Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

Lenny

treuer Stammgast
Hi All, ich komme nicht mehr weiter. Ich wollte heute meinen 16 GB USB Stick löschen, leider mußte feststellen das er plötzlich Schreibgeschützt ist. Wie das zustande gekommen ist, keine Ahnung. Alle Versuche den Schreibschutz zu entfernen schlugen fehl:mad: Ich habe den Unlocker und TuneUp Shredder versucht, auch mit Windows selbst ging das nicht, der Stick fiel immer in den alten Status zurück. Hat Jemand von Euch eine Ahnung wie das Zustande gekommen ist und wie ich das reparieren kann. Vielen Dank im Vorraus Gruß Lenny
 
Anzeige
AW: Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

Hallo,
versuche mal folgendes:
Eine Möglichkeit zum Aufheben des Schreibschutzes: Öffnen Sie die Registrierung (Menü Start/Ausführen, regedit eintippen und Enter drücken) und navigieren Sie zum folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet \Control\StorageDevicePolicies
Gibt es dort einen Eintrag «WriteProtect», stellen Sie sicher, dass dessen Wert «0» beträgt (die Ziffer Null, nicht der Buchstabe O). Dann ist der Schreibschutz inaktiv. Sollten Sie dort die Ziffer «1» vorfinden, doppelklicken Sie den Eintrag und ändern ihn auf Null.
Quelle
 
AW: Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

@yellow, das Totu hat nicht geholfen. Aber dein Link, dort konnte man entnehmen das diverse USB-Sticks auch einen Schreibschutzschalter haben, meiner hat einen. Den hab ich einfach umgelegt. Danach war alles ganz einfach. Ich wusste so nicht, das es so eine Funktion gibt, man lernt nie aus. Vielen Dank nochmals, jetzt kann ich das relativ teuere Teil weiter nutzen. Gruß Lenny
 
AW: Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

Manchmal sind es die einfachsten Sachen, die schwierige Probleme lösen. :)
 
AW: Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

Hallo alle zusammen ,
ich häng mich hier mal mit dran.

Mein Usb Stick ist ein --> cnmemory core 2 GB

Ich habs auf meinem

--> Pc (Vista Home Premium 64 Bit)
--> Laptop (XP Home 32 Bit)
und auch bei einem bekannten mit nem Vista 32 bit

versucht Dateien zu löschen, den Stick zu formatieren....
Immer mit dem selben Ergebnis --> Stick ist schreibgeschützt.

Das hier:
Eine Möglichkeit zum Aufheben des Schreibschutzes: Öffnen Sie die Registrierung (Menü Start/Ausführen, regedit eintippen und Enter drücken) und navigieren Sie zum folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet \Control\StorageDevicePolicies
Gibt es dort einen Eintrag «WriteProtect», stellen Sie sicher, dass dessen Wert «0» beträgt (die Ziffer Null, nicht der Buchstabe O). Dann ist der Schreibschutz inaktiv. Sollten Sie dort die Ziffer «1» vorfinden, doppelklicken Sie den Eintrag und ändern ihn auf Null.
hab ich auch schon gemacht, hat nix gebracht.

Auch mit einer Linux-Live-CD hab ich es versucht, aber ich bekomme den Schreibschutz einfach nicht weg.

Weiss jemand , wie ich den USB-Stick wieder "gefügig" machen kann ?

gruß buddelschiff
 
AW: Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

Erst neulich habe ich gelesen, daß es bei jemanden mit diesem Tool funktioniert hat. Es ist zwar ein Tool zum bootfähigen Formatieren des USB-Sticks, aber das stört ja nicht.
 
AW: Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

hmm,

leider kommt auch hier die Meldung --> Device Media is write protected
 
AW: Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

Das habe ich bei CnMemory gefunden - vielleicht hilft es was
CnMemory - Chips & More GmbH

Ansonsten versuch einmal in der Datenträgerverwaltung das Volumen komplett zu löschen und dann neu zu erstellen....
 
AW: Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

Die Tipps , die bei CnMemory stehen , hab ich alle schon probiert.....

Dieses --> lowlevel_ali scheint gar nicht erst zu funktionieren. Wenn ich das aufrufe, passiert rein garnix.

In der Datenträgerverwaltung das Volume löschen geht auch nicht, weil die Punkte
--> Volume erweitern
--> Volume verkleinern
--> Volume löschen
ausgegraut sind.
 
AW: Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

Hallo,

hast du überprüft ob dein USB-Stick auch so einen Schalter zum Einschalten/Ausschalten des Schreibschutzes hat? Sollte er er einen haben, dann lege ihn einfach mal um und probiere nochmal.
 
AW: Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

Du hast vollkommen Recht, manchmal übersieht man das einfachste.... ;)
Aber , nein. Der Stick hat nichts dergleichen an sich :cry:
 
AW: Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

hm,

Hat sonst jemand noch irgendeine Idee , wie ich den Stick zumindest wieder formatiert bekomme ?
 
AW: Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

...ich kämpfe seit 3 tagen mit genau dem gleichen problem...und keiner der ganzen tool-tips und tricks im netz funtioniert.
Nun habe ich einen RAW-Speicher, der sich ums verrecken weder formatieren noch sonstwie nutzen läßt.

Würde mich über weitere ideen echt freuen...denn mein latain endet hier nach ca 20 verschiedenen lösungsansätzen und versuchen...
 
AW: Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

Es könnte sein, dass der Stick defekt ist - bei einem Freund war es so. Man sollte dazu wissen, dass fast alle angebotenen Stick seit einiger Zeit MLC-Chips haben - mit Schreib-Zyklen von 10 000 - das ist bei intensiver Nutzung schnell mal erreicht. Und Sticks sind generell anfällig - man sollte sie nur zum Transport kopierter Daten nutzen, deren Originale erst nach erfolgreichem Transfer gelöscht werden sollten. Für Aufbewahrung wirklich wichtiger Daten sind sie nicht geeignet!
 
AW: Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

10000 Zyklen hatten die Chips in den Zyxel-Modems Mitte der 90er. Da gab es einen Firmwarepatch, damit nicht bei jedem Modemreset ins Flash geschrieben wurde(einmal ATZ bei jedem Verbindungsaufbau).
Seit langer Zeit haben aber sogar die Speicher auf Mainboards nominal 100 000 Zyklen, auch nicht viel, Sticks haben oft Controller, welche die Zugriffe möglichst gleichmäßig verteilen. Ist aber bloß ein Kann, kein Muß.
 
AW: Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

versucht einmal mit rechter Maustaste unter "Arbeitsplatz- Verwalten-Datenträgerverwaltung" den Stick zu finden. Da hat man die möglichkeit den zu löschen und neu erstellen zu lassen mit formatieren na klar.
So hat es bei meiner plötzlich als "RAW" angezeigten externen Festplatte funktioniert.
 
AW: Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

Hi Leute, hänge mich hier mal rein habe doese Seite durchforstet und keiner der bisher beschriebenen Losungswege hat bei mir funktioniert.

Mit dem Schreibschutz ist das so :

Manchmal kann ich das formatieren starten, jedoch kurz vor dem Abschluss bricht das tool mit der Fehlermeldung : " Windows konnte Formatierung nicht abschließen " ab.

Andere Male kann ich das formatieren gar nicht erst starten, da direkt die Fehlermeldung : " Laufwerk ist schreibgeschützt " erscheint .

Freue mich über jeden noch so bideren Lösungasversuch.
 
AW: Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

ich hatte das selbe Problem mit meinem älteren 4GB Stick, ich würde behaupten das das Teil schlichtweg kaputt ist... ich hab bisher fast alles ausprobiert, nix hat geholfen... also hab ich ihn weg geschmissen.
 
AW: Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

Hatte das selbe Problem mit einem Stick, den ich an meinem Router direkt angeschlossen hatte. Wurde dabei iregndwie "umformatiert", dass er mit keinem PC mehr funktionierte. Konnte weder mit einschlälgigen Programmen von HP bzw. Panasonic noch etwas damit machen...
Beim formatieren auf "FAT" wurde der Formatiervorgang zwar abgeschlossen, aber nach dem neu anstecken wurde er wieder nicht erkannt (n)
 
AW: Mein USB-Stick ist plötzlich schreibgeschützt

ot:
Windows 7 hat wohl doch noch diverse USB Probleme. Kenne das Spiel mit einem 4GB stick auch. Unter xp und Vista nie Probleme mit USB und Zubehör gehabt.
 
Anzeige
Oben