Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme nach Neu aufsetzen des PC`s

Wolfssskin

kennt sich schon aus
Guten Tag liebe Community,
Ich habe mir die Tage eine neue SSD bestellt . Habe diese dann heute mit der alten gewechselt und alle nötigen Treiber / Betriebsprogramm daraufgespielt . Nun habe ich das Problem , dass wenn ich ein Spiel spielen will der PC relativ schnell einen Bluescreen anzeigt mit dem Fehlercode : STOP: 0x00000124 . Da mein wissen für Computer leider ziemlich begrenzt ist bitte ich euch nun um Hilfe . Falls ihr mehr Informationen braucht sagt es mir bitte und auch wie ich diese aus dem System auslesen kann . Ich danke für jede Hilfe!

Gruß Wolfssskin
 
Anzeige
Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte herauskopieren, zippen und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen. Danke.
 
Hallo @ Wolfssskin! Willkommen im Forum! :)
Woher weißt du, dass es Stoppfehler 0x124 war? Wurde das auf dem Bluescreen angezeigt?
Gibt es eine Datei C:\Windows\Memory.dmp und deckt sich das Erstellungsdatum mit dem letzten Bluescreen?
Noch mal zu dem leeren Minidump-Ordner:
-> hast du die Auslagerungsdatei (Pagefile) deaktiviert? In dem Fall kann Windows zwar die Daten des Bluescreen aufnehmen, aber nicht zwischenspeichern, weil das in der Pagefile.sys geschieht.
Win8_Auslagerungsdatei.jpg
In dem gleichen Fenster der Systemeigenschaften kontrolliere bitte die Einstellungen für die Dumpfiles.
Win8.1_Systemfehler.JPG

Das Fenster "System", also das Fenster, welches im ersten Bild zu ganz unterst liegt, erreicht man mit
>Win< + >Pause<.
 
Ja der Fehlercode war auf dem Bluescreen zu finden , das war leider das einzige was dort an Informationen stand... Habe heute die alte SSD mit der neuen getauscht und direkt nach der Installation fing es dann an mit den Bluescreens. Die Auslagerungsdateigröße wird zurzeit automatisch verwaltet , soll ich das ändern? Wenn ja , wie groß soll ich die anfangs/ maximal Größe einstellen ? Und unter dem Punkt : Debuginformationen speichern ist bei mir auch Kernelspeicherabbild ausgewählt gewesen.
 
Die Größe der Auslagerungsdatei kannst du ruhig vom System verwalten lassen. Ich experimentiere viel und hatte die Auslagerungsdatei mit Anfangs- und Endgröße festgelegt. Aber das System kann das auch ganz gut.
Hast du mal in C:\Windows geschaut, ob dort eine Datei "Memory.dmp" angelegt wurde?
 
Die Datei ist sicher zum Hochladen zu groß, ich schätze zwischen 400 und 600 MB.
Nutzt du dein OneDrive (Cloud)? Dann könntest du die heraus kopieren, packen und in deine Cloud laden. Wenn die Datei oben ist, gibst du ein Zeichen. Ich würde dir dann eine PN mit meiner EMail-Adresse schicken. Dann könntest du die Datei mit mir teilen. Das heist, du schickst mir den Link zu der Datei und legst fest, dass ich sie herunter laden darf.
Wenn die EMail bei mir ankommt, lade ich die Datei herunter und versuche sie zu debuggen.
 
So, ich habe die Memory.dmp in den Debugger geladen und leider eine sehr frustrierende Anzeige erhalten
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: fffffa8010340028, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 00000000be000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000800400, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

Debugging Details:
------------------

GetContextState failed, 0xD0000147
Unable to get current machine context, NTSTATUS 0xC0000147
***** Debugger could not find nt in module list, module list might be corrupt, error 0x80070057.

GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
Unable to get current machine context, NTSTATUS 0xC0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
Unable to get current machine context, NTSTATUS 0xC0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
Unable to get current machine context, NTSTATUS 0xC0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
Unable to get current machine context, NTSTATUS 0xC0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
Unable to get current machine context, NTSTATUS 0xC0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
Unable to get current machine context, NTSTATUS 0xC0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
Unable to get current machine context, NTSTATUS 0xC0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
Unable to get current machine context, NTSTATUS 0xC0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
So geht das leider über 100 Zeilen weiter. Das sind natürlich keine debugfähigen Werte.
....
....
STACK_TEXT:
GetContextState failed, 0xD0000147
Unable to get current machine context, NTSTATUS 0xC0000147

STACK_COMMAND: kb
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: Unknown_Module
IMAGE_NAME: Unknown_Image
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0
IMAGE_VERSION:
BUCKET_ID: CORRUPT_MODULELIST
FAILURE_BUCKET_ID: CORRUPT_MODULELIST

ANALYSIS_SOURCE: KM
FAILURE_ID_HASH_STRING: km:corrupt_modulelist
....
....
0: kd> !errrec fffffa8010340028
GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147

Unable to get program counter
===============================================================================
Common Platform Error Record @ fffffa8010340028
-------------------------------------------------------------------------------
Signature : *** INVALID ***
Revision : 0.0
Record Id : 0000000000000000
Severity : Recoverable (0)
Length : 0
Creator : {00000064-0000-0000-a0da-731fa8000000}
Notify Type : {00000064-0000-0000-a0da-731fa8000000}
Flags : 0x00000000
Auch die Abfrage des WHEA-Records, der im Parameter 2 der Stopp-Meldung gespeichert ist,
brachte keine verwertbaren Aussagen

Wie sagt man: "außer Spesen nix gewesen"
Leider hat die Memory.dmp keinen debugfähigen Inhalt und bringt uns nicht weiter.
Wir müssen also darauf hoffen, dass beim nächsten Bluescreen ein Minidump geschrieben wird. Schade
 
Ich habe nun einige male absichtlich den Bluescreen hervorgerufen in der Hoffnung das er den Fehler in Minidump schreibt , leider erfolglos , noch etwas was ich probieren könnte? Ansonsten installiere ich gleich nochmal alles neu.
 
Mit F8 den automatischen Neustart nach BSOD abschalten und ein FOTO machen. Dieses dann hier Hochladen

Und bitte genauere Hardwareangaben. Danke.
 
Oftmals hat man Probleme, den richtigen Zeitpunkt für das Drücken der >F8< zu erwischen.
Wenn es nur um das Abstellen des automatischen Neustarts geht, dann geht das auch über die Systemeigenschaften:
AutomatischerNeustartAus.JPG
An der rot markierten Stelle den Haken entfernen und "Übernehmen".

Noch ein Nachtrag:
Hast du schon mal in die Ereignisanzeige in den Zweige Windows-Protokolle/ Anwendung und "Windows-Protokolle/ System" geschaut. Windows protokolliert eigentlich die meisten Ereignisse.
Ereignisanzeige.jpg Ereignisanzeige_Fehler.jpg Ereignisanzeige_Fehler_Kopieren.jpg
Ziehe das untere Fenster so groß, dass man die Beschreibung lesen kann.
Ereignisanzeige_größer.jpg
 
Ich habe die Nachrichten gesehen und werde es gleich nächste Woche Freitag umsetzen , sobald ich wieder daheim bin .
 
Anzeige
Oben