Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 und Probleme mit der Grafikkarte

himmel

kennt sich schon aus
Hallo Leute im Forum,

seid dem letzten Win 10 Update ,wirft Windows mir die Grafikkarten Treiber raus Ati X1300/1600 Series Secondarx,und
X1300/1600 Series,sodass vieles nicht mehr funktioniert.
Was kann ich tun für Hilfe wäre ich dankbar.

himmel
 
Anzeige
AW: Win 10

Leider nicht viel, da man nicht wirklich die Updates unterbinden kann.

Wenn es dich tröstet, diese Treiber, die einen MS einspielt, waren vor Monaten der Grund, warum ich auf meinem ThinkPad freiwillig wieder win8.1 installiert habe.
Bei mir wurden die Treiber für den Tabletmodus zerschossen. Die mechanische Tastatur ließ sich nicht mehr deaktivieren u.s.w.
 
AW: Win 10

Automatische Treiberupdates deaktivieren.

Der Weg dorthin:

Mit rechts das das Startsysmbol klicken. System wählen, dann erweiterte Systemeinstellungen. Register Hardware. Geräteinstallationseinstellungen, Nein anklicken, fertig.

p.s.: Bitte Threadtitel entsprechend anpassen, der Titel Win10 sagt ja mal garnichts aus.
 
AW: Win 10

Nutze das Wushowhide-Tool von Microsoft, um den falschen Treiber auszublenden. https://support.microsoft.com/de-de/kb/3073930 Danach solltest Du den alten Treiber wieder installieren können, falls er nicht sowieso wieder aktiv ist.

@Waschmaschine: Das hat schon seit Windows 10 Version 1507 keine Wirkung mehr für die Treiberupdates via Windows Update, deswegen wurde auch der Text dann in Version 1511 angepaßt.
 
AW: Win 10

Hmmmm....wie jetzt, die pfuschen mir trotz "Nein" an den verwendeten Treibern rum ? Na, dann prost Mahlzeit.
Beispiel bei mir, habe so ein olles Laptop mit doppelter Grafik ( GT 9100M und GT 9600M ). Für Vista gabs da einen Knopf am Gerät wo man die 9600 zwecks stromsparen ausschalten konnte. Bei Windows 10 ist dem nicht so, ich kann einstellen was ich will ( auch im Bios )...es wird immer nur die 9100 genommen, ergo musste der original Win7 Treiber von Acer ran, womt dann zumindest die 9600 dauerhaft aktiv ist. MS fuchtelete mir dann auch an dem Treiber rum, habe dann die auto Treiberupdates ausgeschaltet und Ruhe...teste das allerdings grade mal 2-3 Tage. Muss das mal im Auge behalten.
 
AW: Win 10

Bei mir Funktioniert das unter der 1511, wenn bei mir die Automatische Treiber Installation Ausgeschaltet ist, werden mir keine Treiber mehr Aufgespielt!
 
AW: Win 10

Es betrifft sowieso nur Treiber, die im Update Katalog vorhanden sind und die passende ID haben. Sofern keine neuen Treiber in den Update Katalog aufgenommen werden, gibt es auch keine Updates. Bei vorkonfigurierten Rechnern werden kaum neue Treiber in den Update Katalog aufgenommen, so daß ein Test, ob diese Einstellung für Treiberupdates wirksam ist, zumindest mit diesen Rechnern eigentlich nicht möglich ist.

Andererseits wurde trotz der Nein-Einstellung auf einem Intel Nuc vor einiger Zeit ein neuer Grafiktreiber installiert, so daß ich mir sicher bin, daß diese Einstellung wirkungslos ist. Auch bei Treibern für USB-Geräten funktioniert die Einstellung definitiv nicht. Als ich ein Samsung-Tablet an meinen Laptop angeschlossen hatte, wurden sogar, nachdem das Gerät schon wieder getrennt war, bei der nächsten Updatesuche Treiber installiert. Auch Treiber für eine Logitech-Tastatur und Maus wurden automatisch installiert. Nicht umsonst ist in dem Einstellungsfenster nur noch die Rede von Hersteller-Apps und Symbolen, die man verhindern kann.
 
AW: Win 10

Ich habe die Einstellung Anfang August 2015 gesetzt und bis heute kein einzigen Treiber Installiert bekommen!
 
Um welchen Rechner geht es, den aus dem Forenprofil? Selbst zusammengestellt oder vorkonfiguriert? Wie sieht die Treiberversorgung beim Hersteller des Rechners oder Mainboards aus?
 
@Build

So, in der Tat, habe jetzt so einen Fall. Laptop in dem eine ATI HD5650 verbaut ist. Von Win7 auf Win 10 aktualisiert.
Alles schön, bis auf dieses leidige Problem mit der nicht funktionierenden Helligkeitseinstellung.
Ergo erstmal den neuesten Crimson Treiber installiert. Immer noch keine Änderung. Auf zu Packard Bell und dort einen Win8 Treiber gefunden und installiert. Voila, Helleigkeitseinstellung funktioniert. Was passiert, es dauert keine 5 Minuten und MS knallt mir wieder den "Radeon HD 5000 Series Treiber" drauf. Ok, wie oben beschrieben im System automatische Installition ausgeschaltet. Treiber komplett gelöscht und anschließend wieder den Win8 Treiber installiert. Was passiert, während der Installation schoss MS dazwischen und der Bildschirm blieb schwarz. Bin dann mit Gewalt in die Computerreparatur gekommen und aufs neue probiert, zack, das gleiche...mit dem Fazit, das Win10 wieder nicht startete sondern beim laden des Grafiktreibers hängen blieb und der Bildschirm unkentlich wurde. Irgendwie in den abgesicherten Modus gekommen und für Ordnung gesorgt. Konnte wieder normal starten. Sofort die Internetverbindung getrennt und wieder den Win8 Treiber installiert. Funktionierte wunderbar, bis...ich WLan wieder einschaltete...
Jetzt bin ich eeeeeeetwas sauer.
Muss wohl wieder auf Win7 zurück...un su e nen Driss auf'm hillije Sunndaach...

*edit
kann nur hoffen, dass sich das mit 1607 ändert, da kann man ja bzgl. Treiberupdates in der Reg was ändern. Möchte dieses Teil, um zu testen nicht auch noch ins Insider schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze dafür, wie schon in Beitrag #5 geschrieben, Wushowhide. Eine HD5650 ist mit dem neusten Crimson Treiber doch gar nicht kompatibel, damit sollte maximal Crimson 16.2.1 Beta bzw. Catalyst 15.7.1 laufen.
 
Mit Wushowhide habe ich es grade probiert.
Da muss man verdammt schnell sein, habe es nach zig Versuchen geschafft den HD 5000 als hide setzen. Einmal habe ich es geschafft, schneller als das Update zu sein. Fazit, immer noch das gleiche, deinstalliere den Treiber komplett, der 5650 Treiber wird installiert...kurz drauf dann wieder der HD 5000 von MS. Im Wushowhide taucht der garnicht mehr auf, weder bei hide setzen, noch bei hide ( da ist es komplett leer ).
Mit neuesten Crimson meine ich den letzten verfügbaren für die 5000 Serie auf der AMD Seite. Der brachte ja auch nichts. Es muss dieser Win8 Treiber draufbleiben.
 
So, jetzt taucht der Treiber zumindest in hidden auf...und trotzdem, zwischen den beiden Screenshots liegen höchstens 10 Sekunden :

Screenshot (1).jpg
Screenshot (2).jpg
 
Deswegen schalte ich bei kniffligen Treibern das Internet ab , alter Treiber komplett runter , neuer (vorher geholt) dann drauf , Treibersuche abschalten und I-Net wieder an:D fertig
 
Alles schon probiert, s.o.
Sobald ich das Internet einschalte wird wieder der HD 5000 installiert, dauert keine 5 Minuten.

*edit
werde die Kiste jetzt clean aufsetzen, mal sehen. ( Zur Not habe ich noch die alte Platte mit Win7 drauf ).
Der Akku saugt sich dermaßen schnell leer...Stromsparmodus funktioniert auch nicht, schaltet zwar rein ( blau unterlegt ) dennoch keine Änderung am Systemverhalten.

*edit
So, habe jetzt 14393 drauf, was soll ich sagen, der selbe Mist immer noch. Habe die Änderungen in der Registrierung vorgenommen, diese bewirken allerdings auch nicht, dass dieser HD 5000 Treiber aufs neue installiert wird.

Versuche jetzt das mit "Treibersoftware in der Registy umstellen".

*edit
und genau das hat gefruchtet...

Screenshot (1).png

kopiere das vom Deskmodder mal hier rein :

Treibersoftware in der Registry umstellen Windows 10

Die gleichen Einstellungen findet man auch in der Registry, um Treiberupdates zu deaktivieren oder umzustellen.

Win + R drücken regedit eingeben und starten
Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching gehen
Rechts dann SearchOrderConfig doppelt anklicken und den Wert ändern:
0 = Nein, ich möchte selber entscheiden, welche Treibersoftware installiert wird
1 = Ja, automatisch ausführen
2 = In der RTM nicht mehr enthalten - Nein, immer die beste Treibersoftware von Windows Update installieren


Die richtige Zahl eingeben und auf OK drücken. Das war es dann auch schon.

Wer Windows 10 x64 hat, geht noch zu:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching
Ist ein "Ordner" nicht vorhanden, dann muss er im linken Baum per Rechtsklick / Neu Schüssel angelegt werden
Im rechten Feld nun ein Rechtsklick Neu / Neuer DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen SearchOrderConfig anlegen und wie oben beschrieben auf 0, 1, oder 2 setzen.
Quelle:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

achso, vernünftiger Akkubetrieb jetzt möglich, sobald ich den Stecker ziehe wird automatisch von 100% auf 40% runtergeregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich mache mal hier weiter.

ich glaube es hakt, bin fast am Ende mit meinem Latein. Alles lief wunderbar, bis...ja bis...ich über die Einstellungen "Update und Sicherheit" nach Updates suchen lies...da klatscht mir MS doch schon wieder den Treiber um...habe das jetzt ein paarmal probiert.

Screenshot (2).png

*edit

So, hier scheint jetzt "Whoishide" Abhilfe geschafft zu haben, Updatesuche findet nichts mehr.
 
Die Krux habe ich heute auch schon überflogen.
Bin derweil mit Patient N° 2 dran.

Im allgemeinen, ein absolutes NO GO von Microsoft. Es kann nicht sein, dass Ottonormalverbraucher mit seinem hingeklatschten Win10 in der Registrierung rumbasteln muss...und damit immer noch nicht genüge getan ist !
Es ist ein NO GO, dass man mit irgendwelchen Tools da ran muss!

Es kann nicht sein, das Abermillionen von Menschen laufende Systeme kaputt gemacht werden, wenn sie dann repariert worden sind, aufs neue kaputt gemacht werden und sich mit sowas rumärgern sollen und müssen ! Völlig unnötig !

p.s.
Ich muss wohl von einem Arbeitskollegen ein Laptop zurücknehmen, der mit dem immensen Akkuverbrauch nicht einverstanden ist...habe das mit der Helligkeit einfach nicht überprüft und bin davon ausgegangen, dass alles zu 100% i.O. ist. Konnte nicht verstehen, was da los ist...jetzt weiss ich es.
 
Microsoft treibt einen in den Wahnsinn !

Schrieb ja oben von einem Gerät mit Hybrid SLI 9100M G sowie 9600M GS.
Das ganze Prozedere durchgekaut. Nur, bei WhoIsHide tauchten die Treiber jeweils doppelt auf. Nachdem ich alles auf Hide gesetzt habe und neu gesucht habe tauchen 2 unter hidden auf, die anderen beiden kann ich auf hide setzen wie ich will, bei jeder neuen Suche tauchen die erneut auf. Sobald Windows dann die Routinesuche startet werden mir die beiden Dinger wieder draufgeschmiert, mit der Folge, dass nur noch die 9100 aktiv ist.

Screenshot (3).png
Screenshot (1).png
Screenshot (2).png

Wollte dann den Radikalschluss machen und habe versucht die Besitzrechte HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsUpdate\UpdateHandlers\Driver zu übernehmen um dann dll zu ändern. Kann man knicken, Zugriff wird verweigert.

Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter, ausser mich zu fragen, was dieser unerhörte Driss von MS soll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben