Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Welches Mainboard ist besser?

Eloorg

kennt sich schon aus
Hallo Leute mich möchte mir einen neuen günstigen pc zusammen schrauben.

Leider fehlt mir die Entscheidung etwas schwer.

Ich schwanke zwischen ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 und ASROCK Z170 Extreme6!


Ich weiß es gibt teilweise bessere Bords usw.... Ich bin halt ASRock Fan:D


Ich würde mich Freuen wenn ihr die beiden Bords mal unter die Lupe nimmt.
 
Anzeige
Mit den Unterschieden im Handbuch hast du dich schon beschäftigt? Wie sind sie denn?
Etwas anderes würde hier auch niemand machen.

Du kannst aber fragen, sind 4 Ram-Sockel besser als 6. Oder, ist ein HDMI-Anschluß wichtig. Verstehst du was ich meine?
 
Die Technisches Daten sind fast gleich.
Also gibt es Unterschiede die du schon kennst.

Ich bin seit mindestens 15 Jahren ASRock-Nutzer. Gab bisher nichts anderes. Trotzdem habe ich jetzt keine Lust, beide Handbücher zu lesen. :)
 
und damit sollte für jeden vernünftigen Menschen klar sein, dass man auf jeden Fall nicht das Board mit dem beschissenen "Killer"Chip nehmen sollte. Die Treiber sind unter aller Sau!

Und ansonsten gilt: Scheiss auf den Namen, Hersteller danach was dir am besten gefällt und dann nimmst du das günstigste Board was alles kann was du brauchst und alle entsprechenden Anschlüsse hat die du brauchst. Alles andere ist irrelevant, ebenso wie persönliche Vorlieben von anderen Leuten was Hersteller angeht
 
Ist egal sind eh baugleich bis auf den LAN Anschluss und einem USB Port beim Fatal1ty welcher nur als USB 1.1 für die Maus ausgelegt ist
 
Wenn man die anderen Komponenten schon hat, dann muss man sich das Board im Gehäuse, mir CPU-Kühler und Graka vorstellen. Vllt offenbaren sich dann Probleme durch die Platzierung vin Anschlüssen, oder sonstwas stört am Board-Layout, was man nur selber wissen kann.
Früher gab es zB SATA Eckbuchsen nur bei besseren Boards, in kleinen Gehäusen kam und Kommt man da schlecht ran.
Bei billigen Boards waren die Anschlüsse kreuz und quer hinter und zwischen den Slots und einige konnten durch Verwendung einer Dual Slot Graka blockiert werden, Triple Slot gab es noch gar nicht.
Heute ist es fast egal, wenn man nen Bigtower und ein NT mit langen Kabeln hat. Aber wenn nicht...
 
Anzeige
Oben