Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie öffne ich zum Reinigen ein Asus-Laptop

Fleshgod

treuer Stammgast
Hey,

ich würde gerne mal meinen Laptop reinigen. Blöderweise hat dieser hinten keine Klappe zum aufschrauben.

Ich habe mal gelesen, dass man bei manchen Laptops die Tastatur rausnehmen muss, um an die Hardware zu kommen.

Es ist ein ASUS A55VJ (A55V Series)

Das könnte vom Aussehen her hinkommen: https://www.youtube.com/watch?v=OFC5o1KMVzI

Hier auch noch eins:
https://www.youtube.com/watch?v=ZB9Q_lS1Z3E

Weiß ja nicht was das für ein exaktes Modell in dem Video ist, aber so sollte er von hinten aussehen. Den schmalen Bereich den er da aufschraubt, könnte ich denke auch aufschrauben. Da unten sitzt aber nicht die CPU.

Im zweiten Video wird ja die Tastatur rausgenommen. Kann es da irgendwelche Komplikationen geben, die wieder einzusetzen? Die hängt ja an irgendsoeinem Kabel, oder lässt sich die Tastatur problemlos mit dem Kabel verbinden? Wie wird das denn befestigt?
 
Anzeige
AW: Wie Laptop öffnen wenn hinten keine Klappe ist?

warst du schon auf der Asus- Homepage, Anleitungen und Tipps? Die Homepage findest du auch hier gleich nebenan!
 
AW: Wie Laptop öffnen wenn hinten keine Klappe ist?

Da braucht man ein Werkzeugset für Handyreparaturen, nur könnten diese Werkzeuge dann zu schwach ausgelegt sein und verschleißen. Beim Asus SeaShell(tm) Design muß man bei aufgeklapptem Deckel die ein- oder zweiteilige Innenseite aushebeln, mit Tasta und Touchpad. Dazu müssen Schrauben gelöst und zahlreiche Plastiknasen so aufgehebelt werden, daß möglichst wenige kaputt gehen, sonst hilft am Ende bloß zukleben, dann läßt sich das nie wieder öffnen.
Ich hab mal ne Anleitung zum zerstörungsfreien Öffnen meines eeePC gelesen von einem Autor, dem der Gedanke wie man es richtig machen muß erst kam, nachdem er beim ersten und einzigen Selbstversuch sämtliche Rastnasen abgebrochen hatte.
Gute Notebooks, mein eeePC gehört nicht dazu, haben Lochgitter als Lufteinlässe und dahinter noch Filz, da kann kaum Staub eindringen, aber man sollte die Einlässe gelegentlich von außen saugen.
Man könnte sich sogar selber helfen im Vorfeld, und zwar einen Streifen dünnen Filz oder Filterpapier(nicht für Kaffee) auf den Schlitz legen, mit Tape fixieren und gelegentlich wechseln. Ich habe das nicht gemacht und auch noch keine Innenreinigung. Temperaturen sind konstant nach fünf Jahren, mit wohl um die 1000 Betriebsstunden im Jahr(Zweitrechner für unterwegs).
Die flachen Powerbooks ohne Wechselakku sind dann mehr wie Handys und Tablets zu behandeln, da kann das Unterteil(oder der Einsatz) statt mit Schrauben und Rastnasen mit (löslichem) Kleber und Rastnasen gesichert sein. Wo Schrauben alleine reichen würden, dann wäre mein Post auch obsolet.
 
Anzeige
Oben