Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Seit Einbau eines WLAN-Adapters fährt der PC nicht mehr herunter

cody

Herzlich willkommen
Guten Tag werte Gemeinde,
ich habe neuerdings eine Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1 karte gekauft (Kann Wlan und Bluetooth). Diese habe ich dann Problemlos in meinen Gehäuse installieren können und es funktioniert alles sofort zusammen mit meinem Windows 10 64 bit. Jetzt habe ich aber ein sehr seltsames Verhalten. Ich kann meinen Rechner nicht mehr herunterfahren, denn nachdem Windows sich ausgeschaltet hat fährt sich das System sofort wieder hoch.
Folgendes habe ich überprüft:

1) Ich habe Windows so konfiguriert, dass sich dieses nach einem Systemfehler nicht automatisch neu startet. Das verhalten blieb das selbe woraus ich schließe, dass es keine Systemfehler ist, der ein Neustart erzwingt.

2) Zusätzlich ist habe ich überprüft, dass dieses Gerät Windows nicht aufwecken darf (im Geräte-Manager)

3) Wenn ich die Karte raus ziehe kann der Rechner wieder normal heruntergefahren werden, d.h. es ist definitiv ein Problem mit der Karte.

Kennt da jemand einen Knopf der mein Problem löst:)?
 
Anzeige
AW: Probleme mit Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1

Hibernation abschalten und den Rechner richtig runterfahren, das geht dann auch viel schneller, nur der Start dauert länger. Und/oder Fastboot im Uefi abschalten.
 
AW: Probleme mit Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1

Habe alle Kombinationen durch.
lässt sich immer noch nicht runterfahren :unsure:s
 
AW: Probleme mit Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1

Anderen Slot mal probiert (also soweit das möglich ist überhaupt)? Ist im BIOS vielleicht Wake-on-Lan aktiviert? Könnte auch durch die WLAN-Karte irgendwie rum spinnen. Ansonsten gibts vielleicht nen BIOS-Update? Kann auch Abhilfe schaffen

Fastboot dürfte mit sowas nichts zu tun haben, aber das haste ja schon getestet
 
AW: Probleme mit Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1

Habe jetzt mal einen andern Slot ausprobiert.
Eine Einstellung "wake on lan" habe ich nicht gefunden im BIOS. Aber irgendwas mit Wake Up Event System (galube ich) das konnte ich von BIOS auf OS stellen. Hat aber auch nichts geändert.
Gibt es da sonst noch Ideen?
 
AW: Probleme mit Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1

Flash mal das neuste BIOS, einfach runter laden, auf nen FAT32 Stick entpacken und direkt übers UEFI dann flashen (glaub bei MSI heißt das Tool im UEFI dafür M-Flash)

1.C ist von vor 3 Wochen
- Improved PCIE compatibility.
- Improved SAMSUNG 950 Pro NVME compatibility.
- Updated Microcode.
- Enhanced Game Boost function.
- Updated VBIOS and GOP.
- Improved memory compatibility.

könnte das Problem schon beheben
 
AW: Probleme mit Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1

Leider half auch das nicht :geheule
Kann es sein, dass einfach irgendwas kaputt ist?
 
AW: Probleme mit Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1

Kannst die Karte umtauschen, scheint ja nachweislich an der zu liegen. Ob das aber nun an deinem Exemplar liegt oder das Board und die Karte sich generell nicht mögen ist natürlich nicht zu beurteilen ohne das zu testen
 
AW: Probleme mit Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1

Und wir fällt grade noch auf, dass ich auch nicht in den Energiesparmodus gehen kann. Selbes Verhalten: geht erst wie erwartet aus, dann aber sofort wieder an...
 
AW: Probleme mit Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1

Auch das geht aber normal wenn die Karte nich drin steckt nehme ich an?

Kann auch die Antenne evtl einfach ne Macke haben, passiert der Mumpitz auch wenn du die nicht angeschraubt hast an die Karte?
 
AW: Probleme mit Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1

Also Energiesparmodus geht ohne Karte.
Ob die Anten dran ist oder nicht macht keinen Unterschied...
 
AW: Probleme mit Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe 802.11ac PCIe x1

ja komm schick zurück das Teil, sollen se dir ne neue Karte schicken. Wenn die auch nicht will nimmste nen anderes Modell
 
Anzeige
Oben