ohne den die Festplatte platt zumachen und wie kann sowas zustande kommen???


Mein PC:
Mainboard: Asus Crosshair 5 Formula Z
Grafikkarte: Asus GTX 970
Festplatte: WD 1TB
Arbeitsspeicher: 2x8Gb 2400Mhz Crosair Vengeance
Prozessor: AMD FX 9590
Kühlung: LEPA EXllusion 240
Gehäuse: Zalman Z1 Plus
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Gb Version
 
Anzeige
du wirfst ziemlich viele Sachen durcheinander. Bitte keine Begriffe verwenden wovon du nicht weißt was sie bedeuten (Stichwort Fragmentierung, altes BIOS löschen oder American Megatrends Mainboad, der Laden hat niemals Mainboards hergestellt <- na ok haben sie schon, aber das war noch in den 90ern und das waren keine Consumer-Boards. Die sind Hersteller der BIOS/UEFI Chips...) ;) Nurn kleiner Tipp am Rande.

Zum "Problem" -> für den RAM im BIOS die XMP Profile laden, keine Ahnung warum sich der verstellt hat. Evtl ist die Kiste abgeschissen und er hat Safe-Values geladen. Und im selbigem deaktivierst du einfach das Fullscreen Bootlogo und schon ist gut (also falls du lieber den BIOS-Prompt (inklusive AMI Logo oben in der Ecke) sehen willst als ein ASUS Logo). Wenn das jedes Mal wieder auftritt wenn die Kiste aus war -> kann durchaus sein das die BIOS Batterie leer ist und er deswegen die Einstellungen vergisst. Dann einfach ne neue CR2032 Knopfzelle kaufen und austauschen, bitte NICHT im t€dy oder sonstigen Ramschläden nen 5er Pack fürn Euro kaufen sondern im Elektrofachhandel ne Markenbatterie (kost 1,50 Euro oder so)
 
Ein Backup-Bios(bei Gigabyte DualBios genannt) hat evtl das Hauptbios überschrieben. Das passiert meist bei nem Bootloop oder ähnlichem. Gut ist, wenn das Backupbios ebenfalls upgedatet werden kann, was von einfach bis unmöglich rangiert. Mist ist, wenn das Backup so alt ist, daß es die CPu nicht erkennt und das Booten verweigert.
 
son Mumpitz hat das Board aber nicht, war auch bei Gigabyte immer nicht mehr als ein Marketinggag. ASUS setzt seit Jahren auf den CrashFree Kram (der auch in vielen Fällen sogar funktioniert wenn man sich an die genaue Reihenfolge hält)
 
Danke für die Antwort Tofuschnitte, hat mir schon sehr weitergeholfen. Aber das Problem ist, wenn ich den PC hochfahre, kommt doch dann ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift wo dann kurz Prozessor, Arbeitsspeicher usw aufgelistet wird bevor überhaupt Windows startet und beim Asus Mainbord kommt normal ein schwarzer Bildschirm mit dem Republic of Gamers Logo. Im PC war ein älteres Mainboard drin wo dann auch beim hochfahren beim schwarzen Bildschirm oben rechts das American Megatrends Logo war und das hab ich durch das von Asus ausgetauscht und aufm PC alles neu installiert aber manchmal wenn ich den PC hochfahre kommt der schwrze Bildschirm mit dem American Megatrends Logo und nicht das Asus Logo und dann fährt auch der PC nicht hoch und das macht der Pc aber nur manchmal und das find ich sehr seltsam.
 
American Megatrends liefert für viele Mainboards das BIOS oder das UEFI. Daran kannst Du das also gar nicht festmachen. Du hast eher ein Problem mit sauberen und sicheren Starts, so dass Dein UEFI immer wieder mit Hilfe des Boot Failure Guards das UEFI zurücksetzt und deshalb auf den POST Screen (Anzeige von Prozessor, Speicher und der gefundenen Laufwerke in weisser Schrift auf schwarzem Grund) zurückfällt.

Du solltest mal sämtliche Übertaktungen zurücknehmen und alles innerhalb seiner Spezifikationen betreiben.
 
Anzeige
Oben