Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

tigger1977

tigger1977
Hi @all,

hab da mal ne Frage die mich fast zum Wahnsinn treibt:

kann ich mein BIOS, welches keine Lüftersteuerung unterstützt durch eines tauschen, welches das tut?
DELL Inspiron Desktop PC, KEIN Laptop!
DELL Board 0RY206
Award Bios 1.0.13
Chipsatz Nvidia MCP61

hab verschiedene Software schon durch, mit speedfan kann ich die Temps und die Lüfter rpms auslesen, aber nicht steuern.

will mein cpu lüfter n bischen nach oben drehen weil die ziemlich warm wird unter last,( 65 Grad und mehr zum Teil)

fan speed cpu konstant bei ~1550 rpm
fan speed gehäuse im idle bei ~850 rpm, unter last ~1200 rpm

kann mir da jemand helfen? gibts da no ne möglichkeit oder muss ich den lüfter tauschen gegen einen mit mehr leistung?

Danke mal für eure Antworten

Tigger
 
Anzeige
Es gibt kein neueres BIOS für deinen Rechner.
Wie alt ist er? Ist noch Garantie drauf? Dann Finger weg von Umbauten.
 
er wird jetz dann 2 jahre, das bios habe ich aktuallisiert vor kurzem. vom support kam nur, das die komponenten alle aufeinader abgestimmt sind und das system nicht inbedingt für das extreme gaming ausgelegt ist, naja wie immer eben von nem support :)
ne möglichkeit ein kompatibles alternatives bios zu flashen besteht nicht?
 
Selbst dann kannst du dem Lüfter nicht einfach sagen dreh schneller. Vllt is das schon das maximum(was sehr warscheinlich ist, da das bei fertig pc´s oft so eingestellt ist, damit blos nichts überhitzt). Und wenn das das Maximum ist kann er nicht noch schneller drehen. Ein kompatibles Bios flashen würd ich auch sein lassen, weil dann die Garantie weg is. 65°C ist aber in der Tat das Maximum für den Cpu, also muss etwas verändert werden. Kannst du den V-Core (Spannung am Cpu) ma auslesen. Wenn du Glück hast ist dieser nur zu hoch vom Motherboard eingestellt udn er produziert deshalb so viel Wärme(ist eher unwarscheinlich, aber wär ne Möglichkeit).
 
Ein BIOS wird immer ganz exakt auf ein Mainboard zugeschnitten. Es gibt keine alternativen BIOS.
Zum Vergleich: Versuch mal die Elektronikeinstellung von einem BMW auf einen Mercedes einzustellen. Der Motor wird nicht anspringen.
 
Ein BIOS wird immer ganz exakt auf ein Mainboard zugeschnitten. Es gibt keine alternativen BIOS.
Zum Vergleich: Versuch mal die Elektronikeinstellung von einem BMW auf einen Mercedes einzustellen. Der Motor wird nicht anspringen.

Das ist leider nicht korrekt. Es gibt gemoddete Bios Versionen, bei denen man z. B. den Vcore erhöhen kann(wenn es vorher die Option net gab) etc.
 
65 Grad ist wirklich nicht sonderlich angenehm für den Prozessor. Den Standardlüfter zu ersetzen ist denke ich die beste Lösung.
Bedenke aber auch, dass viele Boards und Programme die Temperatur falsch auslesen und wiedergeben.
Das kleine Tool "Core-Temp" erweist sich als sehr zuverlässig und genauer
als Speedfan und Konsorten.

Hier ein Link dazu, Core Temp - Download - CHIP Online
 
Das ist leider nicht korrekt. Es gibt gemoddete Bios Versionen, bei denen man z. B. den Vcore erhöhen kann(wenn es vorher die Option net gab) etc.
... ich glaub´ aber kaum, dass schon einer ernsthaft auf die Idee gekommen ist, das Bios eines Dell-Boards zu modden:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:


Es gäbe zwar die Möglichkeit, eine Lüftersteuerung für einen 5,25" Schacht einzubauen, aber damit kann man nicht die Maximaldrehzahl des Lüfters hochsetzen. Ein anderer CPU-Lüfter mit höherer Drehzahl wäre wohl die beste Lösung; der Einbau kann aber bei einem Dell aufgrund der oftmals eigenwilligen Konstruktion etwas schwierig werden.

Gruß
Markus:)
 
Dass mit der gemoddeten BIOS-Version die Garantie futsch ist, ist dir aber klar, oder?
Außerdem ist die Sache ziiiieemlich heikel. Wenn man bei den Dingern nicht genau weiß, was man tut....
 
Erlaube mir eine Frage, tigger1977: Was ist das eigentliche Problem, was ist das Ziel?

Eine CPU-Temperatur von 65 Grad ist kein Problem, es wird nur eines, wenn man anfängt, sich darum zu sorgen - Du musst ja nicht dauernd den Finger drauf halten ;).
Wenn es darum geht, mehr Leistung rauszukitzeln, dann gib Dich keinen Illusionen hin - wenn Du aktuelle Spiele in hoher Auflösung und hohem Detailgrad spielen möchtest, kommst Du um eine Aufrüstung nicht herum.
 
@Martin mein ziel ist es nur die temp ein wenig runter zu kriegen weil laut amd die kritische temp für meine cpu um die 61°C liegt, das war eigentlich der anstoss des ganzen. mit der leistung bin ich bis dato noch durchaus zufrieden

@hydra die temp von core temp zu speedfan liegen max 2-3 grad auseienander, hab beides drauf

@all danke für eure aufschlussreichen antworten, das bios zu ersetzen is mir als nichtprofi dann doch zu heiss, werde mal schauen was ich an anderen lüftern machen kann...
 
Ich halte die Temperatur wie gesagt für vertretbar, insbesondere dann, wenn das System stabil läuft. Eine dauerhaft leicht erhöhte Temperatur mag sich evt. auf die Lebensdauer einer CPU auswirken, aber die wird im praktischen Betrieb sowieso kaum ausgeschöpft, vorher ist sie veraltet ;).
 
Hallo, außerdem kann es auch sein das garkeine Lüfterregelung auf Dem Mainboard vorhanden ist.
Es gibt noch einige Mainboards wo daran gespart wurde, erst recht bei komplett Systemen.
Und wenn schon im Bios keine vorhanden ist dann kannste auch davon ausgehen das kein auf dem MB ist.

mfg John Sinclair
 
Die einfachste Lösung ist...man baut einen weiteren Lüfter ein.
Ganz einfach und die Temperatur wird sinken.
 
Anzeige
Oben