Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2 gleiche Festplatten und nur eine wird erkannt

jens aus B

gehört zum Inventar
Vorgeschichte ... meine nun 6 Jahre alten 1 TB Festplatten gaben so langsam den Geist auf, also 2 neue gekauft

BEIDE laufen, aber immer nur eine und ich kann machen was ich will

ich habe sogar einer mit DISKPART eine neue ID gegeben ... hat auch nix geholfen

derzeit sieht es so aus, obwohl die beiden NEUEN WD10EZAX-08M2NA0 im BIOS eigentlich zweimal vorhanden sind ... ich krieg aber im WINDOWS nur eine zu sehen ... egal ob mit der Datenträgerverwaltung, mit DISKPART oder sonstwas *schnief*

screenshot.42.jpgscreenshot.43.jpgscreenshot.44.jpg

wie gesagt, jede Platte einzeln läuft, ist GPT-formatiert und ich kann auch drauf schreiben,
sie haben UNTERSCHIEDLICHE Datenträger-ID's ... sobald aber BEIDE angeschlossen sind iss nur eine da

Board ist ein Z97 Anniversary von ASRock und derzeit stecken sie auf SATA 3 und 4 ... die WD10EADS auf 3 ... auf 0 die SSD und auf 5 der Blueray ... es ist aber egal wo ich sie stecke, es läuft immer nur eine

und nun bin ich mit meinem Latein erst mal am ENDE ;-(

hat jemand ne zündende Idee?

EDIT: ach ja ... Windows 10 PRO*64 bit mit dem neuesten Update im clean-install ... ALLES läuft super ... KEINE bösen Fremd-Tools!!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: leidige Frage ... 2 gleiche Festplatten und nur eine wird erkannt...

sind doch beide da, E und S wobei du bei E 100mb verschwendet hast. Kannst die Partition nochmal löschen falls nix drauf is und ne neue über den kompletten Bereich anlegen

Mach mal nen Screenshot ausm Windows-Explorer
 
AW: leidige Frage ... 2 gleiche Festplatten und nur eine wird erkannt...

@ tofuschnitte ... Zitat: "obwohl die beiden NEUEN WD10EZAX-08M2NA0 im BIOS eigentlich zweimal vorhanden sind ... ich krieg aber im WINDOWS nur eine zu sehen" und "derzeit stecken sie auf SATA 3 und 4 ... die WD10EADS auf 2 ... auf 0 die SSD und auf 5 der Blueray "

Edit ... die die WD10EADS steckt auf 2 anstatt 3

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: leidige Frage ... 2 gleiche Festplatten und nur eine wird erkannt...

Benenne die eine mal um - weil zweimal die selbe Bezeichnung kann Probleme machen.

Bzw. wenn da eine 100MB Partition drauf ist, kann windows meinen zwei Systeme vor sich zu haben und schaltet eine davon weg.
 
AW: leidige Frage ... 2 gleiche Festplatten und nur eine wird erkannt...

also noch mal ;)
C: iss die Windows SSD
E: iss die alte Video-Platte (die fliegt raus!)
S: iss die neue Video-Platte

gesucht wird die neue "Daten"-Platte die im BIOS da ist aber nirgendwo anders... also die zweite WD10EZAX-08M2NA0

Frage wäre ... WIE benenne ich den EIGENNAMEN um?? Also mit Diskpart oder so komm ich ja an die ID ran und die wurde schon geändert ... aber das WD10EZAX-08M2NA0 ? ...

irgendwie steh ich jetzt endgültig auf dem Schlauch

EDIT / ZUSATZ:

derzeit ist gesteckt

SATA0 ... OCZ-Vortex ... SSD mit Windows
SATA1
SATA2 ... WD10EADS ... alte Video-Platte E:
SATA3 ... WD10EZAX-08M2NA0 ... neue Video-Platte S:
SATA4 ... WD10EZAX-08M2NA0 ... NICHT zu finden
SATA5 ... Blu-ray

Beide WD10EZAX-08M2NA0 haben in Diskpart UNTERSCHIEDLICHE ID's

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: leidige Frage ... 2 gleiche Festplatten und nur eine wird erkannt...

mh ... iss schon irgendwie komisch ... habe jetzt noch mal probiert und hin- und hergestöpselt

jetzt:
SATA0 ... OCZ-Vortex ... SSD mit Windows
SATA1 ... leer
SATA2 ... WD10EZAX-08M2NA0 ... neue Daten-Platte
SATA3 ... WD10EZAX-08M2NA0 ... neue Video-Platte
SATA4 ... leer
SATA5 ... Blu-ray

es war immer die WD10EZAX-08M2NA0 NICHT ansprechbar unter Windows, die auf dem 4 neben dem Blu-ray saß...

Allen die sich nen Kopp gemacht haben / helfen wollten vielen Dank ... System rennt ;)

gruß
 
es war immer die WD10EZAX-08M2NA0 NICHT ansprechbar unter Windows, die auf dem 4 neben dem Blu-ray saß...
Das muß nicht mal ein Fehler sein. Bei modernen Chipsätzen stehen nur eine begrenzte Anzahl von I/0-Ports für PCIe, USB und SATA zur Verfügung. Manche Ports stehen exklusiv einem Anschluß zur Verfügung, andere sind mit mehreren Anschlüssen verbunden, so daß beispielsweise entweder zusätzliche SATA-Ports oder zusätzliche USB-Ports bzw. PCIe-Steckplätze verwendet werden können. Üblicherweise sind davon die Ports mit höhren Nummern betroffen. Je nach Mainboard und Chipsatz stehen deswegen nicht alle Anschlußkonfigurationen zur Verfügung. Das sollte zumindest in der Betriebsanleitung dokumentiert sein.
 
@build10240 ... dies könnte es sein ... es steckt noch ne PCI-Karte drin mit 4 zusätzlichen USB3 .... eventuell beißen sich die ja

aber jetzt läuft es ja erst mal wie es soll ;)

gruß
 
Anzeige
Oben