Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Internet unregelmäßig langsam

bokaj_

Erster Beitrag
Guten Tag,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Internetgeschwindigkeit und hoffe das Ihr mir vielleicht helfen könnt.:)

1. Der Aufbau des häuslichen Netzwerks:
Ich habe einen IP-basierten Anschluss bei der Telekom (16.000) und dazu den passenden Router, ebenfalls von der Telekom.
Dieser Router wird aber nur für die Telefonverbindungen und die 'Annahme' des Internetsignals benutzt, da an ihm zwei FritzBoxen (3390) per LAN-Kabel, für den eigentlichen Internetzugang für die Endgeräte, betrieben werden.
Eine dieser zwei FritzBoxen wird für berufliche Zwecke benutzt und ist lediglich an einen PC angeschlossen (LAN)- WLAN deaktiviert.
Die andere FritzBox wird privat verwendet- WLAN ist aktiviert. Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass die 'private FritzBox' zu weit entfernt von der Wohnung steht und das gesamte WLAN-Signal durch einen Repeater (FritzRepeater 1750E) erst verstärkt wird.

2.Das Problem:
Mein Problem welches ich seit langer Zeit habe, ist, dass die Internetgeschwindigkeit in unregelmäßigen Zeitabständen von üblichen 11,2 mbit/s im Download auf rund 0,5 mbit/s sinkt. Zur gleichen Zeit steigt der Download verrückter Weise von gut 2 mbit/s auf ca. 5 mbit/s an.
Da ich aber mehr Download als Upload bevorzuge stört mich das.:D
Dieses Problem kann ich allerdings nur mit der 'privaten FritzBox' feststellen. Ich habe zeitgleich schon an der anderen FritzBox die Geschwindigkeit gemessen und konnte keine Einbrüche vermerken. Schließe ich einen Laptop per LAN direkt an den Telekom-Router an gibt es ebenfalls keine Probleme.
Ob mit Repeater oder ohne macht auch keinen Unterschied..


Ich persönlich kann mir keinen Reim darauf bilden, insbesondere da die volle Geschwindigkeit dennoch zeitweise verfügbar ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.:)

Bis dahin, mit freundlichen Grüßen bokaj
 
Anzeige
Hallo bokaj_
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)2

Für Deine Frage scheint wohl noch Niemand einen Lösungsansatz zu haben...

Ich stupse Deine Anfrage nochmals an, damit Diese nicht vollends untergeht - sorry...
Hoffe das sich Jemand findet der Dir weiterhelfen kann... :)

Freundliche Grüße, Lou
 
Anzeige
Oben