Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Onda V919 Air - Bildschirm bleibt schwarz

Feryl

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

das Onda V919 Air CH von meinem Vater hat sich scheinbar verabschiedet. Es kam noch eine Fehlermeldung, die er auf die schnelle nicht lesen konnte, danach ging das Tablet aus und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Alle meine Versuche das Ding wiederzubeleben sind leider gescheitert, ob nun 10sec lang den Power Button oder Power Button + Volume Up/Down... nichts hat funktioniert. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Ja ich weiß, bei China Tablets kann das jederzeit passieren und das muss man wohl auch einkalkulieren. Trotzdem wollte ich mal fragen ob hier jemand noch eine Idee hat wie ich das Ding wiederbeleben kann. Es ist die Variante mit 64GB Speicher, 4GB Ram, dem neueren Atom X5-Z8300 und nur Windows 10 (ohne Dual Boot). Scheint sich ja auch eher um einen Software Fehler zu handeln, eventuell kann ein Reset oder ähnliches das Gerät ja wieder zum laufen bringen.

Leider gibt es auf dem deutschen Markt nichts vergleichbares mit ähnlichem Formfaktor und ähnlich gutem Display zu einem vergleichbaren Preis. Zum Surfen auf der Couch war das Ding einfach perfekt.

Danke und viele Grüße,
Feryl
 
Anzeige
Hast du schon nach Noteingang geguckt? Ist nen (ganz) kleines Löchlein, wo man mit einer Nadel o.ä reinstechen kann! Ist sozusagen die F8- Taste der Tablets. Evtl brauchst du dann zum booten noch ne externe Tastatur, oder Maus.
Ich weiß, Noteingang hört sich doof an, ich kanns aber nicht besser beschreiben:eek:
 
Danke dir für die Antwort. Ich weiß was du meinst, einfach ein klassischer Reste Knopf. Wahrscheinlich wäre das die Lösung, aber es gibt kein kleines Loch. Bzw. es gibt eins, aber das ist das Mikro. Vielleicht gibt es auch eine Tastenkombination dafür, aber die habe ich leider noch nicht herausgefunden. Eine Tastatur hilft vermutlich erst dann, wenn das Ding zumindest ins Bios kommt, leider passiert aktuell einfach nichts womit man arbeiten könnte. Echt ärgerlich. :/
 
Es könnte einen Freeze gegeben haben, dadurch hat sich der Akku bis zum Auslösen der Sicherheitsschaltung entleert, und jetzt verhält es sich auch beim Laden nicht normal.
1x für ne Weile am Lader angesteckt lassen, damit die Sicherheitsschaltung zurücksetzt und ein bissel geladen wird(manchmal klappt das nicht, Konstruktionsfehler).
Dann ab- und wieder anstecken, dann sollte es normal laden. Ob Windows dann läuft ist ne andere Geschichte.
 
Guck doch bitte nochmal richtig nach, dieses Löchlein ist wirklich so klein das nur ne Nadel reinpasst! Bei mir sitzt es links neben dem SD-Karten Slot und es ist wirklich gut zu übersehen ;)
Normal muß ein Noteingang vorhanden sein!!
 
Hallo
ich habe ein Onda v891w
Das hatte das gleiche Problem.
Ich habe es geöffnet und geschaut. Es gibt (bei meinem) wirklich keinen Reset Punkt/Knopf/Loch. Es gab ein Mikrofon-Loch und ein
Loch, das allerdings keinen Sinn hat.
Der "Reset" ist 10 Sek. Aus und leise drücken. Hat bei mir auch nicht geklappt.

Ich habe das Tablet dann über Nacht mit einem anderen USB Kabel und einem anderen Netzteil (5V Asus) geladen.
Dann gings plötzlich wieder

Allerdings erst nach dem 3. Versuch!
 
Der mit ner internen Polyfuse - Sicherung vom Netz getrennte Akku wird beim Laden zuerst nicht erkannt. Strom muss aber trotzdem fließen, damit die Sicherung rückgesetzt wird. Beim zweiten Ladevorgang sollte dann alles normal ablaufen.
 
ach ja. genau - ich glaube ich hatte den Akku innen mal abgesteckt - vielleicht hat das ja auch was gebracht!
 
Das wäre meine Idee gewesen falls nichts anderes hilft. Das Ding ist zum Glück reicht einfach zu öffnen. Kann man über Gearbest noch irgendwas erreichen wenn man dort das Problem meldet? Ich vermute nein, aber bevor ich es öffne will ich da lieber auf Nummer sicher gehen.

@Willy: Nein es gibt leider wirklich keins. Auch nicht neben dem Micro SD Slot. :(

@Corvus: Danke für den Tipp, das werde ich jetzt erstmal probieren. Wobei das Ding schon länger am Strom hing ohne Effekt.

Edit: Kommando zurück! Es geht wieder. Gerade nochmal eine Weile an den Strom gehängt um zu sehen ob der Tipp von Corvus funktioniert. Und plötzlich ging es wieder an. Vielleicht wirklich das Problem mit der Sicherung. Windows 10 rennt zumindest wieder 1A und mein Vater freut sich!

Danke euch allen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben