Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Externe Festplatte wird nicht erkannt

Freeman1961

bekommt Übersicht
Nachdem sehr freundliche Menschen in diesem Forum mir vor kurzem bei dem gleichen Thema helfen konnten

http://www.drwindows.de/hardware-an...-datentraegerverwaltung-erkannt-explorer.html

hat sich jetzt ein anderes Problem ergeben. Am Laptop meiner Ehefrau helfen die bislang nützlichen Hinweise nicht: meistens wird die externe Festplatte in der Datenträgerverwaltung überhaupt nicht angezeigt und wenn doch, ist die Zuweisung eines Laufwerkbuchstabens mit diskpart nicht möglich. Im Explorer wird die externe Festplatte auch nicht angezeigt. Das verwendete USB 3.0 Laufwerk ist in Ordnung, das habe ich mit einem Stick ausprobiert. Auf meinem eigenen Rechner verwende ich Windows 10, auf dem meiner Frau läuft Windows 7. Hat jemand eine Idee?
 
Anzeige
Jo genau das geht aus der Schilderung nicht hervor, wenn die auch an deinem Rechenknecht nicht will wird die ne Macke haben (ähnliches Phänomen kenn ich von ner WD Elements, die ist defekt. Hat sich nach Ewigkeiten des nicht Erkanntwerdens (lag nen 3/4 Jahr nur im Schrank danach) wieder berappelt und ließ sich immer größten Teils retten und wird nun eingeschickt
 
Entschuldigung für die fehlende Information: die ausgebaute (=jetzt externe) Festplatte ist eine WD 1TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, SATA III) WD10JPVX. Sie wird an meinem Laptop problemlos erkannt, nachdem sie über diskpart einen Laufwerkbuchstaben zugewiesen bekommt. Sie ist dann im Explorer sichtbar und ich kann ganz normal auf sie zugreifen. Für das Laptop meiner Frau gilt das bereits gesagte. Im Regelfall wird die externe Festplatte dort schon nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Einen zusätzlichen Stromanschluss braucht sie offenkundig nicht, denn wie geschildert, funktioniert sie über USB an meinem Laptop.
 
Naja das mit dem Strom würd ich jetzt nicht unbedingt so pauschalisieren. Kann sein, dass einfach der USB-Controller in dem Laptop deiner Frau den Controller in dem USB-Gehäuse nicht mag. Hätte u.a. zur Folge, dass nicht ausgehandelt werden kann das die Platte überhaupt in nem höheren Stromaufnahmemodus laufen darf und damit nicht genug Saft hat um korrekt anzulaufen.

Windows 7 bietet keine native USB3 Unterstützung, Treiber korrekt installiert? Hat der Laptop überhaupt USB3 Ports? USB2 kann in manchen Fällen auch zu wenig Strom liefern um 2,5" Platten zu betreiben (das wäre unabhängig von dem Controller im externen Gehäuse). In dem Fall würd ein aktiver USB-Hub wohl Abhilfe schaffen
 
Schließe die externe HDD an deinem PC wo sie ja läuft an - gehe in die Datenträgerverwaltung und schau welche Tabelle sie hat

Ganz vorne wo Datenträger X steht mit Rechtsklick

gpt-konvertierung-unter-windows_e10a43a0.jpg
 
ist ja auch ne EFI-Systempartition, damit kann Windows 7 nix anfangen. Da war wohl mal Windows drauf installiert (und die Daten davon sind ja auch noch zu sehen). Daten sichern. Alle Partitionen davon löschen und eine Neue anlegen und alles zurückkopieren
 
Anzeige
Oben