Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkartentreiber kann nicht installiert werden

v_sfk

Nutzt Linux & Windows
Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen alle Einzelteile für einen Office-/Entertainment PC zusammengesucht und bestellt. (Es wurden keine gebrauchten Teile gekauft!)

Das System hat folgende Spezifikationen:
- CPU: A8-7600 (hat eine integrierte Grafikkarte, APU: Radeon R7 Graphics)
- GPU: Keine dedizierte, lediglich APU
- MBD: ASRock FM2A68M-DG3+
- RAM: G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM 2x4GB
- SSD: 120GB HyperX FURY
- PS: 400W be.quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
- OS: Windows 7 Home Premium 64bit mit SP1

Nun zu meinem Problem: Nachdem ich den PC zusammengebaut hatte, Windows und die wichtigsten Programme installiert waren, fiel mir auf, dass die APU im Geräte-Manager als Standard-VGA-Grafikkarte erkannt wurde, aber nicht als R7 Graphics. Daraufhin habe ich die passenden Treiber heruntergeladen und installiert - nach dem gewünschten Neustart des PCs begrüßte mich leider ein Bluescreen (atikmdag.sys) und ich musste unter "Computer reparieren" den PC bis vor der Installation des Grafikkartentreibers wiederherstellen. (Auch versucht wurde mit "expand.exe" die atikmdag.sy_ -> atikmdag.sys nach Sys32/Drivers zu kopieren, ebenfalls ohne Erfolg. Zurücksetzen auf Stand vor der Treiberinstallation)
Ich versuchte anschließend alle Optionen des Treiber-Installationsprogramms einzelnen zu installieren und fand heraus, dass der AMD-Bildschirmtreiber (also der Grafikkartentreiber und nicht irgendwelche anderen Updater) den Bluescreen verursacht. Hierbei habe ich zuerst die alten Treiber per abgesichtertem Modus entfernt und unter dem normalen Windows wieder versucht diese zu installieren (der genutzte Treiber: APU ). Leider ohne Erfolg.
Ich entschied mich dazu auf einem Live-Linux zu testen, ob die Hardware funktioniert und siehe da - Alle Komponenten des Systems funktionierten wunderbar, auch der Stresstest von CPU, RAM und GPU lief über 30m und das System stürtze nicht ab; die Temperaturen des PCs waren normal und der Memtest hatte gezeigt, dass die beiden RAM Sticks einwandfrei funktionieren.
Eine Option blieb mir noch, das BIOS von Version 2.40 auf 2.60 zu updaten, dies tat ich und versuchte die Treiberinstallation erneut, doch wiederum kein Erfolg - zurücksetzen auf den Stand vor der Treiberinstallation.

Nun weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll. Ich habe leider keine dedizierte Grafikkarte und mir fällt kein Weg ein, wie ich die APU in Windows installiert bekomme.
Ich hoffe, dass mir irgendjemand in diesem Forum helfen kann.

Beste Grüße
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Grafikkartentreiber kann nicht installiert werden...

Guten Morgen Volker erstmal herzlich willkommen bei uns.
Im Prinzip müsste bei deinem Mainboardkauf eine TReiber CD dabei sein ansonsten bitte mal hier schauen: ASRock > FM2A68M-DG3+ Der erste Anlaufpunkt bei Treibern sollte immer der Mainboadhersteller sein.
 
AW: Grafikkartentreiber kann nicht installiert werden...

Hallo und vielen Dank für dein Willkommen, als auch deine Antwort.

Du liegst richtig, dem Mainboard liegt eine Treiber-CD bei, die ich auch bereits verwendet habe, um die Treiber zu installieren. Ebenfalls verwendet wurde die Webseite des Mainboardherstellers.

Ich habe das Problem nun endlich gefunden: In den Overclocking-Einstellungen war standardmäßig eingetragen, dass der RAM übertaktet werden darf (Wert: Auto); ich habe den RAM auf 1600 MHz (die Standardfrequenz der RAM Riegel) eingestellt und hatte Erfolg, Windows bootet nun und der Grafikkartentreiber ist installiert!

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße
Volker
 
Danke für die Rückmeldung. Ich habe standardmäßig nicht mit derartigen Einstellungen im Bios gerechnet.
 
Anzeige
Oben