Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Reichen 600 Watt für dieses System

krassertyp

Herzlich willkommen
Hallo, folgendes problem ich habe unter win 10 ohne bsod einen absturz und der fehler in der ereignisanzeige ist immer Kernel Power 41 und ich wollte wissen ob mein Netzteil zu wenig Power hat. Dieser Absturzt kommt immer wenn ich ein Spiel spiele.

i7 4770k 3,5Ghz nicht overclocked
Bequiet Dark Rock Pro 3
MSI GTX 980
600 Watt Coolermaster
3 Fans im Gehäuse
16 GB RAM (Sticks)
250 GB SSD Ev0 850
1 Tb Externe Festplatte
 
Anzeige
Also 600w sollten ausreichend sein, ich würde eher auf ein Treiberproblem oder Speicherkompatibilität tippen.
 
Die Nennleistung entspricht nicht der Sinusleistung auf 12V und sie untermauert ebenso wenig die Stabilität hinsichtlich der Restwelligkeit, der Phasenlage und sonstiger Fehlertoleranz.


Entspringt das Cooler-Master-Netzteil aus der B, G oder V-Serie?
 
Bei einem Netzteil kann man davon ausgehen, daß der Wert wie hier (600 Watt) sich auf die
Maximalleistung (Spitzenwert bzw. Peakwert) bezieht. Der Real-Wert ist bei den meisten Netzteilen
(sehr guten Netzteilen) um 15 % niedriger anzusiedeln, sprich bei etwa 520 Watt in diesem Fall.
Auf der 12 Volt Leitung wird daher eben nur ein Teil davon zur Verfügung stehen.
Zudem gibt es ja noch die 5 Volt oder 3,3 Volt Leitung (nur um mal die wichtigsten zu nennen).
Desweiteren braucht das Board bei RAM-Vollbestückung (z.B. alle 4 RAM Bänke belegt) immer
mehr Strom als wenn nur zwei Bänke belegt wären. Das heißt aber nicht, das nur die 2 RAM Module
mehr Strom brauchen, sondern auch die Northbridge und die CPU brauchen bei einer RAM-Vollbestückung dann mehr "Saft"... Zu dem haste ja noch ´ne GTX 980 wie ich lese...
So. Und ob das dann immer ausreichend ist... da habe ich meine Zweifel.
Dann ist natürlich auch die Frage:
Wie sieht es mit den Anschlüssen aus? Mehrere PCI Express Anschlüsse?
Es gibt auch die Möglichkeit bei der Graka einen der zusätzlichen Stromversorgungsanschlüsse
mit einem Molex auf PCIe Adapter zu versehen.
Damit verteilt man den Strom, der vom Netzteil kommt, etwas.
Vielleicht funzt es dann...
Wäre zu mindest mal ein Denkanstoß und ´ne mögliche Alternative!
Wichtig ist natürlich auch die Gesamtaufteilung des Netzteils:
Wieviel Strom wird für die jeweilige Spannug zur Verfügung gestellt...
Besser ist immer ein Netzteil, bei dem die 12 Volt aus mehreren (unterschiedlichen)
"Bereichen" des Netzteils kommen.
Ein Beispiel:
Mein Thermal Take Tough Power Grand Netzteil Gold Edition hat sogesehen 4 12 Volt Netzteile
in einem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh dear... Wo bin ich hier gelandet.
Aaaaaaalso.
Erstens sind Molex PCIe Adapter mit Verlaub eine scheiss Idee. Warum? Weil molex Stecker für Laufwerke ausgelegt sind und nicht für Lasten von Grafikkarten. Ergo -> ist es nicht selten dass da mal was qualmt.
Ein Netzteil dass die Anschlüsse nicht bietet ist schlicht nicht für den Zweck geeignet.
Und was glaubst du, was eine Vollbestückung an Ram braucht ggü zwei Riegeln? 5 Watt mehr?
Zudem liefert ein gutes Netzteil die Leistung die draufsteht, normalerweise eher 20% mehr. Und das ohne zu sterben dauerhaft.
Das System was er hat braucht beim Zocken wahrscheinlich so um 300 Watt, eher weniger.
Wichtig zu wissen wäre: WAS für ein Netzteil ist es denn genau (Modellbezeixhnung und wie alt)?
Evtl. Hat das nen Schaden. Das wäre möglich.
Generell ist jedes gute 450 Watt Netzteil für deinen PC ausreichend.
 
Da bin ich aber mal anderer Ansicht...
Die heutigen hochwertigeren Netzteile haben bei den Molex und SATA Verbindungen genau
den gleichen Aderdurchmesser wie bei PCIe.
Nesteq, Thermaltake und Bequiet sind dafür gute Beispiele.
Und auch hochwertige Adapter von Moldex oder SATA auf PCIe sind mindestens genauso dick
bei den verschiedenen Anbietern zu bekommen.
Des weiteren ist es ja nicht so, dass ein Netzteil permanent
bei 600 Watt Nennleistung seine 600 Watt auch "verbrät".
Nur habe ich mit einem höherdimesnionierten und hochwertigerem Netzteil auch Reserven.
Kann ja sein das das 600 Watt Netzteil auch bei ihm reicht.
Aber man muß ja nicht gleich wie "Dreirad" die Contenance verlieren...

Nur nicht aufregen mein "Schnäuzelchen"...
Immer locker bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung von einem Netzteil ist sogar noch höher denn Nennleistung, weil die Reserveleistung was draufsetzt, gesamt Spitzenleistung. Die Kondensatoren speichern so die Energie effektiver vorab, zudem um Netzrückwirkungen und Unterversorgungen sowie Fehlertoleranzen der Gleichrichtung auszugleichen.

Je effizienter das Netzteil gefertigt ist, die Sinuskurve gibt Aufschluss, desto weniger Reserveleistung packt der Hersteller drauf, obgleich der Hersteller Thermaltake dafür bekannt ist, eine Schippe zuzulegen, was möglich wegen der hohen Restwelligkeit ihrer Netzteile zu erklären ist.

In der Praxis ist es diejenige Funktionalität, welche eine Netzbatterie bereitstellt, die unverzichtbar ist, sobald die Ausgleichströmungen nicht mehr gegeben sind, oder die Klangqualität gehoben und stabilisiert werden soll. Große MOSFET-Transistoren, nicht zu vergleichen mit den kleinen, viel zu schwachen Feldtransistoren in Computern, in guten Verstärkern haben sich schon vor Jahren als zuverlässig bewährt; besonders Subwoofer profitieren davon immens, da der Impuls an einer Effektivität von 2,5-mal länger anhält. Die verbesserte Wirkleistung sorgt dafür, dass die Bässe kontinuierlich, phasengleich, präzise, kräftig und dynamisch von einer Welle auf die andere produziert werden. Aus der Puste bringt 's meinen Subwoofer "Mirage FRx-S8" so schnell nicht, obgleich er für die aktuelle, kleine Raumfläche nicht viel aus seinem kräftigen 900 Watt MOSFET-Amplifier (gesamt aus Kontrollverstärker und Leistungsverstärker) zu beziehen hat, dafür genügen hauptsächlich die vorverstärkten Niederfrequenz-Impulse (Low pre-amp impulse) aus dem Panasonic SA-XR 58 für den Leistungsverstärker des Subwoofers.
 
Heutige Netzteile und Nesteq in einen Satz?
Und wo hat ein modernes Netzteil gleich dicke Adern bei Molex und PCIe?
Würde nicht einmal Sinn ergeben, da durch eine PCIe Leitung gewöhnlich das 5-10 fache an Strom fließt...
So mal schauen was wir denn heute im Angebot haben.
Zum Beispiel ein Xilence Performance A 430.
Da sind die Molex Kabel DEUTLICH dünner. Etwa halb so dick.
Mal schauen was noch:
Ein Corsair TX650 V2 semipassiv
Da kommt der Leiterschnitt in etwa hin.
Schauen wir mal bei dem sehr beliebten Straight Power E10 500 von be quiet.
Da kommt es hin.
Fakt ist aber dass es nur eine oder zwei Zuleitungen (Phase) gibt statt 3....
Zudem sind Molex Stecker maximal bis 37W ausgelegt...
Ach und übrigens, willkommen im Jahr 2016, Thermaltake Netzteile sind mies bis geht grad so.
600Watt sind definitiv deutlich mehr als ausreichend.
Und mit 450Watt hast du auch genug Reserven... Ausser für ne zweite Karte
 
Auf der sicheren Seite ist man Netzteilen mit der neuesten ATX Norm. Die vertragen auch die Niedriglast der neuesten Stromspartechniken, wie C6, C7, die man aber nicht nutzen braucht. Und die extremen Lastwechsel, wie sie vor allem GPUs, und da vor allem die GTX 9xx verursachen. Die 2016er Karten könnten noch schlinmer sein.
Ich hab aber ein Coolermaster 550w NT von 2011 und ne GTX970 und keine Probleme. Und im Bios C3/C6 deaktiviert, wg Freezes, seit Anbeginn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Grafikkarte anstelle eines PCIe Steckers mit einem Molex-Adapter zu betreiben hat bei mir zuletzt mit einer HD7850 funktioniert. Alles darüber läuft nicht stabil und das bei einer GTX 980 zu versuchen wird nicht erfolgreich sein. Das Netzteil mit 600W kann reichen wenn die 12V auf mehr als zwei Bereiche aufgeteilt sind. Sollten da nur zwei zur Verfügung stehen kann das schon zu instabil sein und zum Absturz führen.
Der beschriebene Fehler deutet eindeutig auf die Stromversorgung der Grafikkarte hin.

Zur Frage: Ja 600W reichen durchaus aber nicht jedes NT wo 600W draufsteht wird funktionieren. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Gold/Silber/Bronze-Zertifizierungen zu tun da hier nur die volle Belastung des Netzteiles zählt und die Effizienz im mittleren und niedrigen Teillastbereich zweitrangig ist.


EDIT: OT @ Dreirad Mit 450W für ein System mit I7 xxxx und GTX 980 . Da tanz dein NT beim Spielen (und dafür ist der PC gedacht) immer an der thermischen Abbruchkante des Hitzeschutzes entlang. Eine GTX 980 kann schonmal in der Spitze bis 280W aus dem NT ziehen und das sind dann meistens dieselben Sequenzen in denen auch der I7 unter Vollast rechnet. Wie lange das gutgeht kann keiner voraussagen aber ob Hitzeschutz oder eine kleine Instabilität , das Ergebnis ist das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein CM ist in Monorail-Technik, die ist grade dann von Vorteil, wenn es nicht Leistung im Überfluss gibt. Die über 500w Combined Power an 12v könnten an jedem Anschluß gezapft werden, wenn es nicht noch ne Strombegrenzung gäbe, die liegt so bei knapp 20A pro Strang, die Kabel selber sind mit 20A spezifiziert, dann werden sie warm.

Letzteres weiß ich von nem Ingenieur, den es als Verkäufer zu Conrad verschlagen hatte, was ihn betrübte. Ich hatte nämlich eines der ersten Autoradios mit der heute üblichen 4x50w-Hybridendstufe. Daß die 200 Watt Quatsch sind, mrrkte man schon an der 10A-Sicherung im Radio. Trotzdem lagen dem Radio zwei lange Kabel bei, ein mords fettes Pluskabel mit eigener 16A-Sicherung und ein dünneres Massekabel, die direkt mit der Batterie zu verbinden waren. Für ein neues Radio habe ich nen ISO-Adapter gebraucht und traute den dünnen Dauerplus- und Zündpluskabeln nicht, die genau dieselbe Stärke hatten wie die vom PC-Netzteil, 3,5 Zoll Floppyanschlüsse ausgenommen.
Mein jetziges Auto hat übrigens ein doppelt so dickes Dauerplus-Kabel(immer noch viel dünner als jenes vom alten Radio), das ist dann aber mit 24 oder 30A gesichert.
 
Wurde hierauf aufmerksam gemacht, dann melde ich mich hier als Redakteur für Netzteile bei denn Kollegen von drwindows im Forum zu Wort :)

Bei einem Netzteil kann man davon ausgehen, daß der Wert wie hier (600 Watt) sich auf die
Maximalleistung (Spitzenwert bzw. Peakwert) bezieht. Der Real-Wert ist bei den meisten Netzteilen
(sehr guten Netzteilen) um 15 % niedriger anzusiedeln, sprich bei etwa 520 Watt in diesem Fall.

Nein das ist Falsch die Angabe auf dem NT bezieht sich auf die Leistung die man dem Netzteil entnehmen kann.

Diese Irrglaube ist verbreitet und hat seinen Ursprung darin das die Leute leider zwischen Verbraucher und Erzeuger nicht unterscheiden. OK thermodynamisch kann Energie weder erzeugt noch verbraucht werden.

Aber die Watt Angabe bezeichnet je nach Gerät etwas anderes, bei Glühbirnen, Staubsaugern, .. bezieht sich diese auf die Leistungsaufnahme aus der Steckdose. Bei Generatoren, Netzteilen usw auf die mögliche Leistungsabgabe :) thats all

In & Output und der wirkungsgrad steckt dazwischen^^

Molex:

Das Problem beim Molex kommt nicht alleine vom Netzteil es gibt nt die haben unterschiedliche Kabeldurchmesser für verschiedene Kabel usw... Schlimmer sind die Adapter selbst die Qualität schwankt " so dünn wie ein Haar" zu OK.

Adapter sollten deshalb immer nur eine Not- und keine Dauerlösung sein und wenn dann nur wohlüberlegt.

Mir fehlt hier beim TE eine wichtige Information was für ein 600W NT und wie alt, eine 980 kann alte oder qualitativ minderwertigere NT schnell in Bedrängnis bringen

Grüße TPC Redaktion
Thomas
 
EDIT: OT @ Dreirad Mit 450W für ein System mit I7 xxxx und GTX 980 . Da tanz dein NT beim Spielen (und dafür ist der PC gedacht) immer an der thermischen Abbruchkante des Hitzeschutzes entlang. Eine GTX 980 kann schonmal in der Spitze bis 280W aus dem NT ziehen und das sind dann meistens dieselben Sequenzen in denen auch der I7 unter Vollast rechnet. Wie lange das gutgeht kann keiner voraussagen aber ob Hitzeschutz oder eine kleine Instabilität , das Ergebnis ist das gleiche.
Was erzählst du hier von Hitzeschutz?
Was soll ein Hitzeschutz mit der Leistungsaufnahme eines normalen Pcs zu tun haben?
Ein 450 W Gerät bei dem System ist sehr sinnvoll. Absolute Volllast bringt den PC auf vielleicht 350-380 Watt, beim Zocken eher 300W wenn überhaupt.....
Zudem interessiert ein gutes Netzteil keine Peaks von der Grafikkarte. Vorausgesetzt ist eine gute Spannungsregulation (= Indy reguliert!) und funktionierende Kondensatoren.
 
Er spricht über die Wärmeentwicklung des Netzteils - so verstehe ich ihn -, welche das Produkt in dem Gefälle von der Wirkleistung ist, je mehr die Ressource fällt. Dieses Produkt ist die sogenannte thermische Verlustleistung, die Bindungsenergie, welche in Wärmeströmung freisetzt, wenn die Elektronen und Neutronen von Isotopen oder sonstigen Atomen eine Wechselbeziehung eingehen, zum Beispiel bei der Fusion. Genug über die Didaktik von der Teilchenphysik! Umso mehr dieser Energie an der Freisetzung gehindert wird desto stärker gehen die Stoffe eine neue Phase ein (Phasentransformation), was ihre Aggregation verändert. Im Großen und Ganzen ist das elektronische Bauteil gemeint, welches seine Eigenschaft und die von den elektrischen Impulsen beeinflusst. Bei einer Stromverbindung hat dies die Phasenverschiebung zufolge, was die Sinuskurve auseinanderdriften lässt und dieses oder ein anderes Gerät beschädigen kann. Bei einer Datenverbindung bedeutet dies die Einflussnahme auf die Amplitude des Datenstroms; die Datenintegrität hat geändert und der Algorithmus zur Berechnung ist falsch.

Das klingt für so manchem nach Terminologie von einem fremden Stern, aber Fakt ist in einfachen Worten, dass die Temperatur die Leistungsfähigkeit und die Stabilität von einer elektronischen Komponente beeinträchtigt. Dem Netzteil ist etwas Luft nach oben hin zu belassen und mit einzukalkulieren ist, dass mit der Alterung der Bauteile deren Wirkungsgrad sinkt, das bedeutet eine noch höhere Erwärmung und Leistungsaufnahme bei einer geringeren Leistungsfähigkeit.
 
Was erzählst du da?
Bleib bitte bei relevanten Fakten und lass die Ionen und Elektronen in Physik und Chemie.
 
Mensch, wahrscheinlich ist es sogar der Sandy Bridge Freeze, der Anfang 2011 zuerst bekannt wurde durch die neuen Sockel 1155-Systeme,und wo auch schnell ein Workaround gefunden war: C3, C6 und davon abhängende neuere Standards wie C7 abschalten. Der Freeze, und das ist ja hier auch der Fall(kein Bsod, kein Reboot, nur Freezes) entsteht während der Abschaltung einzelner Kerne, egal ob Idle oder unter Last im Turbomode. Und da könnte auch das NT schuld haben, meins ist ja seit Anfang drin, zusammen mit Board, Cpu und Rams, der Rest hat sich gewandelt.
Irgendwelche Toleranzen einer dieser Komponenten sind dann grenzwertig, und alle paar hunderttausend Schaltvorgänge gibts ein Problem. Bei mir 1 Freeze nach Minuten odee bis zu zehn Stunden, gern auch erst am zweiten oder dritten Tag nach der Aktivierung(wenn ich die zehn Stunden nicht am Stück abreiße, denn länger war die Laufzeit nie.
Letzter Test mit neuer ME Firmware und unter Win10. Hat nix gebracht.
Ich wollte immer die Ursache wissen und einen richtigen Fix. Kann aber nur mit Vermutungen von mir dienen und diesem alten Tipp aus dem Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erzählst du hier von Hitzeschutz?
Was soll ein Hitzeschutz mit der Leistungsaufnahme eines normalen Pcs zu tun haben?
Ein 450 W Gerät bei dem System ist sehr sinnvoll. Absolute Volllast bringt den PC auf vielleicht 350-380 Watt, beim Zocken eher 300W wenn überhaupt.....
Zudem interessiert ein gutes Netzteil keine Peaks von der Grafikkarte. Vorausgesetzt ist eine gute Spannungsregulation (= Indy reguliert!) und funktionierende Kondensatoren.

@ Dreirad : OT Kann sein, das du das noch nie erlebt hast aber elektrische Komponenten werden Warm, wenn sie innerhalb ihrer Spezifikationen im Betrieb bewegen. Je näher an der Belastungsgrenze umso höher ist die Temperatur. Deshalb werden die inneren Komponenten für bestimmte Belastungen gewählt um Überhitzungen zu vermeiden . Als Sicherheitsschaltung ist in jedem elektrischen gerät ein Überhitzungsschutz vorgeschrieben. Soviel dazu. Auch die Elektronik ist durch eine Hitzeschutzschaltung vor Zerstörung durch Überlastung geschützt.
Auch elektronische Komponenten sind in ihrer Wirkung durch thermische Änderungen beeinflussbar. Auch in PC-Netzteilen. Je höher die tatsächliche Last an die Grenze des verfügbaren Rahmens heranreicht desto heißer wird das Netzteil und das beeinflußt wiederum den Widerstand und letztlich die Stabilität.
Ein 450W Netzteil gibt ca. 20 -30% seiner zur verfügung stehenden Leistung über die 3,3V und 5V - Schiene ab. Das wären bei 20% 90W . Damit bleiben im optimalen und günstigsten Fall für 12V max. 360W , ohne Luft nach oben und nur bei Temperaturen innerhalb der Betriebsparameter.
Damit willst du einen I7 4770K im Verbund mit einer GTX 980 beim Spielen dauerhaft stabil betreiben. Lächerlich ! Ausgerechnet beim Spielen ! Da reicht eine einzige nicht versorgte Leistungsspitze und der Bildschirm ist dunkel.

Falls du es nicht weißt : Netzteile müssem die maximalen theroretischen Leistungsanforderungen der Hardware ohne Einschränkung versorgen können, zu jeder Zeit, ständig und im Dauerbetrieb.

Wenn dir so eine Flöte ausreicht, schön für dich aber jemandem so ein Dingens zu empfehlen und wenn es dann nicht ausreichend ist dann war es eben nicht gut genug oder gar ein "Chinaböller" - irgendwie hast du hier die falsche Einstellung. Das ist kein Wettrennen um die "schönsten und schnellsten Antworten" . Ich weiß auch nicht wo du deine o.a. Zahlen über die "absolute Vollast" herbekommen haben willst. Du müßtest die identische Hardware des TE gemessen haben. Dies halte ich für ambitioniert.

@Corvus OT : Stimmt mit den SB-CPU aber da sollte wohl zum Jahresende 2015 ein Microcodeupdate von Intel ausgeliefert worden sein . Da gab es doch den Trouble mit der nicht mehr gewollten Unterstützung für die Sandy-Bridge unter Win10. Da hat i.gl. der Martin einen Beitrag darüber geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erzählst du?
Ein Netzteil, das nicht gerade aus 2006 stammt, kann idR nahezu die gesamte Leistung auf 12V liefern (vorausgesetzt du hast kein Schrott Gerät)
Schau dir mal moderne Netzteile an. Die liefern dir 90+% der maximalen Leistung auf 12V.
Ausserdem sind die Netzteile nicht darauf ausgelegt, grad so die Leistung zu schaffen und dann auseinander zu fallen.
Eine gewisse Reserve von etwa 20% der Nennleistung ist bei einem guten Netzteil immer drin. Zudem gäbe es im Zweifelsfall Schutzschaltungen (es sei denn man besitzt ein Thermaltake Gerät) ....
Somit sind 450Watt mehr als ausreichend für ein System, dass im Alltag kaum 300Watt braucht.
Zudem: was soll ein überdimensioniertes Gerät an der Natur der Sache ändern? Genau, nichts.
 
r. Deshalb werden die inneren Komponenten für bestimmte Belastungen gewählt um Überhitzungen zu vermeiden . Als Sicherheitsschaltung ist in jedem elektrischen gerät ein Überhitzungsschutz vorgeschrieben. Soviel dazu. Auch die Elektronik ist durch eine Hitzeschutzschaltung vor Zerstörung durch Überlastung geschützt.

übliche Bezeichnung OTP = Over Temperatur Protection

Auch elektronische Komponenten sind in ihrer Wirkung durch thermische Änderungen beeinflussbar. Auch in PC-Netzteilen. Je höher die tatsächliche Last an die Grenze des verfügbaren Rahmens heranreicht desto heißer wird das Netzteil und das beeinflußt wiederum den Widerstand und letztlich die Stabilität.

Ja und? Ich verstehe denn Zusammenhang nicht ganz, ist dir bewusst bei welchen umgehbungstemperaturen beim Hersteller NT geprüft werden und mit welchen Temp die Schocklaufen.

Die Temperatur hat Einfluss auf alle Bauelemente, samt idealen Arbeitspunkt blabla... braucht der Ing der die Schaltungen erstellt. Willst ein Netzteil benutzen oder bauen *confuesd*


Ein 450W Netzteil gibt ca. 20 -30% seiner zur Verfügung stehenden Leistung über die 3,3V und 5V - Schiene ab. Das wären bei 20% 90W . Damit bleiben im optimalen und günstigsten Fall für 12V max. 360W , ohne Luft nach oben und nur bei Temperaturen innerhalb der Betriebsparameter.

20-30% abzuziehen macht überhaupt keinen Sinn, die Lastverteilung erfolgt dynamisch nicht statisch

Welche Lasten hast du denn an 3,3&5V das du da 100W verbrätst, eine SSD und eine HDD kann das schonmal nicht sein.


Damit willst du einen I7 4770K im Verbund mit einer GTX 980 beim Spielen dauerhaft stabil betreiben. Lächerlich ! Ausgerechnet beim Spielen ! Da reicht eine einzige nicht versorgte Leistungsspitze und der Bildschirm ist dunkel.

Im Prinzip kein Problem wen das NT hochwertig ist, ich kenne 350W NT die packen das Problemlos

@KnSN

Belanglos du kannt jedes Problem ins subatomare diskutieren und auch lösen aber wenn man berechnen will wie die Fall Geschwindigkeit eines fallenden Apfels aus 20m Höhe bei 18m ist, nimmt man nicht die Quantenmechanik oder die Relativitätstheorie sondern immer noch Newtons Principa.

Ich frage mich was dein Posting somit bewirken sollte, wir können ja gerne im Spektrum Forum anmelden und über Teilchenphysik fachsimpeln, bin zwar etwas eingerostet aber geht schon.

In einem Problemfall NT schaltet PC aus über Subatomare Teilchen zu sprechen ist einfach nur Offtopic

PPS @corvus

solche Probleme könnten ggf auch auftreten wenn Haswell energiespar Modi eingeschaltet sind, aber das entsprechende Netzteil diese nicht unterstützt.

Aber das ist geraten da man schlicht nicht absehen wie sich welches NT da verhalten könnte, hab ich selbst nie ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben