Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mainboard nur am Piepen nach Überbrücken des Bios

Chokolinho

bekommt Übersicht
Hallo, ich habe jetzt schon langer als eine Woche,dass Problem dass mein PC nur beim überbrücken des BIOS angeht und dann sofort anfängt zu piepen. Bild etc bekomme ich leider auch nicht. Habe den Verdacht,dass mein Mainboard in den Schrott kann. Asus p8p67 le b3 : Mainboard. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Hier habe ich ein Video von meinen Problem.https://www.youtube.com/watch?v=VMORmWVxmzY
 
Anzeige
AW: Mainboard nur am piepen nach überbrücken des Bios

Interessanter als ein Video wäre die Vorgeschichte...warum musst du das BIOS dauernd auf Reset setzen? Was neues eingebaut?

getapatalked
 
AW: Mainboard nur am piepen nach überbrücken des Bios

Der PC lässt nicht anders starten.Nur mit dem BIOS Reset startet er. Ich hatte davor mal im Bios die RPM auf 600 gesetzt von den Lüfter und den Takt von 4,2 GHz auf 3,8 ghz.GHz gesetzt. Danach ging er auch ganz normal. Was ich schon länger hatte war,wenn man ihn komplett vom Strom trennte ging er nur mit Hilfe von überbrücken der Power Pins wieder an. Schreibe vom Handy aus tut mir leid wenn Fehler im Text vor kommen.
 
AW: Mainboard nur am piepen nach überbrücken des Bios

Klingt für mich eher nach nem defekter Schalter am Gehäuse, das Ding dürfte eigentlich gar nicht angehen wenn du den CMOS Jumper raus nimmst oder auf die Löschen-Position stellst. Lass den mal so wies is und überbrück nur mit nem Schraubenzieher die zwei Pins vom Powerknopf am Gehäuse bzw halt die Pins davon am Board, weißt schon was ich meine. Wenn die Kiste dabei immer angeht ist der Knopf im Eimer
 
AW: Mainboard nur am piepen nach überbrücken des Bios

So geht er leider nicht an ^^ Nur über Pin 2 und 3 per Bios. :(
 
AW: Mainboard nur am piepen nach überbrücken des Bios

Ich würd erst mal in die ganz andere Richtung gehen, ja Board kann nen Schuss haben. Aber grundsätzlich würd ich mir erstmal das Netzteil vorknöpfen. Gut das Teil von Inter-Tech is jetzt nicht so der absolute Elektroschrott wie man es evtl erwarten könnte, aber allerdings auch nichts geiles. Dazu kommt -> ditt is schon 10 Jahre alt das Modell... Kannste nen anderes zum Testen besorgen?
 
AW: Mainboard nur am piepen nach überbrücken des Bios

Hatte mir dass bei quiet cm 10 600 Watt bestellt. Hat leider auch nicht geholfen.Problem ist leider geblieben. Hattest du dir mein Video angeschaut ,was ich oben verlinkt habe?
 
AW: Mainboard nur am piepen nach überbrücken des Bios

ne, jetzt aber. Kanns sein das gar kein Arbeitsspeicher drin is? ;)

Ohne wird schwierig
 
AW: Mainboard nur am piepen nach überbrücken des Bios

Arbeitsspeicher ist keiner drin gewesen richtig.Hatte die Nullmethode probiert aber hat nichts gebracht,weil er einfach nur am Geräusche machen ist ohne Aussetzer. Der PC muss normal auch ohne Arbeitsspeicher booten können.
 
AW: Mainboard nur am piepen nach überbrücken des Bios

Arbeitsspeicher ist keiner drin gewesen richtig.Hatte die Nullmethode probiert aber hat nichts gebracht,weil er einfach nur am Geräusche machen ist ohne Aussetzer. Der PC muss normal auch ohne Arbeitsspeicher booten können. Wenn er fehlen würde müsste er es doch im Bootscreen anzeigen ,dass kein RAM drin ist oder?
 
AW: Mainboard nur am piepen nach überbrücken des Bios

nein, er piept einfach nur (vermutlich 1xkurz, wiederholend) wenn kein Arbeitsspeicher drin ist
 
AW: Mainboard nur am piepen nach überbrücken des Bios

Werde dann morgen früh es mal mit den Arbeitsspeicher probieren und dann hier berichten.Letzte Hoffnung wäre eventuell Mainboard backen ,oder alles außeinander nehmen und neu zusammen bauen,wenn es bis dahin nicht funktioniert hat. ^^
 
AW: Mainboard nur am piepen nach überbrücken des Bios

Bei einem Drei-Pin-Jumper wird beim Umsetzen der Pluspol des Cmos an Masse gelegt, damit sich die Cmos-Zellen schneller entladen. Die Daten sind zwar bei Stromausfall praktisch sofort korrupt, aber ein Teil bleibt stundenlang erhalten. Mit derart kurzgeschlossenem Cmos ist ans Booten nicht zu denken. Zudem KANN das Einschalten vom Vorhandensein der Cmos - Batterie nebst korrekt gesetztem Jumper abhängig sein. (Ich hab da mal ein leicht verständliches Schaltbild gesehen in der Entwicklerdoku eines Winbond Super I/O. Das galt als Empfehlung an Boardentwickler, alles kann, nix muss)
Das Piepen ist somit verständlich, aber das eigentliche Problem ist noch offen. Batteriespannung zu niedrig?
Und ohne RAM macht ein PC fast so wenig wie ohne CPU. Es kann meist nicht mal der POST gestartet werden. Nicht von einem seriellen Flash und nicht von einem konventionellen Rom/Eprom/Flash, wenn das Main Bios komorimiert ist, das wurde so ab Mitte der 90er praktiziert, um die Firmware noch in die verfügbaren Chips zu bekommen. Davor wurde das Bios 1:1 ins Ram kopiert (Shadowing), weil Ram schneller ist als Rom. Shadowing war im Bios abschaltbar, und noch früher wurde die Firmware tatsächlich im Rom ausgeführt, das war noch im Kalten Krieg.
Ich habe auch noch ein Sandy Bridge B3 Board. Da ist schon die wohl dritte Batterie drin, sischer ist sischer, wegen sowas will ich nicht extra den PC aufmachen müssen.
In dem Alter gibt es schon ne winzige Chance, daß das Board an Altersschwäche stirbt. Aber die MTBF Vorgaben von Intel sind 5% Fehlerwahrscheinlichkeit nach 7, und 10% nach zehn Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard nur am piepen nach überbrücken des Bios

Die Batterie haben wir durchgemessen und sie läuft mit 3v . Also sollte ich mir morgen mal ein Jumper besorgen und sie auf 1 und 2 stecken und anschließend den RAM einstecken und dann versuchen den PC zu starten? Wie würdest du in meiner Situation vorgehen? BIn schon 1 Woche ohne PC:(
 
AW: Mainboard nur am piepen nach überbrücken des Bios

3v ist gut. Neu sind die bei 3,2v.
Und 1&2 sollten per Jumper gebrückt sein. Meine Intel-Boards arbeiteten aber nach nem ganz anderen Prinzip, mit einem 2 Pin-Jumper, der frei sein muß und auch keine Batteriespannung führt, sondern beim Brücken ein Cmos Register verändert, was der PC erst beim nächsten Booten merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard nur am piepen nach überbrücken des Bios

Wenn ich die bei 1und2 habe bin ich mir sicher bekomme ich den Rechner nicht an. Weil ich ihn ja immer nur mit 2 und 3 angekommen habe.
 
AW: Mainboard nur am piepen nach überbrücken des Bios

Noja wozu gibt es sowas wie Handbücher?

Standard is 1 und 2 und darauf sollte der Jumper sitzen. Dazu der dezente Hinweis
Except when clearing the RTC RAM, never remove the caop on CLRTC jumper default position. Removing the the cap will cause system boot failure!

wie ich schon sagte -> kann gar nicht angehen das Ding eigentlich wenn du daran rumspielst (und eigentlich schon gar nicht während Saft drauf is, kann durchaus sein das du damit in der Vergangenheit schon was kaputt gemacht hast)
 
AW: Mainboard nur am piepen nach überbrücken des Bios

Rechner läuft wieder habe ein Jumper auf 1 und 2 gesetzt fixed. Bios neu eingestellt und nun läuft er wieder ;) Danke für eure Hilfe
 
AW: Mainboard nur am piepen nach überbrücken des Bios

Da guck ;)

Aber trotzdem bitte in Zukunft dran denken nicht an Hardware rumzupatschen wenn Saft drauf is (das gilt auch schon für Standby-Strom -> sprich immer Kaltgerätestecker ab bevor du im Gehäuse rum fummelst).
 
Anzeige
Oben